Zum Inhalt springen

Lederbezug als Ersatzteil von BMW?


Speckes
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

haben die Ersatzbezüge für die Sportsitze aus dem ETK das gleich Leder wie damals, oder sind das auch schon Nachproduktionen, die dem original Leder nicht mehr gerecht werden?

 

Ich hätte evtl. die Möglichkeit, noch an einen originalen Ersatzbezug für den Sportsitz zu kommen, obwohl die schon ausverkauft sind.

 

Viele Grüße,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


gemacht wurde

 

Hallo zusammen,

 

haben die Ersatzbezüge für die Sportsitze aus dem ETK das gleich Leder wie damals, oder sind das auch schon Nachproduktionen, die dem original Leder nicht mehr gerecht werden?

 

Ich hätte evtl. die Möglichkeit, noch an einen originalen Ersatzbezug für den Sportsitz zu kommen, obwohl die schon ausverkauft sind.

 

Viele Grüße,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, dass ich den Ersatzbezug bei einem BMW Händler im Ausland gefunden hab und ich somit nicht direkt vergleichen kann.

 

Hat hier den keiner jemals einen Ersatzbezug bei BMW gekauft und kann sagen, ob es passt von der Farbe und dem Material.

 

Grüße,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass Sitzbezüge zu den Ersatzteilen gehört, die bei Serienablauf einmal endbevorratet und anschließend nicht nochmals neu aufgelegt werden. D.h. einmal aus, immer aus und das Leder des von dir geortetem Bezug dürfte dem damaligen entsprechen. Einen nagelneuen Sitzbezug in Leder schwarz habe ich hier liegen, die Nabung und das Leder entspricht dem, was seit über 20 Jahren in meinen Auto mitfährt. Die Farbe und Oberfläche sind natürlich durch fehlende Abzug beim neuen Bezug noch anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber nicht korrekt!

 

Je nach Farbe werden die schon noch neu aufgelegt.

Aber jetzt meist nur noch in schwarz oder was halt wirklich gefragt ist.

Aber die wurden sicher auch schon mal neu nachbestellt.

 

Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass die Bezüge nicht mehr so ganz dem entsprechen wie es damals ab Werk war, weil da nicht tausende von Bezügen bevorratet wurden sondern die sicher schon mal irgendwann nachgefertigt wurden und mittlerweile wird das Leder nun mal anders (umweltschonender) gegerbt.

 

Aber: Wenn das ein ausländischer Händler ist, kann es sein, dass der evtl. noch von irgendwann mal nen Bezug auf Lager hat, der z.B. mal falsch bestellt wurde und den er jetzt los werden will und ihn daher billiger anbietet?

 

Ansonsten kann ich mir nämlich NICHT vorstellen, warum ein Händler in XYZ-land billiger sein sollte, wie ne BMW Niederlassung.

 

Wenn das also wirklich ein in D ausverkauftes Teil ist, dann ist das sicher was, was bei dem schon länger lagert und das man vor dem Einbau erst mal richtig mit Lederpflege behandeln muss.

 

Aber ich versteh auch Deine Frage nicht.

Entweder dort kaufen oder nix mehr kriegen - da frag ich mich nach der Alternative.

Die Farbe ist sicher identisch und da Leder ein Naturprodukt ist schaut eh jeder Bezug etwas anders aus und der vorhandene Bezug der im Auto verbleibt wird auch etwas anders aussehen, da da schon seit X Jahren immer wieder jemand drauf gesessen ist.

Er wird auf jeden Fall besser passen und aussehen wie wenn Du bei nem Sattler einen einzelnen Bezug anfertigen lässt.

 

Ergo: Kaufen und gut.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber nicht korrekt!

 

Je nach Farbe werden die schon noch neu aufgelegt.

Aber jetzt meist nur noch in schwarz oder was halt wirklich gefragt ist.

Aber die wurden sicher auch schon mal neu nachbestellt...

 

 

Ok, dann hast Du unterschiedliche Informationen als ich. Andere"Premiumhersteller" (...), die ebenfalls in dem Ruf einer guten Ersatzteilversorgung stehen, halten das so wie ich es beschrieben habe. Ein Sitzbezug ist nicht erforderlich für die Erhaltung der Fahrbereitschaft; ergo Kategorie C: Endbevorratung und aus die Maus für ewig.

 

Wenn BMW es so hält wie von dir beschrieben, kann ich mich einmal mehr für deren ET Versorgung begeistern. Da wird mancher MB Fahrer mit geballter Faust aus der Tür gehen, weil für seinen W124 über mehr als einem Jahr keine Scheinwerfer verfügbar waren oder für den 200er W123 kein Mittelschalldämpfer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment - Du würfelst da was durcheinander.

 

Zum einen hab ich geschrieben, dass oft bereits schon früher, also in der bekannten 10-jahresfrist nachgefertigt wird weil nicht sooo viel auf Lager gehalten wird.

 

Ausserdem werden bei weitem nicht alle Bezüge nachgefertigt, sondern nur 1 oder 2 die am besten gehen, also meist schwarz.

 

Das was Du gerade angesprochen hast sind Teileengpässe weil ein Teil aus ist.

Das gibt es bei BMW auch, weil die Classic Sektionen nicht einfach alles nachfertigen lassen, sondern auch schauen müssen ob Bedarf da ist und wenn das dann soweit ist gibt's bei Teilen aus den 70ern oder 80ern oft Probleme weil die Pläne nicht so doll archiviert sind, der damalige Zulieferer der die genauen Daten hatte pleite ist etc.

 

Beim Z1 gibt's im Clubjournal immer wieder Listen was wieder verfügbar ist und das dauert teilweise lange.

Kotflügel gab es jetzt 2 Jahre lang nicht, weil die Temperform verschwunden war und der daher nicht sauber gefertigt werden konnte.

 

Die Einlage im Scheinwerfer hat mal 40,- gekostet - die Nachfertigung kostet 400,- weil die Form verschwunden war und ne neue mal eben 75k€ kostet, was jetzt auf wenige hundert Teile umgelegt wird.

 

Ein Beispiel für etwas dass es z.B. bei BMW nie mehr geben wird, sind die Xenons vom E32.

Das war damals noch was ganz spezielles und wenn die hin sind, muß man halt komplett auf Halogen umrüsten.

 

Was auch meist nicht mehr nachgefertigt wird sind Innenraumteile wie Türverkleidungen etc. und wenn doch, dann "uni schwarz" - weil das ist wirklich nicht nötig für die Fahrsicherheit - ein Sitz aber schon ;-)

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...