Zum Inhalt springen

Unterscheid Endschalldämpfer Kat - ohne Kat


...chris316iM10
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

es geht mal wieder um meinen M10, genauer gesagt, um den Endschalldämpfer. Wo ist der Unterschied von den Kat - nicht-Kat-Modellen???

Ist es nur der Flansch zum Kat, der dem nicht-Kat-ESD fehlt, oder ist der innere Aufbau auch anders? Sonst würde ich mir den ESD eines nicht-Kat-Modells holen und den Kat-Flansch dranschweißen.

 

 

Aber warum ist der Endschalldämpfer vom 316iM10 anders als der vom 318iM10??? Das ist unfair!

Gruß
...christian

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Du vergleichst grade VFL und NFL, oder? Da geht es eigentlich nur um die Halterung des Topfes, die unterschiedlich ist, da der Topf beim NFL größer ist. Vom Flansch her müßten sie eigentlich gleich sein, möchte aber dafür meine Hand nicht ins Feuerlegen...

Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig...8-/

 

www.bmw-spassfraktion-sued.de

Nur zum Spass, sonst für nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mal gerade im Stahlgruberkatalog nachgesehen, da sind in der Tat zwei verschiedene Endtopfvarianten trotz gleicher Kats vorgesehen.

Wie Totti schon schrieb, liegt es wohl an den VFL/NFL Unterschieden im Heckblech.

VFL kürzer, NFL geht weiter runter, wird wohl der Topf vom NFL etwas tiefer runter kommen oder das Endrohr tiefer angesetzt sein.

Passen muß es aber trotzdem.

 

Vergiß die Dichtungen nicht zu versenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, und wie schaut´s mit dem Unterscheid Kat - nicht-Kat Endschalldämpfer aus? Flansch dranschweißen und gut ist?

 

Dein Paket ist übrigens schon fertig.

Gruß
...christian

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtkat- und Katversion unterscheiden sich wie auch bei den M20 Motoren durch einen separaten Mitteltopf bzw. ohne Mitteltopf.

Also quasi passend ablängen und gut ists.

 

Bei deinem grünen, 90KW Version ist eine Abgasanlage verbaut, die nur an dem passt.

Es gibt ja bereits einige Threads, die den Umbau auf die normale zweiflutige Serienkatanlage des 320i oder mit der Endtopfvariante des 325i zum Thema hatten.

Falls an Deinem neuen auch was zu verbessern ist.

 

Geld ist gestern raus,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, Danke Euch! Dann werde ich wohl bei BMW einen nicht-Kat-Endtopf kaufen und umbauen.

 

BTW: Mein Grüner hat 95kW und ´ne zweiflutige Anlage.

Gruß
...christian

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stahlfegen sind Winterreifen. Ich hab mit dem Wagen einen Satz 205/15er-Kreuzspeichen mit guten Reifen (zumindest hoffe ich das - Dunlop SP weißnichtmehr) übernommen.

 

Meine Heykings sind leider nicht vorzeigbar, die sollten erst mal zum neulacken ... außerdem hätte ich die mit anderer Bereifung gefahren.

Gruß
...christian

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei mir nicht böse, aber warum kaufst Du den Pott bei BMW??? Haste zu viel Geld über?;-)

Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig...8-/

 

www.bmw-spassfraktion-sued.de

Nur zum Spass, sonst für nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich für den beim Freundlichen rabattierte 65 Euro bezahlen würde, bei ATU ist der 2 Euro teurer.

 

Am liebsten wäre mir, einfach einen Gebrauchten drunter hängen zu können, aber hier im Umkreis finde ich keinen. Sei es 318iM10 oder 316iM10 ...

Gruß
...christian

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Das Thema ist erledigt ... der alte Auspuff ist wieder zusammengeschweißt. Hat ausgereicht, um wieder zwei Jahre TÜV/AU zu bekommen. Und jetzt steht der M10 eh in der Scheune und staubt ein...

Gruß
...christian

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...