...chris316iM10 Geschrieben: 5. Mai 2005 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2005 Hi, es geht mal wieder um meinen M10, genauer gesagt, um den Endschalldämpfer. Wo ist der Unterschied von den Kat - nicht-Kat-Modellen??? Ist es nur der Flansch zum Kat, der dem nicht-Kat-ESD fehlt, oder ist der innere Aufbau auch anders? Sonst würde ich mir den ESD eines nicht-Kat-Modells holen und den Kat-Flansch dranschweißen. Aber warum ist der Endschalldämpfer vom 316iM10 anders als der vom 318iM10??? Das ist unfair! Zitieren Gruß...christian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
totti Geschrieben: 5. Mai 2005 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2005 Du vergleichst grade VFL und NFL, oder? Da geht es eigentlich nur um die Halterung des Topfes, die unterschiedlich ist, da der Topf beim NFL größer ist. Vom Flansch her müßten sie eigentlich gleich sein, möchte aber dafür meine Hand nicht ins Feuerlegen... Zitieren Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig... www.bmw-spassfraktion-sued.deNur zum Spass, sonst für nix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 5. Mai 2005 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2005 habe mal gerade im Stahlgruberkatalog nachgesehen, da sind in der Tat zwei verschiedene Endtopfvarianten trotz gleicher Kats vorgesehen.Wie Totti schon schrieb, liegt es wohl an den VFL/NFL Unterschieden im Heckblech.VFL kürzer, NFL geht weiter runter, wird wohl der Topf vom NFL etwas tiefer runter kommen oder das Endrohr tiefer angesetzt sein.Passen muß es aber trotzdem. Vergiß die Dichtungen nicht zu versenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
...chris316iM10 Geschrieben: 5. Mai 2005 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2005 Okay, und wie schaut´s mit dem Unterscheid Kat - nicht-Kat Endschalldämpfer aus? Flansch dranschweißen und gut ist? Dein Paket ist übrigens schon fertig. Zitieren Gruß...christian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 5. Mai 2005 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2005 Nichtkat- und Katversion unterscheiden sich wie auch bei den M20 Motoren durch einen separaten Mitteltopf bzw. ohne Mitteltopf.Also quasi passend ablängen und gut ists. Bei deinem grünen, 90KW Version ist eine Abgasanlage verbaut, die nur an dem passt.Es gibt ja bereits einige Threads, die den Umbau auf die normale zweiflutige Serienkatanlage des 320i oder mit der Endtopfvariante des 325i zum Thema hatten.Falls an Deinem neuen auch was zu verbessern ist. Geld ist gestern raus, Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 5. Mai 2005 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2005 Vielleicht trägt das nicht zur Klärung Deines Problems bei, aber ich hab nen 318i M10 NFL mit Kat und hab da nen Schnitzer ESD vom Katlosen Modell drangehängt. Pas de probleme... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
...chris316iM10 Geschrieben: 5. Mai 2005 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2005 Gut, Danke Euch! Dann werde ich wohl bei BMW einen nicht-Kat-Endtopf kaufen und umbauen. BTW: Mein Grüner hat 95kW und ´ne zweiflutige Anlage. Zitieren Gruß...christian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 5. Mai 2005 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2005 die Stahlfelgen und das M-Paket ist nicht so stimmig oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
...chris316iM10 Geschrieben: 5. Mai 2005 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2005 Die Stahlfegen sind Winterreifen. Ich hab mit dem Wagen einen Satz 205/15er-Kreuzspeichen mit guten Reifen (zumindest hoffe ich das - Dunlop SP weißnichtmehr) übernommen. Meine Heykings sind leider nicht vorzeigbar, die sollten erst mal zum neulacken ... außerdem hätte ich die mit anderer Bereifung gefahren. Zitieren Gruß...christian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
totti Geschrieben: 6. Mai 2005 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2005 Sei mir nicht böse, aber warum kaufst Du den Pott bei BMW??? Haste zu viel Geld über? Zitieren Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig... www.bmw-spassfraktion-sued.deNur zum Spass, sonst für nix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
...chris316iM10 Geschrieben: 6. Mai 2005 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2005 Weil ich für den beim Freundlichen rabattierte 65 Euro bezahlen würde, bei ATU ist der 2 Euro teurer. Am liebsten wäre mir, einfach einen Gebrauchten drunter hängen zu können, aber hier im Umkreis finde ich keinen. Sei es 318iM10 oder 316iM10 ... Zitieren Gruß...christian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gh0st318i Geschrieben: 9. Juni 2005 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2005 Hab hier noch einen vom -ohne kat- 318er M10 mit 90er oder 100er Endrohr, wenn du noch einen brauchst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
...chris316iM10 Geschrieben: 9. Juni 2005 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2005 Das Thema ist erledigt ... der alte Auspuff ist wieder zusammengeschweißt. Hat ausgereicht, um wieder zwei Jahre TÜV/AU zu bekommen. Und jetzt steht der M10 eh in der Scheune und staubt ein... Zitieren Gruß...christian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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