Commander Geschrieben: 6. Januar 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2014 Tag zusammen, da mein Driftauto nun seine Straßenzulassung verlieren (soll) wird möchte ich gerne im Zuge der anderen Arbeiten (M50B25 Turbo, D2/K-Sport Gewinde, Schraubbarer Frontträger) auch hergehen und den Lenkeinschlag erhöhen. Leider finde ich das Wisefab Kit mit 1200 € + X relativ teuer (klar - steckt ne Menge Entwicklung drin, die bezahlt werden will). Hat jemand so Etwas schonmal mit Hausmittelchen (Drehen, Fräsen, Schweißen - alles kein Problem) selbst bewerkstelligt und ein Paar Tipps oder einen grundsätzlichen Ansatz was zu ändern ist damit man einen höheren Lenkwinkel erhält? Besten Dank und viele Grüße Chris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StatusQuo Geschrieben: 6. Januar 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2014 Das ist die "looow budget"-Methode für mehr Lenkwinkel: Zitieren "Situs vilate inis et avernit" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 6. Januar 2014 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2014 Uff, okay. Bringt aber in Summe aber auch nicht viel mehr Winkel, oder? Und ne breitere Abstandshülse (?) geht wahrscheinlich auch nicht ohne was an der radaufhängung zu machen, oder? Trotzdem schon mal ein sehr interessanter Ansatz, vielen Dank! Vielleicht hat ja noch jemand was? Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325Timo Geschrieben: 6. Januar 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2014 E36 oder auch e46 querlenker sollen schon einiges bringen. Ansonsten koenntest du auch auf eine selbst konstruierte Vorderachse gehen.wenns in die selbstkonstruierte Richtung geht, kontaktier mal den Ralph Spanel vom Ostalb Driftteam. Der faehrt nen 6er mit v8 in der ids. Der hat seine vorderachse komplett selbst konstruiert und hat einen mördermäßigen lenkwinkel. Sieht aber kacke aus, ist alles aus flachstahl und 4-kant rohren zusammengebastelt (hab bei nem event mal schnell druntergeschaut) Aber es funktioniert ;)send with tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 7. Januar 2014 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2014 Ja, das mit den E46 Querlenkern habe ich auch schonmal gehört. Damit verstellste Spurweite und Sturz ja eher. Am Lenkwinkel ändert sich dadurch allein erstmal nix. Bei dem Wisefab Kit haste ja, soweit ichs gesehen habe: - 2 "Bleche" mit anderem Anlenkpunkt für unters Federbein- 2 zum Rad hin längere Querlenker- 2 Domlager-Ersatzbleche, die den Dämpfer und damit das Federbein ich meine nach vorn und weiter nach außen holen. Hier ist aber zum Beispiel auch wieder nix einstellbar, soweit ichs gesehen hab und das nervt mich bei ein paar Teilen für 1300,- € dann schon wieder... Ganz selbst konstruieren ist keine Alternative BG Chris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325Timo Geschrieben: 7. Januar 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2014 Wieso? wenn das auto eh auf dem Hänger bewegt wird? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 7. Januar 2014 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2014 Für mich ists keine Alternative, denn: Ich kann zwar Bohren, Fräsen und sonstiges aber ne Lenkgeometrie berechnen, die beinhaltet, dass sich die Räder wieder anständig zurückstellen, etc. traue ich mir einfach nicht zu Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 7. Januar 2014 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2014 Das ist die "looow budget"-Methode für mehr Lenkwinkel: Heißt es, dass das Zahnrad by default nicht bis zum Ende der Zahnstange dreht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StatusQuo Geschrieben: 7. Januar 2014 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2014 Das ist die "looow budget"-Methode für mehr Lenkwinkel: Heißt es, dass das Zahnrad by default nicht bis zum Ende der Zahnstange dreht? Nein tut sie nicht. Die Spurstangen begrenzen den Hub. Zitieren "Situs vilate inis et avernit" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
No Loose Ends Geschrieben: 7. Januar 2014 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2014 Hey also E36 bzw E46 Lenkgetriebe ist schonmal Pflicht. Aber ich war hinter den Thema auch schon hinterher und ohne Wisefab Kit würde ich das nicht machen, weil du ja schon gesagt hattest ordentliches rückstellen der Räder etc. Ich persönlich habe auch oft Probleme mit dem Lenkwinkel.. ist mir einfach zu wenig für engere Kurven. im Driftforum findet man auch einige Interessante sachen. http://www.driftforum.de/index.php?page=Thread&threadID=6724 Zitieren E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL-Hydraulische Fly Off-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325Timo Geschrieben: 7. Januar 2014 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2014 deswegen sag ich ja, setz dich doch mit dem Typ in verbindung, vielleicht kann der dir da helfen bei ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NoseT Geschrieben: 17. März 2014 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2014 (bearbeitet) Moin, also bei Lenkgeometrie berechnen bzw. auf mehr Winkel auslegen kann ich dir ab 28.03 helfen oder gerade selbst machen. Da der Wagen ja kein Tüv mehr bekommen soll, darf man ja auch an den Radträgern Hand anlegen. Ich denke mit einem Frästeil und einstellbarer Spurstange pro Seite bekommt man Mehr Lenkwinkel locker hin. Über die Rückstellkräfte musst du dir keine Gedanken machen, die werden Hauptsächlich vom Nachlauf beeinflusst. Der ändert sich nur bei anderen Domen und/oder exzentrischen Querlenkerbuchsen. Über den Totpunkt kommt man glaube ich mit Serienquerlenkern eh nicht. Wenn du Interesse hast, dann schreib mit hier oder per Whatsapp o.Ä. Bearbeitet: 17. März 2014 von NoseT Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 18. März 2014 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2014 Bringt aber in Summe aber auch nicht viel mehr Winkel, oder? Und ne breitere Abstandshülse (?) geht wahrscheinlich auch nicht ohne was an der radaufhängung zu machen, oder? Doch es geht ohne etwas an der Radaufhängung zu machen. Die Spurstangen müssen etwas kürzer gestellt werden, so viel Luft sollte da vorhanden sein. Ansonsten: Wo der Spurstangenkopf im Federbein sitzt ein neues Loch weiter innen bohren? Ggf erst das vorhandene Loch verschweißen und das neue (konische) Loch dann fräsen.und LG um den gleichen Betrag näher an den Achsträger setzen. Ob oder ab wann die Reifen dann am Fahrzeug schleifen kann ich dir nicht sagen. Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.