Zum Inhalt springen

SI-Platine


schini
 Teilen

Empfohlene Beiträge

[stealth-R;1461147]jetz nochmal eine frage: habe eine 20 jahre alte unbenutzte SI Platine bekommen, wo sogar noch die Brücke umgesteckt werden muss, ist also schon eine mit den kurzen Litiumakkus.

 

das sind keine Akkus, sondern Lithium-Zellen, die nicht nachladbar sind

 

Jetzt habe ich die in mein 87er NFL KI eingebaut und der DZM geht immernoch nicht. Zusätzlich macht die Verbrauchsanzeige keinen Mucks mehr. Sicherung ist aber ganz. Hatte das KI nur mit den beiden Steckern angesteckt und in das KI Loch gelegt zum Testen.

 

Die Platine hat die alte Teilenummer 1394248 (Neue TNr 1385101). Kann ich denn so eine neuere Platine überhaupt in das 5 Jahre ältere KI stecken?

 

wenn die Platine vom Stecker her passt, dann ja, es gibt nur 2 Systeme die sich schon am Stecker unterscheiden

was Du aber beachten solltest, ist dass die neie SI auch die "voll bestückte" Version für mit DZM und Verbrauchsanzeige ist, denn es gibt auch die Sparversion wo das nicht drauf ist, wobei die eigentlich nur in Neufahrzeugen zu finden sein sollte, beim Erstzteilverkauf sollte es nur die voll bestückte geben, den Unterschied siehst Du deutlich, da fehlen viele Bauelemente

 

Oder sind die Akkus nach 20 Jahren Nichtnutzung tot, obwohl die Brücke in der Offstellung stand?

 

Lithium Zellen haben eine Lagerfähigkeit von rund 10 Jahren (fast) ohne Selbstentladung, was danach passiert ist nicht spezifiziert

 

wenn der Stecker aber 20 Jahre in "Off" Position war, sollte normalerweise noch was auf den Zellen drauf sein

 

Die Glühbirnen für NSL, Blinker usw, sowie Kühlwasseranzeige gehen.

 

die haben (bis auf die Kühlwasseranzeige) mit der SI auch nichts zu tun

 

Werden neue Platinen von BMW mit leeren Akkus ausgeliefert?

 

die Zellen sind voll bei Auslieferung, da es ja keine Akkus sind .....

 

Oder soll ich die Platine einfach wieder einbauen und paar Tage warten?

 

das wird nicht helfen

 

evtl. kannst Du die Reihenfolge beim Einbau mal so machen :

 

-Brücke auf Si-Platine auf "On" umstecken

-Platine in das Kombi reinstecken

-Codierstecker einstecken

-erst dann (!) das Kombi am Autokabelbaum anstecken

 

Reihenfolge einhalten ist wichtig, weil manche (nicht alle) Platinen den Codierstecker sonst nicht korrrekt auslesen

 

Oder laden die Akkus nur mit eingeschalteter Zündung?

 

nochmal : die Lithium-Zellen werden nicht geladen, da es keine Akkus sind

 

 

danke, mittlerweile weiß ich dass es keine akkus sind :-D

 

es ist laut etk auf jedenfall eine mit dzm ansteuerung, ist auch alles so drauf wie bei meiner alten platine

 

die reihenfolge hatte ich sogar eingehalten beim einbau. coderstecker war drin bevor ich das ki angeschlossen hab.

 

ich werde morgen die batterien messen lassen, und sonst neue sanyos einlöten lassen, dann bin ich auf jedenfall auf der sicheren seite.

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


was hat die Kühlwasseranzeige mit der SI-Platine zu tun :-o

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...