Zum Inhalt springen

NUummer vom Motorsteuergerät for M20B25 mit EH-Automatik


soerenf
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bereite mich grade auf den Umbau meines IX von Schalter auf EH-Automatik um. Habe dazu auch einen teilgeschlachteten Wagen hier stehen, wo ich alle Teile rausnehmen kann. Leider fehlt aber das Motorsteuergerät in dem Schlachter schon.

 

Kann mir einer sagen welche Version ich dann brauche für EH-Automatik mit Kat? Vielleicht kann ja jemand bei sich kurz nachgucke, was drauf steht.

 

Danke, Gruß Sören

http://www.nowhereoffice.de/download/signatur.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hallo

ich hab nen ix touring mit eh ab werk, wenn du willst schau ich heut nachmittag mal nach.

[SIZE=4][COLOR=DarkGreen]Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, jedoch keine Bildung den natürlichen Verstand.[/COLOR][/SIZE]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

ich hab nen ix touring mit eh ab werk, wenn du willst schau ich heut nachmittag mal nach.

 

prinzipiell kann man da jedes 320 und 325 Steuergerät mit Serienkat nehmen und sich einen passenden Chip z.B. von Conny anhand der Codedaten geben lassen, scheint mir einfacher, da ix mit eh sehr selten zu finden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funktioniert das überhaupt beim IX, also von Schalter auf Automatik umbauen? War da nicht der Getriebetunnel breiter (andere Mittelkonsole etc.).

Oder wird das alles vom Schlachter übernommen, dann habe ich nichts gesagt : )

Gruß

Marc :smbmw:

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marc,

 

ob es wirklich klappt kann ich Dir sagen, wenn alles umgebaut ist und es wirklich läuft. Grundsätzlich habe ich in den letzten Tagen auf jeden Fall die BMW-Ingenieure mehrfach verflucht! Die haben die Steuergeräte und Anschlüsse für den Kabelbaum in gesamten Wagen verteilt und grundsätzlich den längstmöglichen Kabelweg gewählt!:popo: Auf jeden Fall bedeutet der Einbau, dass man den gesamten Innenraum leerräumt und auch teilweise die Teppiche hochnehmen muss, Motorkabelbaum tauschen etc. - reichlich Arbeit! Etwas mehr, als ich erwartet hatte, aber nun bin ich ja schon dabei...:wall:

 

Was den Getriebetunnel angeht, sind die meines Wissens bei allen IX breiter, da dort auch die Antriebswelle nach vorne mit rein muss. Die Getriebe selber unterscheiden sich von den 2-radlern eigentlich nur durch die Flanschplatte für's Verteilergetriebe. Dass die Mittelkosole tatsächlich beim IX-Automatik ca. 2cm höher ist, als bei allen andere stimmt wirklich. Warum das aber so ist, ist mir vollkommen unklar. Vielleicht ist der Automatik-Wählhebel beim IX anders oder so...

 

Da der Schlachter auch ein IX ist, sollte eigentlich alles passen... Hoffe ich! :frage:

 

Nur das dämlich Motorsteuergerät fehlt halt im Schlachter und ich Depp hab beim Kauf nach Allem geguckt, nur nicht danach. :applaus:

 

Gruß Sören

http://www.nowhereoffice.de/download/signatur.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... das Schlachters noch auf den Sack gehen, der hat mir den Schlachter nämlich so verkauft, dass alles noch dran wäre. Hat auch wirklich gestimmt, bis auf das dumme Steuergerät. ich hoffe der hat das Steuergerät noch rumliegen, dann wäre ich fein raus. Hab ihn auch schon angerufen, aber er meinte er hat mindestens 5 Steuergeräte und weiß nicht welches aus welchem Auto wäre... :-o

 

Ansonsten, wer ist Conny und welchen Code brauche ich?!?

 

Danke, Gruß Sören

 

hallo

ich hab nen ix touring mit eh ab werk, wenn du willst schau ich heut nachmittag mal nach.

 

prinzipiell kann man da jedes 320 und 325 Steuergerät mit Serienkat nehmen und sich einen passenden Chip z.B. von Conny anhand der Codedaten geben lassen, scheint mir einfacher, da ix mit eh sehr selten zu finden sind.

http://www.nowhereoffice.de/download/signatur.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er sollte ja schon etliche SG mit Chips ausgerüstet haben und damit für die Belange das am besten passende Kennfeld mit sogar leichten Optimierungen schnell und einfach anfertigen können.

 

Ich selber habe von ihm einen Chip für einen 320i mit eh-Automatik machen lassen und dazu ein x-beliebiges SG hergenommen und nur den chip ersetzt, die Codierung ist wohl ausschlaggebend für Automatik- oder Schaltversionsvariante.

 

http://e30-talk.com/talk-show/t-erfahrungsbericht-zu-conny-s-chip-86436.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steuergerätenummern:

 

- von Bj. 03/88 bis 10/88 wurde Bosch 0261200173 verbaut

- ab Bj. 11/88 wurde Bosch 0261200380 oder Bosch 0261200382 verbaut.

 

Alle STGs sind untereinander kompatibel und passen. Auch STGs vom 320i (172er) oder M30 (179er)

würden gehen, da alles Motronik 1.3 STGs

 

Wichtig ist die Codierung. Auf dem Steuergerät befindet sich noch ein weiteres Etikett auf dem

diese vermerkt ist.

 

Dort sollte dann "C33E" abzulesen sein - dies ist der Code für EH-Automatik und Kat-Version.

 

"C3" sagt aus "EH Automatik" ("C2" = Automatik ohne EH , "C0" = Schaltgetriebe)

"3E" ist der Karosseriecode, hier E30 Allrad

 

Die Codes gibt es dann nochmal abgeändert für andere Länderausführungen, ich habe hier

jetzt die für Europa benutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich bin ja in vielen Fahrzeugforen unterwegs, aber ich immer wieder positiv vom Wissen und der Hilfsbereitschaft hier im Talk beeindruckt! Vielen Dank für die schnelle Hilfe aus allen Richtungen.

 

Dann will ich mal hoffen, dass der Verkäufer das dumme Steuergerät noch hat. Wenn nicht bleibt mir aber ja auch noch der Gang zu Conny, der ja wohl auch nicht der Schlechteste zu sein scheint!

 

@Choppa: Rein aus Interesse: Kann man die Codes irgendwo nachlesen, oder hast Du Dir die mal zusammengetragen?

 

Danke, Gruß Sören

 

 

>>> von unterwegs gesendet

http://www.nowhereoffice.de/download/signatur.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Codes kann man in diversen BMW/Bosch Unterlagen finden, sofern man sie hat :-)

Mit etwas Glück findet man sie auch im Netz, diese Dinge wurden auch hier schon mehrfach gepostet

und wenn man richtig sucht stösst man u.U. auf ältere Postings.

 

Falls Du mal eine kleine Aufstellung brauchst, dann lade die mal hier im Wikipedia den DME-DECODER runter.

Der enthält u.a. auch eine Textdatei mit den gängigsten Codes.

 

Im Prinzip könnte man auch ein anderes Eprom von einem 325i umcodieren.

Lediglich vom Softwarestand wäre es dann leicht anders. Ob man das nun beim Fahren bemerkt - ehrlich

gesagt glaube ich das nicht.

 

Würde man beispielsweise bei einem 325i Schalter (Code C05E) ein Kennfeld vom 525i Schalter (C09E)

benutzen, liefe das auch.

Meine Vermutung liegt darin, daß beim 5er leichte Änderungen, z.B. Drehmomentverlauf o.ä., anders sind.

Der 5er ist ja gewichtsmässig schwerer.

Wichtig ist, daß die Codierung zum verwendeten Getriebe passt, andernfalls bekommt man Probleme

mit dem Leerlauf.

Beim Automatik ist dieser etwas höher, weil dort ja noch der Drehmomentwandler dazwischen hängt.

Würde man ein Automatikkennfeld bei einem Schalter fahren, hättest Du beim Schalter einen erhöhten Leerlauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...C83E Code auf einem Gerät: 0261200153? Der Verkäufer hat mir grade geschrieben, dass er das Steuergerät rumliegen hätte. Wäre wohl das einzige mit 3E am Ende?!?

 

EDIT: Ok, hab es nun in der Datei vom DME-Decoder selber gefunden: C83E = KAT + ALLRAD + SCHALTGETRIEBE (USA). Passt also nicht zu meinem EH-Getriebe! Also muss der Gute wohl weitersuchen... ;-)

 

Danke, Gruß Sören


Bearbeitet: von soerenf
http://www.nowhereoffice.de/download/signatur.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und den Link hier gefunden: http://www.7-forum.com/forum/27/alle-bosch-motronic-teilnummern-fuer-fast-41357.html

 

Da steht, dass die xxx153 Motronic noch Version 1.1 ist. Das würde also ja nicht wirklich zu einem Schlachter von 92 passen, da war doch sicher schon 1.3 verbaut, oder?!? Dummerweise sind in der Liste alle Steuergeräte nur bis 91 angegeben, was ja auf jeden Fall Quatsch ist...

 

Laut der Liste gab es aber noch einige Boschnummern mehr für den 325i, als die beiden oben eingetragenen. Es ist in der Tabelle allerdings leider nicht aufgelistet, ob es die auch immer für Schalter und Automatik gegeben hat:

 

325i/ECE

E30

M20/B25 (171hp)

85-87

0 261 200 081

Bosch Motronic M1.0

 

325i/is/iX

E30

M20/B25 (170hp)

87-91

0 261 200 153

Bosch Motronic M1.1

 

325i/is/iX

E30

M20/B25 (170hp)

87-91

0 261 200 173

Bosch Motronic M1.3

 

325i/is/iX

E30

M20/B25 (170hp)

87-91

0 261 200 351

Bosch Motronic M1.3

 

325i/is/iX

E30

M20/B25 (170hp)

87-91

0 261 200 380

Bosch Motronic M1.3

 

325i/is/iX

E30

M20/B25 (170hp)

87-91

0 261 200 382

Bosch Motronic M1.3

 

325i/is/iX

E30

M20/B25 (170hp)

87-91

0 261 200 524

Bosch Motronic M1.3

 

325i/is/iX

E30

M20/B25 (170hp)

87-91

0 261 200 525

Bosch Motronic M1.3

 

325i/is/iX

E30

M20/B25 (170hp)

87-91

0 261 200 526

Bosch Motronic M1.3

http://www.nowhereoffice.de/download/signatur.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

STG xxxx 081 ist für katlose Motoren

 

STG xxxx 153 ist alte Motronik 1.1

 

STG xxxx 351, 382 und 524 - 526 sind Bosch Austausch-Nummern der Nachproduktion.

Die kann man aber verwenden, weil sie auch schon die neuere Motonik 1.3 darstellen

Allerdings wirst Du eher selten auf diese Nummern stoßen.

 

Der Regel nach wird es ein xxxx 173 oder xxxx 380 sein, was Du häufig bei Ebay findest.

 

Daß Du mit der Codierung C38E auf einen Ami gestoßen bist ist gar nicht so unwahrscheinlich, denn

drüben fahren sie ja gerne Automatik.

Würde auch bei einem europäischen E30 einwandfrei laufen. Ich denke aber daß die Zündkennfelder

bei so einem Steuergerät etwas lascher eingestellt sind, in den USA haben sie ja nicht so hohe

Oktanzahlen wie hierzulande. Möglich daß man damit etwas weniger "Biss" hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...