Zum Inhalt springen

Kennt sich jemand mit Verkabelung von TV/AV Receiver aus?


katze
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nabend

 

ein Freund von mir hatte bislang einen Sat Receiver am TV angeschlossen. Der Ton lief aber über einen Verstärker, DENON 1612, per HDMI.

Hat jetzt vom Sohnemann einen Samsung LED TV 5Series bekommen, der hat den Sat Empfänger integriert. Programme sind da, aber Ton über Anlage nicht möglich. Nicht über HDMI, und mit optischen Kabel auch nicht (wurde auch jeweils immer im Menü eingestellt). Chinch haben wir bislang nicht versucht, weil wir kein Kabel hatten.

Begriffe wie Anynet und ARC sind uns mittlerweile ein Begriff, wir haben die Bedienungsanleitungen von beiden Geräten beinahe schon im Kopf.

 

Wir sind nun soweit gekommen, dass beim TV zwar kein HDMI direkt mit ARC beschriftet ist, aber der HMDI 2 wohl arc-fähig ist. Er erkennt auch den DENON Receiver, zeigt sein Menü etc auf dem Bildschirm. Aber es kommt beim Belzebub kein Ton aus den Boxen. :watch: Haben stundenlang probiert, Anleitung gelesen, gegoogelt. Alles was wir aber versucht haben, brachte keinen Erfolg.

 

Wisst Ihr vielleicht, wo das Problem sein könnte? :frage:

bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Der AV-Receiver soll also eigentlich gar kein Bild mehr durchleiten, korrekt? Da ja der TV alles integriert hat?

Dann ist der weg über Toslink, also optischem Kabel wohl der beste. Am TV ist der Ausgang aktiviert, richtig? Dann liegts wohl am AVR, hier am besten mal die Zuweisung prüfen, hinten am Denon steht beim Optischen Eingang zwar "TV", dies ist aber nicht zwingend, einfach mal im Menü gucken, was sich da einstellen lässt, normalerweise ist der frei zuweisbar. Aus anderen Zuspielquellen spielt der AVR aber, ja? Am besten mal testen mit den Cinch-Eingängen und nem Mp3-player..

 

Viel Erfolg..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim TV irgendwelche Einstellmöglichkeiten Ton intern/extern? Solange nur auf intern gestellt kommt meist extern nix raus. Wär ne Möglichkeit.

 

Gruß Olaf

Ich suche:

 

- Sonnenblenden schwarz für mein Cabrio

 

 

 

Chillen ist die Kunst Nichts zu tun ohne sich zu langweilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genaue TV bezeichnung bitte, allerdings der sollte nen Optischen SPDIF ausgang haben, über den bekommste den Ton in den AVR. Falls das nicht klappt, prüft mal bitte das Optische Kabel mit geraeten wo ihr sicher wisst das es geht. Den ein kleiner Knick bzw Bruch im Kabel und es ist vorbei, auch wenn Licht noch durchgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten.

Also der DVD Player ist auch noch am DENON, an einem der HDMI Eingänge. Ton ist da.

Der TV ist am ARC HDMI. Also als Ausgang, damit der TV das Menü vom DENON anzeigt, Lautstärkeregelung etc, und als Eingang, damit der DENON den Ton vom TV über die Boxen wiedergibt. Letzteres funktioniert halt nicht.

 

Am TV / Ton Menü so eingestellt, dass nicht über die Fernseh LS, sondern über den Empfänger , also der DENON , Musik kommt.

 

Anynet bei beiden Geräten eingeschaltet. Komisch ist halt, dass auch mit dem OPTICAL nix kommt.

 

Das HDMI Kabel wurde auch mal getauscht und an den DVD gemacht, um auszuschließen, dass es kaputt ist. Im Internet lese ich überwiegend, dass jedes HDMI Kabel arc fähig ist und einmal hab ich gelesen, dass es zudem ein Ethernet Kabel sein muss. Was ist das bitte?

 

EDIT es ist ein Samsung 5300 Class 46 Zoll.

bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hilft dir das weiter:

 

ich hab´ auch ´nen DENON-Receiver, und zwar den 2309.

 

Meinen TV mit integrierten SAT Tuner hab´ ich daran wie folgt angeschlossen:

 

am DENON auf der Rückseite bei "Monitor Out" (HDMI-Anschluss) das Kabel an den HDMI 1 - Anschluss vom TV gezogen.

 

Im DENON-Menü hab´ ich dann die auf nachstehendem Bild ersichtlichen Einstellungen unter dem Menüpunkt "Input Setup" für TV/CBL - Assign vorgenommen. Funktioniert einwandfrei!

 

Ich weiß nicht, ob das Menü bei deinem DENON gleich ist, aber vielleicht hilft es dir dann trotzdem irgendwie weiter...

WP_20140102_002[1].jpg

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Kai,

 

also das Menü sieht anders aus, den Eingang "TV CBL" haben wir nicht, wir haben einen, der heisst SAT/CBL und ist einer der HDMI Eingänge, den Fernseher haben wir aber auch so wie Du an Monitor OUT angesteckt. Der HDMI 2 am TV ist übrigens der Einzige, über den auch der DENON erkannt wird. An 1 und 3 am TV funktioniert dann nichtmal das.

bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde mich an deiner Stelle auf den optischen Anschluß konzentrieren, das MUSS funktionieren,

aber beim Receiver muss höchstwahrscheinlich der Quelle (das was im Display dann als Eingang erscheint, zB. TV, Bluray, DVD oder so was) der Eingang (optical) zugewiesen werden. Das ist eine todsichere Sache, muß gehen, solange kein Defekt vorliegt. Aus dem optischen Ausgang des TV kommt immer was raus, kann man nicht abschalten.

Bei HDMI-ARC sieht das anders aus: Kann funktionieren, muß aber nicht!

Außerderdem habe ich noch nie ein (Samsung-)TV gesehen, das HDMI-ARC hat, bei dem es aber nicht an der Buchase steht. Handelt es sich um einen UE 46 F 5300? Dann ist es evt. um ein "EU-Modell" ohne ARC. HDMI-ARC ist eine schöne und komfortable Sache, wenn es funktioniert, meistens aber eher bei Sony oder Panasonic als bei Samsung!

 

mfg

 

Derrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...