Zum Inhalt springen

316i - 318is motorumbau


dastiger57
 Teilen

Empfohlene Beiträge

bei 136PS würde ich immer auf die Scheibenbremse hinten umrüsten!

Auch die große Bremsanlage ist nicht das non plus ultra im Vergleich zu heutigen 0815 Bremsanlagen...

 

Und beim tüv gibts dann keine Probleme ?

Das solltest du wie immer im Vorfeld mit deinem TÜV klären!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Der 08/15 320i hat, sofern er kein Abs hat, hinten Trommelbremsen.

Wieso sollte man wegen läppischen 7 PS mehr "immer" auf Scheiben umrüsten?

Ich selbst fahre einen 2,7er mit trommel.

Und n freund von mir fährt nen m30 turbo mit 1 bar ladedruck mit trommeln.

 

Also hätt ich jz gern mal ne ausführliche Erklärung wieso man bei 136ps "immer" auf Scheiben umrüsten sollt.

 

Danke schonmal im Vorfeld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, mehr als das Wort "dumm" für kann man nicht für Leute finden, die nen 2,7er oder nen Turbo mit Trommel fahren. Trägt dir auch kein etwas denkender Prüfer ein.

 

Das Wörter "Standfestigkeit" und "fading" sagen dir was oder ?

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[sherman;1478234]

 

Also hätt ich jz gern mal ne ausführliche Erklärung wieso man bei 136ps "immer" auf Scheiben umrüsten sollt.

 

 

dafür gibt es keine Erklärung weil man kann, man sollte vielleicht auch, aber man muss nicht

 

ca. 20% Mehrleistung sind doch ohne Änderung der Bremsanlage üblicherweise problemlos eintragbar

 

ein 2/4-Türer 318i Kat hat 113PS (Katlos 115PS) hinten Trommeln und vorne noch nichtmal belüftete Scheiben

 

und selbst damit ist der 318is Motor eintragbar, denn 20% Mehrleistung sind basierend auf den 115PS nunmal 138PS

 

ich verstehe die ganze Diskussion deshalb "prinzipiell" auch nicht, selbst wenn natürlich eine größere Bremse immer mehr Fahrspass und auch mehr Sicherheit bedeutet

der Nachteil von unbelüftet vorne und Trommel hinten gegenüber belüftet vorne und Scheibe hinten ist geringer als allgemein angenommen

ich würde mir nicht zutrauen, beim reinen Fahren den Unterschied dieser beiden eher stumpfen Waffen treffsicher "erbremsen" zu können

was ich aber deutlich merke, ist der Unterschied wenn eine "richtige" Bremse verbaut ist ;-)


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst mal meine Grundsätzlichen Gedanken:

Ein Motorumbau wird doch in 90% der Fälle aufgrund des Wunsches der Leistungssteigerung durchgeführt, da sind wir uns hoffentlich einig...

Einergehend damit wird sich die Fahrweises eher in Richtung sportlich verlagern.

Und ein schnelles/sportliches Fahrzeug macht nicht nur der Motor, sondern auch eine "schnelle" Bremse!

 

Dass selbst die große Anlage im E30 keine wirkliche Waffe ist, ist mir durchaus bewusst. Auch, dass die Trommelbremse hinten der Scheibenbremse nicht spürbar unterlegen ist (bei gutem Wartungszustand, der relativ selten anzufinden ist :-))

Allerdings kommt hier der Punkt mit der Eintragung. Vokuhila hats ja schon schön vorgerechnet, das Ganze ist am Rande der legalen Eintragung. Und jeder mir bekannte TÜV-Prüfer, der überhaupt noch Motoren einträgt (Serienmotoren werden durchaus noch öfter eingetragen) freut sich sehr über die große Bremsanlage, weils einfach sauberer ist und er damit 100% safe ist.

Das gleiche Spiel ist es mit dem M30, der dürfte auch rein rechnerisch mit der großen Bremsanlage eingetragen werden (320is) und machen tuns doch die wenigsten.

Ich selbst fahre die 284er vom Vokuhila und mein Prüfer war davon ernsthaft angetan nach einer Probefahrt und zwar nicht nur weil sie annehmbare Verzögerungswerte liefert, sondern weil auch die Balance und das Pedalgefühl einfach passen -> damit lässt sich ansatzweise sportlich fahren und macht einfach einen sehr guten eindruck Umbautechnisch, das ist Fakt!

 

Ich selbst fahre einen 2,7er mit trommel. Und n freund von mir fährt nen m30 turbo mit 1 bar ladedruck mit trommeln.

 

:wall: sorry, aber da fällt mir auch ned viel dazu ein...

Man sollte sich wenigstens kurz Gedanken machen, welche illegalen Heldentaten man im Internet rumposaunt... hier dürfte diese Weitsicht allerdings zuviel verlangt zu sein...

Nochmal: Zu einem großen Motor gehört eine große Bremse!

Wer keine Kohle für die Bremse hat, der solls einfach lassen! Ein anderer Grund fällt mir nämlich nicht ein, einen 1Bar M30 mit Trommel zu fahren :klatsch:

Da möcht ich wirklich gern mal den kompletten Umbau sehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...