Zum Inhalt springen

M-Fahrwerk welches?


HaPe
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

erst mal ein gutes neues Jahr.

Ich spiele dieses Jahr mit dem Gedanken meinem Cabrio neue Dämpfer / Federn zu gönnen.

Vorne sind gelbe Dämpfer drin, ich schätze mal Koni?

Habe gerade hier mal so einige Freds durchgelesen, bin aber nicht richtig auf eine Antwort gestossen.

Hier mal meine Frage:

Lt. FIN habe ich ein S704A M Sportfahrwerk drin.

Was sind hierzu die originalen Federn und Dämpfer, also nicht Gewinde und so neumodischen Schnickschnack?

Oder anders gefragt - welche Konis und welche Federn kommen dem Original am nächsten?

 

Danke schon mal im Voraus für Eure Tipps und Antworten. :daumen:

Ich bin nicht dumm, ich habe nur Pech beim Denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Originale Federn: BMW M-Technik

Originale Dämpfer: BMW M-Technik - Hersteller F&S

 

Von BMW gibt es eh nur noch eine Dämpferversion und das ist AFAIR eh die M-Technik.

 

Und warum willst Du nicht die originalen Dämpfer kaufen?

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originale Federn: BMW M-Technik

Originale Dämpfer: BMW M-Technik - Hersteller F&S

 

Von BMW gibt es eh nur noch eine Dämpferversion und das ist AFAIR eh die M-Technik.

 

Und warum willst Du nicht die originalen Dämpfer kaufen?

 

Georg

 

Danke erst mal für die Info.

Gegen die originalen würde evtl. nur der Preis sprechen (den ich noch nicht kenne) - ausser sie sind qualitativ höherwertiger als Vergleichsdämpfer / Federn.

Ich bin nicht dumm, ich habe nur Pech beim Denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztendlich dürften Koni genauso teuer sein weil da zwar der BMW Zuschlag wegfällt aber die Dämpfer an sich etwas teurer sind.

 

So lange man Markendämpfer (F&S, Koni, Bilstein) für das normale BMW (M) Fahrwerk kauft dürften sich da keine spürbaren Unterschiede ergeben.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Die originalen M-Fahrwerk-Gasdruck-F&S-Dämpfer gibt es entweder bei BMW oder für die Hälfte im Zubehör. Einfach aus dem ETK die Ersatzteilnummer raussuchen und bei einem Shop eingeben.

Für vorne z.B. 75 Eur statt 150 Eur.

 

Servus

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Manfred,

auch 'ne Idee.

Werde mal das Internet durchforsten und beim Freundlichen fragen. Hab' ja noch bis März Zeit bis er vom Spengler zurück ist und ich wieder auf die Strasse darf.

Ich bin nicht dumm, ich habe nur Pech beim Denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hab mal den Link nachgeschaut:

 

Hier www.autoteile-info.de werde ich die Teile für die Vorderachsüberholung (zumindest die meisten) bestellen.

Vorderes Stoßdämpfereinsatz 31 32 1 133 560 von Sachs kostet bei BMW-Classic-Versand 165,15 EUR, bei Autoteile-Info 76,83 EUR.

 

Als Alternative wurde schon des öfteren Bilstein B4 vorgeschlagen mit fast der selben Charakteristik.

 

Servus

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hab mal den Link nachgeschaut:

 

Hier www.autoteile-info.de werde ich die Teile für die Vorderachsüberholung (zumindest die meisten) bestellen.

Vorderes Stoßdämpfereinsatz 31 32 1 133 560 von Sachs kostet bei BMW-Classic-Versand 165,15 EUR, bei Autoteile-Info 76,83 EUR.

 

Als Alternative wurde schon des öfteren Bilstein B4 vorgeschlagen mit fast der selben Charakteristik.

 

Servus

Manfred

 

Guter Link, danke.

Die Nummern hab' ich mir schon rausgeschrieben:-)

Werde die Preise mal als Referenz nehmen.

Ich bin nicht dumm, ich habe nur Pech beim Denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal noch eine vllt. blöde Frage:

Ist in dem vorderen Federbein selbst Öl drin, welches beim Dämpfer wechseln rausläuft?

Wenn ja, welches und wie viel?

Wenn ich's mach dann will ich's auch richtig machen.

Ich bin nicht dumm, ich habe nur Pech beim Denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn da wirklich konis drinnen sind dann ist auch öl om federbein wo die dämpferpatrone drinnen sitzt da bei koni das öl zur wärmeableitung dient

 

OK, das ist ja interessant.

Werde dann mal beim ausbauen einfach vorsichtig sein. :-)

Ich bin nicht dumm, ich habe nur Pech beim Denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...