HaPe Geschrieben: 2. Januar 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2014 Hallo Gemeinde, erst mal ein gutes neues Jahr.Ich spiele dieses Jahr mit dem Gedanken meinem Cabrio neue Dämpfer / Federn zu gönnen.Vorne sind gelbe Dämpfer drin, ich schätze mal Koni?Habe gerade hier mal so einige Freds durchgelesen, bin aber nicht richtig auf eine Antwort gestossen.Hier mal meine Frage:Lt. FIN habe ich ein S704A M Sportfahrwerk drin.Was sind hierzu die originalen Federn und Dämpfer, also nicht Gewinde und so neumodischen Schnickschnack?Oder anders gefragt - welche Konis und welche Federn kommen dem Original am nächsten? Danke schon mal im Voraus für Eure Tipps und Antworten. Zitieren Ich bin nicht dumm, ich habe nur Pech beim Denken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 2. Januar 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2014 Originale Federn: BMW M-Technik Originale Dämpfer: BMW M-Technik - Hersteller F&S Von BMW gibt es eh nur noch eine Dämpferversion und das ist AFAIR eh die M-Technik. Und warum willst Du nicht die originalen Dämpfer kaufen? Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HaPe Geschrieben: 2. Januar 2014 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2014 Originale Federn: BMW M-Technik Originale Dämpfer: BMW M-Technik - Hersteller F&S Von BMW gibt es eh nur noch eine Dämpferversion und das ist AFAIR eh die M-Technik. Und warum willst Du nicht die originalen Dämpfer kaufen? Georg Danke erst mal für die Info.Gegen die originalen würde evtl. nur der Preis sprechen (den ich noch nicht kenne) - ausser sie sind qualitativ höherwertiger als Vergleichsdämpfer / Federn. Zitieren Ich bin nicht dumm, ich habe nur Pech beim Denken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 2. Januar 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2014 Letztendlich dürften Koni genauso teuer sein weil da zwar der BMW Zuschlag wegfällt aber die Dämpfer an sich etwas teurer sind. So lange man Markendämpfer (F&S, Koni, Bilstein) für das normale BMW (M) Fahrwerk kauft dürften sich da keine spürbaren Unterschiede ergeben. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HaPe Geschrieben: 3. Januar 2014 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2014 Danke,dann werd' ich doch mal nach den originalen schauen. Zitieren Ich bin nicht dumm, ich habe nur Pech beim Denken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
passra Geschrieben: 3. Januar 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2014 Hallo, Die originalen M-Fahrwerk-Gasdruck-F&S-Dämpfer gibt es entweder bei BMW oder für die Hälfte im Zubehör. Einfach aus dem ETK die Ersatzteilnummer raussuchen und bei einem Shop eingeben.Für vorne z.B. 75 Eur statt 150 Eur. ServusManfred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HaPe Geschrieben: 3. Januar 2014 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2014 Hi Manfred,auch 'ne Idee.Werde mal das Internet durchforsten und beim Freundlichen fragen. Hab' ja noch bis März Zeit bis er vom Spengler zurück ist und ich wieder auf die Strasse darf. Zitieren Ich bin nicht dumm, ich habe nur Pech beim Denken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
passra Geschrieben: 3. Januar 2014 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2014 Hallo, hab mal den Link nachgeschaut: Hier www.autoteile-info.de werde ich die Teile für die Vorderachsüberholung (zumindest die meisten) bestellen.Vorderes Stoßdämpfereinsatz 31 32 1 133 560 von Sachs kostet bei BMW-Classic-Versand 165,15 EUR, bei Autoteile-Info 76,83 EUR. Als Alternative wurde schon des öfteren Bilstein B4 vorgeschlagen mit fast der selben Charakteristik. ServusManfred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HaPe Geschrieben: 3. Januar 2014 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2014 Hallo, hab mal den Link nachgeschaut: Hier www.autoteile-info.de werde ich die Teile für die Vorderachsüberholung (zumindest die meisten) bestellen.Vorderes Stoßdämpfereinsatz 31 32 1 133 560 von Sachs kostet bei BMW-Classic-Versand 165,15 EUR, bei Autoteile-Info 76,83 EUR. Als Alternative wurde schon des öfteren Bilstein B4 vorgeschlagen mit fast der selben Charakteristik. ServusManfred Guter Link, danke.Die Nummern hab' ich mir schon rausgeschrieben:-)Werde die Preise mal als Referenz nehmen. Zitieren Ich bin nicht dumm, ich habe nur Pech beim Denken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HaPe Geschrieben: 3. Januar 2014 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2014 Jetzt mal noch eine vllt. blöde Frage:Ist in dem vorderen Federbein selbst Öl drin, welches beim Dämpfer wechseln rausläuft?Wenn ja, welches und wie viel?Wenn ich's mach dann will ich's auch richtig machen. Zitieren Ich bin nicht dumm, ich habe nur Pech beim Denken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
passra Geschrieben: 3. Januar 2014 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2014 Da läuft nix aus. Schau dir die Bilder im ETK an, da siehst du den Aufbau. Ist auch ein kompletter Stoßdämpfer wie hinten, nur anders befestigt. ServusManfred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HaPe Geschrieben: 3. Januar 2014 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2014 Danke. Zitieren Ich bin nicht dumm, ich habe nur Pech beim Denken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kupfer-Stecher Geschrieben: 5. Januar 2014 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2014 also wenn da wirklich konis drinnen sind dann ist auch öl om federbein wo die dämpferpatrone drinnen sitzt da bei koni das öl zur wärmeableitung dient Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HaPe Geschrieben: 5. Januar 2014 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2014 also wenn da wirklich konis drinnen sind dann ist auch öl om federbein wo die dämpferpatrone drinnen sitzt da bei koni das öl zur wärmeableitung dient OK, das ist ja interessant.Werde dann mal beim ausbauen einfach vorsichtig sein. Zitieren Ich bin nicht dumm, ich habe nur Pech beim Denken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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