Zum Inhalt springen

federn pressen!?


The Red One
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo

weis zufällig einer wo man federn pressen lassen kann.hab en 60/40 drinnen

hinten hängt er schön drinn,nur vorne will ich gern noch en cm.will aber auch net mit den federtellern arbeiten.

 

also wenn einer weis wo, wäre ich für en tipp dankbar!

 

ps:hat damit eventeuell jemand erfahrung?

Groß-, Kleinschreibung kenn ich net! :heilig:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi,

 

grundsätzlich kann das jeder Federnhersteller. Ich rate Dir aber von einem " drücken" der Feder ab. Durch das drücken, erwärmen ect verändert sich so viel, das es sich im Fahrverhalten auswirken kann.

 

M.

Suche immer noch Literatur/Teile/Fahrzeuge von GS Tuning Freiburg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

besorg dir lieber die federteller...... da hast dann auch 10 bis 15mm tiefer.... das hatte ich bei meinem auch gemacht.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dme Pressen ist6 ne gewagte sache, wie Micha schon sagt verändert sich die Vorspannung und auch die Härte der Feder an sich, soll heißen das MEtall kann zu Hart werden und somit Bruchgefährdeter....

Pressen lassen kann auch die ein oder andere Metallbude ;-)

 

Gruß Timo

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kannst auch selber machen....... n kollege stellt sich einfach mit dem brenner unters auto und macht die feder heis..... :-)

 

solls alles geben

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte letztens nen schönes schauspiel in der hobbywerkstatt.

 

 

auf der bühne nen kadett gsi. ohne räder und ohne federn. die federn befanden sich zwischen der bühne und den werkstattboden und wurden vom kadettfahrer schön mit der flamme erwärmt.

nach ner viertelstunde wärmekur wurden die die federn dann wieder eingebaut und der wagen runtergelassen.

 

boar geil ey haben se nich gebrüllt aber viel hat nich gefehlt.

 

beim rausfahren aus der halle gabs dann nen riesenkrach und zwei kaltverformte kotflügel.

FEDERBRUCH BEIDE SEITEN!!!!!

 

 

Mathes dem dazu nix mehr einfällt

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

hatte ich auch schon in meinen anderen e30, hab die federn um 3 cm an der vorderachse pressen lassen, zum ersete war das auto mit billstein dämpfer so hart als würde ich an der vorder achse gewinde stangen drin haben, und zum 2,ist eine der federn nach 3tkm da gebrochen wo sie erwährmt wurde,also ich mach sowas nicht mehr,lieber federteller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja so ist das eben...... wer sowas richtig machen will muß genau wissen bis wohin man die feder glühen lassen darf und dann muß man sie ins ölbad tunken..........dann verlieren sie nicht an härte......

aber da kauf ich mir doch lieber andere federn oder einfach federteller......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bekannter hat das für den Motorsport mal bei Bilstein machen lassen. War aber nicht billig und ebenfalls ohne Garantie. Da war auf der Rechnung extra vermerkt, daß sie keine Gewährleistung übernehmen und daß die ABE erlischt! Wie lang er mit den Federn gefahren ist, weiß ich leider nicht.

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich hab mir vor ewigen Zeiten mal für meinen 02er Federn professionell drücken lassen, da damals tiefere Federn kaum zu bekommen waren. Ergebniss: Zwar keinen Bruch, aber trotz super Dämpfern eine erhebliche Verschlechterung des Fahrverhaltens.

Insbesondere die Kippneigung des Autos stieg enorm an.

 

Lass es.

 

M.

Suche immer noch Literatur/Teile/Fahrzeuge von GS Tuning Freiburg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mathes

hast den GSI Fahrer wenigstens richtig was vorn Kopp gehaun?

Ich mein nich das ich was gegen GSI Fahrer hätte, hab ja selbst auch noch einen. Aber gerade solche Asis sinds, weswegen man als "seriöser" GSI Fahrer überall dumm angeschaut und noch dümmer angemacht wird. Nur um mal so ein ganz klein wenig Offtopic zu werden. Achja bevor hier gleich der große Prostest losgeht....1. steht der abgemeldet rum...2. is das quasi ein alter "Jungendtraum" und drittens quasi ein Andenken an meinen Vater. Also nich wundern wenn ich auf dumme Sprüche ein wenig gereizt reagieren würd. So um nun mal wieder aufs Thema zurückzukommen. Red One...wenn du den Wagen tiefer haben willst, kauf dir ein abgestimmtes Fahrwerk. Kost zwar nich ganz billig is aber besser für deine eigene Sicherheit und für die der anderen. Bitte Bitte enttäuscht mich nicht. Bislang bin ich in dem glauben das ich es hier mit "seriösen" Leuten zu tun hab und nich mit irgendwelchen "Aldi-Tunern". Wir wollen uns hier doch nich aufs Niveau der Klische GTI und GSI Fahrer herablassen. Dagegen hab ich mich schon massivst gewehrt als ich selbst noch aktiver GSIler war. Und nun als E30er :sabber: lass ich das auch nich durchgehn :D .

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICh wusste gar nich, dass man so ein Schwachsinn überhaupt macht / machen kann. Wer kam denn mal auf so ne Idee???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht falsch verstehen! Wenn einer Ahnung von Federherstellung, Härten und Anlassen hat und genau weiß, was er da macht, ist das Federpressen durchaus eine Möglichkeit. Ein Federhersteller macht ja nix anderes, als eine Feder biegen, durch Windungsform,-Anzahl, Feder- und Drahtdurchmesser eine bestimmte Federrate einzustellen und durch Anlassen auf bestimmte Temperaturen die Dauerfestigkeit und Elastizität einzustellen. Das geht auch nachträglich! Allerdings gibt's halt sehr viele Parameter, die genau stimmen müssen. Wenn da einer nicht paßt, gibt's halt früher oder später Bruch, oder die Feder ist zu hart oder zu weich! Deswegen als Laie: Finger weg, vor allem, weil man im Zweifelsfall auch andere gefährdet!!!

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als erste muss ich sagen....

 

ich bin ja noch net so lang hier aktiv, aber eins find ich echt super an diesem forum.egal was man fragt man bekommt vernünftige und einleuchtende antworten.nich einfach so ein :naja ich weis ja auch net, und probier halt mal,sondern klare und deutliche ja und neins.dafür erstmal ein großes lob an jeden der hier seriöse und fachgerechte meinungen abgibt.:applaus: :applaus:

 

so zürück zum eigentlichen....

 

hab mir sowas schon gedacht,dass das kein wert hat.

 

aber noch was anderes.was haltet ihr von diesen federtellern.hab die ja hier rummliegen,aber letzt kam einer an und sagte,ich solle die dinger ja draußen lassen.andere federn sind ja schön und gut aber ich hab das fahrwerk erst nen monat drin.daczhte der setzt sich noch aber nix is.

 

der nachteil eines vierzylinders halt,zu wenig motorgewicht.:motz:

 

also hat da auch jemand negative erfahrungen gemacht?

Groß-, Kleinschreibung kenn ich net! :heilig:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Säg eine Windung (nur eine) ab.....funktioniert gut, am

Fahrverhalten merkt man kaum etwas, da man meist die Windung sägt,

wo die Feder eh auf Block geht.

2. Mach die Federunterlagen oben und unten weg. Merkt man auch nicht

im Fahrverhalten, wird nur ein bisschen lauter.

 

 

.......jetzt komm mir hier nicht mit Komfort http://www.e30-talk.com/images/smilies/biggrin.gif

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr erstmal ne Weile so! Nach nem Monat hat sich da noch nix gesetzt, das kann ein bisschen dauern. Meiner war ca. nach nem halben Jahr auf dem jetzigen Stand und scheint jetzt da zu bleiben!

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ degrees:

 

Mein zugegeben illegaler Sägevorschlag war nur eine Reaktion auf den

illegalen Pressvorschlag, der technisch sicherlich die schlechtere Wahl ist.

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd auch sagen erst einmal die Federn setzen lassen,(hat bei mir auch ne Zeit gedauert jedenfalls länger als n´Monat),kannst dann ja immer noch die Federteller einbauen,es gibt keinen Grund es nicht zu tun.Solange du Rebound Dämpfer drin hast ist das kein Problem.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...