Stev Geschrieben: 30. Dezember 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2013 Guten Abend alle zusammen, ich bin neu hier und habe mich unter den tausenden E30-Foren für das hier entschieden, da es mich den besten Eindruck gemacht hat. Ich bin ein Neuling was BMW angeht und allgemein nicht gerade gut informiert. Handwerklich würde ich mich als geschickt bezeichnen (Mechatroniker)Ich bin seit heute stolzer Besitzer eines BMW E30 318i Bj. 04/1988 mit 88.000km aus 1. Hand :)))(3-Türer - Limousine)War wirklich ein absoluter Glücksfund. Nun aber zu meinem Anliegen. Also Ziel ist es das Goldstück in 5 Jahren mit einem "H-Kennzeichen" auszustatten. Würde aber gerne trotzdem ein paar Kleinigkeiten an dem BMW verändern. Zu aller erst wollte ich mir die Audio-Ausstattung unter den Nagel nehmen. Als Serienaustattung weist er das Bavaria II - System auf. Ich möchte gerne ein neues Radio und gute Lautsprecher einbauen. Als Radio habe ich mir das Alpine CDE-180RM vorgestellt, da es farblich zu der Innenbeleuchtung passt und meinen Anforderungen genügt (Glaube ich zumindest)Vorne kann man ja, wie in vielen Foren vorher nachgelesen nur 13cm Lautsprecher einbauen? Nun zu der ersten Frage. Kann man die Spiegeldreiecke, in die man die Hochtöner einbaut auch seperat kaufen? Wenn ja wo? Somit wäre dann der Einbau eines 2-Wege Komponentensystems möglich und von mir klar favourisiert. Hab mir als Lautsprecher vorne die von Emphaser (ECP25SE-G5) mal näher angeschaut. (Bin gerne offen für bessere Vorschläge (Preis bis 150€)). Wollte eigentlich auch hinten in der Hutablage Lautsprecher einbauen, aber leider hat die Hutablage keine Aussparungen dafür. Also im Blech sind die Aussparungen vorhanden, aber auf der Hutablage selber ist garnix. Und naja...da dran rumsägen will ich eigentlich nicht. Oder ist es hier auch möglich, wie bei den SPiegeldreiecken mit Hochtönern eine Hutablage zu kaufen, die die Aussparungen original drin hat? Wenn ja wo kann man die kaufen und welche Lautsprecher empfehlt ihr hier? Sooooo...das wäre es mal für den Anfang. Natürlich wird zu den Laustprechern ein passender Verstärker gekauft und unter den Fontsitzen montiert. Will das System ohne Subwoofer betreiben und daher sollten die Lautsprecher schon was taugen. Ich bedanke mich schonmal für eure hoffentlich zahlreichen und natürlich hilfreichen Antworten und entschuldige mich für den langen Text. Grüße, Stev Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 30. Dezember 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2013 Was die Hutablage betrifft, die kann man sehr leicht tauschen. Das ist doch nur ne dünne Presspappe bepflockt. Geh am nächsten Schrottplatz vorbei und hol dir eine, oder hier halt aus dem Forum. Hat sie löcher drin ist gut, wenn nicht mach welche rein und tausch sie aus. Oder mach das mit deiner jetztigen und leg dir einen Ersatz auf die Seite wenn dich das in Zukunft stört. Ein geübter E30 Schrauber tauscht diese Hutablage in 5-10 Minuten. Radio- Boxen- und verstärkertechnisch mögen sich mal andere zu Wort melden. Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stev Geschrieben: 31. Dezember 2013 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Dezember 2013 Okay, vielen Dank für die Antwort. Hauptmerk der Frage ist im Endeffekt, wo ich die Hutablage und die Spiegeldreieckeinsätze herbekomme? Schrottplatz und auf der BMW Classic Originalteil Seite, und wo noch? Gibt es irgendwelchen Shops im Internet? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thesidt Geschrieben: 31. Dezember 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Dezember 2013 Ebay. da findet man recht viel. Wenn ich was bei Ebay gefunden hab guck ich dann immer im Ersatzteilkatalog ob es die teile noch bei BMW gibt. wenn ja fahr ich da hin und kauf mir die meistens da. Wenn sie den günstiger sind mit den Prozenten die ich bekomme. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
passra Geschrieben: 1. Januar 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Januar 2014 EbayEbay-Kleinanzeigen (oft günstige Schnäppchen aus der Umgebung)Suchanzeige bei e30-talk.deSuchanzeige 3er-foren.deSuchanzeige e30.de Autohaus Kühnert (fast alle BMW-Teile aus dem ETK): http://www.online-teile.com/bmw/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stev Geschrieben: 1. Januar 2014 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Januar 2014 Okay, dann werde ich da mal dran bleiben. Noch eine Frage bezüglich den Lautsprechergrößen. Also vorne kriegt man ja 13cm TT rein, dass habe ich schon nachgelesen. Aber was man hinten in die Hutablage reinbekommt weiß ich nicht. In vielen Foren steht auch die 13cm aber manchmal konnte ich lesen, dass wenn man die Hutablage bisschen bearbeitet, dass man 16cm rein kriegt? Habt ihr da Erfahrungen? Da ich eh eine Hutablage zersägen muss, könnte ich ja dann theoretisch gleich die 16cm reinmachen oder? Und dann noch zur Einbautiefe kurz sagen. Also vorne und hinten maximal 6cm (Ist mein Wissensstand) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 2. Januar 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2014 naja es gibt 16er die kaum nen Magnet haben.. also nen sehr kleinen, die bekommt man dann rein ohne viel zu verändern....Einbautiefe is hinten sehr gering.. weis jetzt nicht auswendig...vorne sagt man meist um die 55mm, denn zu knapp sollte es auch nicht werden hinten dran, bisle Luft sollte man schon haben... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.