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E30 mit M50 kaufen - auf was sollte man achten?


Disturber
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Hallo liebe E30-Fahrer ;)

 

Ich bin stetig auf der Suche und möchte mir nun einen E30 mit umgebauten M50B25 Motor kaufen.

Im Forum hier habe ich schon einiges mitgelesen und der Beitrag von Frank325´s Motorumbau war super. Kurz und knapp:

 

Auf was sollte ich beim Kauf achten ?

Bezüglich des Motors und auch speziell der eingebaute Zustand.

 

 

Ich fang mal an, was mir sinnvoll erscheint 8-/, bitte einfach hinzufügen oder verbessern

+ eventuell kleine Erklärung für mich als Laie ^^

 

Motor

 

- Allgemein "ordentlich"

- Auf Ölverlust achten

- Auf ungewöhnliche Geräusche, Ketten, Vanos, Hydros achten

- Saubere Beschleunigung ohne Ruckeln oder Löcher

 

 

Einbau

 

- An den kritischen Stellen ausreichend Platz

Bremskraftverstärker

Batteriefach

? Platz zum Kühler ?

- Augeräumte Optik (Kabel ordentlich verlegt)

- ? Luftfilterkasten vom M30, E36 oder M20 verbaut ?

- Wie sieht es mit dem E-Lüfter aus ?

 

 

Danke :daumen:

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Auf was sollte ich beim Kauf achten ?

 

... daß er eingetragen ist :drive:

:D

 

 

...und das der Text bei dem scheinbar unvermeindlichen Absatz "hätte, sollte, könnte, nur noch, hat mich nicht gestört" möglichst kurz ausfällt... ;-)

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

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Ich würde um eine Auflistung der verwendeten Teile und Herkunft bitten. Aus welchem Fahrzeug kommen Motor, Getriebe, Auspuff...

bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS....

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Ganz wichtig: TÜV-Eintragung!!

Würde an Deiner Stelle auf keinen Fall einen Umbau kaufen, der nicht eingetragen ist.

 

Generell sollte alles ordentlich aussehen und Motor sowie Getriebe sollten ohne Nebengeräusche laufen und im Idealfall nicht siffen.

 

Wichtig wäre mir zudem, dass die Abgasanlage sauber sitzt, nicht zu tief am Unterboden hängt aber trotzdem überall genug "Luft hat". Dicht sollte sie auch sein. Denn der Bau der Abgasanlage ist fast der aufwändigste Teil bei diesem Umbau.

Andere Dinge wie Luffikasten, Verkabelung, E-Lüfter etc. kann man auch selbst recht einfach ändern/optimieren.

 

Du findest ja hier genügend Bilder von wirklich ordentlichen M50-Umbauten. An denen kannst Du Dich orientieren und vergleichen. Notfalls kannst Du ja auch Bilder machen und die hier posten, wenn Du Meinungen zur Qualität der Umbaus haben möchtest.

 

Viel Erfolg bei der Suche! :daumen:

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@Dani: damit man grob weiss, woher die Teile stammen falls a. Ein Ersatz notwendig ist und b. wenn hier die ersten Fragen im M50 Thread kommen , mein XXX macht nicht wie er soll, und keiner weiss, welche Teile genau drin sind...

bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS....

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