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Welches Getriebe für 325i Cabrio?


StefanT
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Servus zusammen,

nachdem das Getriebe unseres Cabrios schon länger mit Klappergeräuschen im Leerlauf auf sich aufmerksam macht (Kupplung geschlossen, Leerlauf eingelegt, recht lautstarkes Klappern, das sogar Einfluss auf den Leerlauf hat, Kupplung getrennt, Klappern weg. Laut einem erfahrenen E30-Schrauber Lager der Getriebe Eingangswelle) suche ich derzeit nach Ersatz.

Stellt sich die Frage, welche Getriebe passen in den 325i? Kann man nur die beiden 23 00 1 221 205 und 23 00 1 221 138 verwenden oder passen eventuell auch noch Getriebe aus (neueren) Autos? Würde z.B. das Getriebe aus einem E36 328i ohne großen Aufwand passen?

 

Alternativ: Gibt es irgendwo Reparaturunterlagen für das E30 Getriebe?

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  • 1 Monat später...

ehm, nein das ist ist nicht das getriebe, das ist das Ausrücklager!


Bearbeitet: von DieGruft

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

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Hallo,

 

Dein E30-Schrauber hat schon recht. Wenn es das Ausrücklager wäre, müsste das Kupplungspedal beim Drücken unruhig werden und ein Klappern zu hören sein. Aber so wie Du es beschreibst ist es das Lager der Eingangswelle.

Wenn die E36-Getriebe zum M20 passen, brauchst Du auf jeden Fall ein anderes Diff da diese im 5. Gang 1:1 übersetzt sind. Und auch eine längere Nehmerleitung und den Zylinder vom E36. Beim M40 passen sie bei diesen Bedingungen, ich hab´s selbst drangehalten.

Tschüß,

 

Bernd

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Ich widerspreche dir etwas....

 

Es wäre eine absolute Seltenheit das dieses Lager der Eingangswelle defekt ist.

 

Beim Ausrücklager, welches defekt ist, spürt man nicht zwangsläufig es im Pedal.

 

Aber, Getriebe muss so oder so ab, dann solltest du es eigentlich sehen.

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Servus,

 

bevor du das Getriebe ausbaust würde ich erstmal folgende Punkte prüfen:

 

- läuft dein Motor richtig rund?

Wenn nicht übertragen sich die Schwingungen auf Getriebe und Abgasanlage wenn die Getriebeeingangswelle mitläuft (Kupplung losgelassen und Leerlauf). Wenn die Eingangswelle steht (Kupplung getrennt) ist das Geräusch weg.

 

- Hitzeschutzblech am Kat evtl. lose?

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

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...recht lautstarkes Klappern, das sogar Einfluss auf den Leerlauf hat

Anders herum wird ein Schuh draus, durch den instabilen Leerlauf klappert dein Getriebe. Ich würde mal schauen ob der nicht irgendwo Falschluft zieht. Hatte auch ein Klappern bei nicht getretener Kupplung im (unruhigen) Leerlauf und nachdem ich die Ansaugbrückendichtung als Übeltäter identifiziert und erneuert hatte... war auch das weg.

Viel Glück!

Marc :smbmw:

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts...

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