StefanT Geschrieben: 28. Dezember 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2013 Servus zusammen,nachdem das Getriebe unseres Cabrios schon länger mit Klappergeräuschen im Leerlauf auf sich aufmerksam macht (Kupplung geschlossen, Leerlauf eingelegt, recht lautstarkes Klappern, das sogar Einfluss auf den Leerlauf hat, Kupplung getrennt, Klappern weg. Laut einem erfahrenen E30-Schrauber Lager der Getriebe Eingangswelle) suche ich derzeit nach Ersatz. Stellt sich die Frage, welche Getriebe passen in den 325i? Kann man nur die beiden 23 00 1 221 205 und 23 00 1 221 138 verwenden oder passen eventuell auch noch Getriebe aus (neueren) Autos? Würde z.B. das Getriebe aus einem E36 328i ohne großen Aufwand passen? Alternativ: Gibt es irgendwo Reparaturunterlagen für das E30 Getriebe? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DieGruft Geschrieben: 29. Januar 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2014 (bearbeitet) ehm, nein das ist ist nicht das getriebe, das ist das Ausrücklager! Bearbeitet: 30. Januar 2014 von DieGruft Zitieren If I'm not back again this time tomorrow Carry on, carry on, as if nothing really matters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 29. Januar 2014 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2014 Hallo, Dein E30-Schrauber hat schon recht. Wenn es das Ausrücklager wäre, müsste das Kupplungspedal beim Drücken unruhig werden und ein Klappern zu hören sein. Aber so wie Du es beschreibst ist es das Lager der Eingangswelle.Wenn die E36-Getriebe zum M20 passen, brauchst Du auf jeden Fall ein anderes Diff da diese im 5. Gang 1:1 übersetzt sind. Und auch eine längere Nehmerleitung und den Zylinder vom E36. Beim M40 passen sie bei diesen Bedingungen, ich hab´s selbst drangehalten.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DieGruft Geschrieben: 30. Januar 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2014 Ich widerspreche dir etwas.... Es wäre eine absolute Seltenheit das dieses Lager der Eingangswelle defekt ist. Beim Ausrücklager, welches defekt ist, spürt man nicht zwangsläufig es im Pedal. Aber, Getriebe muss so oder so ab, dann solltest du es eigentlich sehen. Zitieren If I'm not back again this time tomorrow Carry on, carry on, as if nothing really matters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
michelinmann85 Geschrieben: 30. Januar 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2014 Servus, bevor du das Getriebe ausbaust würde ich erstmal folgende Punkte prüfen: - läuft dein Motor richtig rund? Wenn nicht übertragen sich die Schwingungen auf Getriebe und Abgasanlage wenn die Getriebeeingangswelle mitläuft (Kupplung losgelassen und Leerlauf). Wenn die Eingangswelle steht (Kupplung getrennt) ist das Geräusch weg. - Hitzeschutzblech am Kat evtl. lose? Zitieren Mein 325i Touring hat an der Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt! 14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:www.nordkap-schrauber.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marc316i@2-5l Geschrieben: 30. Januar 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2014 ...recht lautstarkes Klappern, das sogar Einfluss auf den Leerlauf hatAnders herum wird ein Schuh draus, durch den instabilen Leerlauf klappert dein Getriebe. Ich würde mal schauen ob der nicht irgendwo Falschluft zieht. Hatte auch ein Klappern bei nicht getretener Kupplung im (unruhigen) Leerlauf und nachdem ich die Ansaugbrückendichtung als Übeltäter identifiziert und erneuert hatte... war auch das weg.Viel Glück! Marc Zitieren Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.