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M40 Phänomen


tenno
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Gestern meinen M40 angeschmissen(kalt) ; sofort angesprungen und stabilen leerlauf gehabt. Losgefahren und ab 2500u/min kein Gas mehr angenommen wenn ich beschleunigt habe.Mit weniger/gleichmässigen Gas und niedriger Drehzahl ist er gefahren/keine Zündaussetzer/Leerlauf normal . Das Spiel ging so 1,5 min und danach ist er gefahren wie immer und ist auch warm einwandfrei wieder angesprungen.

Komisch,mal schauen was er heute nach dem Kaltstart macht.60000km ohne Probleme und dann das......

geht leider nichts mehr mit Gewährleistung :-D:-D;-):ironie:


Bearbeitet: von tenno
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Klingt nach einem LMM Problem.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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ja seh ich auch so wie oli. entweder das ominöse adaptionskabel verbauen oder gelich auf nen LMM vom e36 umbauen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Gestern , wo der Motor noch warm war lief er einwandfrei.Habe noch alle Kontakte von allen möglichen Steckern saubergemacht und mit WD 40 "geflutet". Testfahrt gemacht(Motor war ja noch warm) ..einwandfrei.Heute Morgen(Motor eiskalt) Motor angeschmissen,sprang sofort an ,stabiler Leerlauf war auch da,aber so bald man ein bisschen Gas gegeben hat,hat er gesprotzelt und geknallt.Nach 2 Minuten war dann wieder alles normal. Meine Theorie: Der Temperaturgeber für die Motronic(müsste dieser blaue sein,oder? ) hat einen Schuss und bringt im kalten Zustand falsche Werte.Das dumme ist nur(wie immer,wenn was kaputt geht) : ich habe keinen Geber auf Lager und jetzt ist Wochenende.

 

Also wenn der Motor warm ist,läuft er astrein;ein defekter LMM müsste ja dauernd Probleme machen???

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nee tenno eben nicht. da ist damals mist gebaut worden bei der produktion der LMM. die späten tourings hatten die neuen LMM schon ab werk verbaut. als übergangslösung gabs dann den adaptionskabelbaum der meines wissens nach auf kulanz verbaut wurde.

 

klar kannste den temperaturgeber tauschen. aber freiwillig den halben motor zu zerlegen um den blöden geber zu tauschen.....

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Gibt ein kabel zum endstören des signals speziell für den m40 ist normal haben die alle. Beim freundlichen leider nur in wenigen Regionen noch erhältlich. Ansonsten eher gebraucht suchen.

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Also, so gings weiter: Am Samstag abend den Temperaturfühler bei eingebautem Saugrohr ausgebaut.War ein Sche... Arbeit,zumal ich noch in der Tiefgarage gearbeitet habe. Hatte die Taschenlampe im Mund und mit meinen Gott Sei Dank relativ kleinen Händen habe ich den Sensor rausbekommen.Dann habe ich mit dem Multimeter die Widerstände bei verschiedenen Temperatuten gemessen..............und leider haben die laut meinem Reperaturhandbuch gepasst.Also wollte ich noch Nachts den blauen Geber wieder reinschrauben und hatte leider nur eine nicht optimale Langnuss für Radbolzen. Der Effekt war.........ich hab das Plastikteil vom Geber abgedreht.Dann habe ich am Montag versucht,so einen Geber zu besorgen.Überall hingen dann Urlaubsschilder/wegen Inventur gesclossen etc und die BMW Niederlassung war zwar offen,hatte aber keinen Geber. Zuletzt habe ich aber doch noch einen Teilehändler gefunden,der offen hatte und das Teil vorrätig hatte.Dann habe ich noch eine optimalere Langnuss von einem Nachbarn ausgeliehen und den neuen Geber eingebaut.Dann habe ich mir noch den LMM angeschaut(130TKM).War sehr sauber,keine Schleifspuren etc,trotzdem a bisserl gesäubert und wieder eingebaut. Dann kam der spannende Augenblick(und war ja nicht anders zu erwarten :freak: ): Motor angeschmissen,hat Leerlauf gut gehalten,hat aber gesprotzelt und wollte kein Gas annehmen.3 Minuten laufen lassen,wurde immer besser und dann lief er wieder einwandfrei.

Dann habe ich noch Verteilerkappe und Finger angeschaut(haben ca 60000km drauf), hat aber auch alles gut ausgeschaut.

Nun werde ich am Donnerstag zu einer freien, seit 20 Jahren auf BMW spezialisierten , Werkstatt fahren und mal den Fehlerspeicher mit dem "Windows 1988" Tester ;-) " (die haben sowas ) auslesen lassen. Ich weiss nicht mehr weiter

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Hallo,

welche freie Werkstatt ist das denn; wenn man mal fragen darf?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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jupp, danke für die Info!

Immer gut zu wissen, an wen man sich evtl. wenden kann, wenns Probleme geben sollte.

Gruß und guten Rutsch

Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

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Vorgestern einen e36 mit einem m52 hier gehabt. Der lief im standt ziemlich beschießen und zog beim beschleunigen auch nicht so toll mit ausetzter. Dann lief er mal wieder ganz normal und dann wieder nicht. Ursache waren dann kaputte zündkerzen. Vll solltest du da auch mal ansetzten.

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  • 2 Wochen später...

So jetzt kommt Teil 2 :D :

 

Zur"freien Werkstatt meines Vertrauens" gefahren , hingestellt und Fehlercode auslesen lassen. Fehlercode war " interner Fehler Steuergerät".Also Ersatzsteuergerät daheim geholt und angeschlossen.

Kein Fehler mehr im fehlerspeicher......aber irgendwie war ich skeptisch.Motor war warm und lief gut...also nichts wie heim. Am Abend gut angesprungen und 25 km BAB gefahren,danach zum grossen M Burgerbrater. Auto wieder angelassen,komisches Schleifgeräusch,aber nicht direkt vom Motor aber irgendwo in der Nähe der Lichtmaschine.Da es sehr dunkel war und die Taschenlampe nicht die beste war, beschloss ich vorsichtig nach Hause zu tuckern. Weit bin ich nicht gekommen (300m),Motor nahm kein Gas mehr an und ging aus.......Gott sei Dank genau vor ner Parkbucht.Kumpel angerufen zwecks abschleppen und bis der kam, habe ich noch a bisserl überlegt und bin auf Fehlersuche gegangen.

Meiner Meinung nach bekam der Motor kein Signal mehr von einem Sensor.

Des Rätsels Lösung war : der Kurbelwellen- Schwingungsdämpfer zeigte erhebliche Auflösungserscheinungen und da vorne eierte alles herum,so dass der Sensor wohl kein/kein vernünftiges Signal mehr bekommt.

 

Dann noch bei strömenden Regen mit Tempo 70 durch Nürnberg.........am sehr kurzen Abschleppseil.

Jedenfalls war das Mal wieder ein abendfüllendes Erlebnis:brüll:

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So jetzt kommt Teil 2 :D :

 

Dann noch bei strömenden Regen mit Tempo 70 durch Nürnberg.........am sehr kurzen Abschleppseil.

Jedenfalls war das Mal wieder ein abendfüllendes Erlebnis:brüll:

:devil:

no risk no fun :freak:

70kmh mag ja da Standard sein ;-) grüne Welle oder so

aber so am Seil einer Streife zu begegnen, wäre wohl der Anfang eines weitaus mehr als "abendfüllendes Erlebnisses" gewesen!

Gruß Jochen

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Problem gelöst !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Es war der defekte Kurbelwellenschwingungsdämpfer !! Dadurch eierte da vorne alles rum und der Kurbelwellensensor bekam kein/falsches Signal. Bei Auto Heine haben die mir einen guten gebrauchten für ingesamt nur (also mit Einbau) 50€ !!!!!! eingebaut. Nun ist alles wieder 1A .......Gott sei Dank :drive:

 

PS:Also es muss nicht immer dieses "ominöse Adaptionskabel" sein ;-)

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