Zum Inhalt springen

M42 Dichtungen von E36 und E30 die selben?

dadevil
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi

ich würd mir gern den Dichtungssatz hier ordern http://www.ebay.de/itm/200613147203?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

Der ist nämlich deutlich günstiger als alle die man so in Deutschland bekommt. Jetzt ist aber noch die Frage offen, ob die Dichtungen vom E36 m42 dieselben sind wie die e30 Dichtungen

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

es sind nicht alle Dichtungen gleich, wobei es dann auch noch auf das Baujahr vom M42 im e36 ankommt, da gibt es 3 Varianten, die Hauptunterschiede versuche ich mal aufzulisten :

die ersten e36 hatten 7mm Ventilschäfte und den gleichen Kettenkasten wie der e30, da würden dann die Ventilschaftdichtungen und die Dichtung Block zum Kettengehäuse passen

dann gabs e36 mit 6mm Ventilschäften, da sind die Ventilschaftdichtungen für 6mm Ventile und passen nicht beim e30

später gabs dann die e36 nicht nur mit 6mm Ventilschaftdichtungen, sondern auch mit einem anderen Kettenkasten mit Gleitschiene statt Umlenkritzel, da ist dann auch die Dichtung zwischen Block und Kettenkasten eine andere und passt nicht für den Ölkanalverlauf vom e30 Kettenkasten (so ein Dichtsatz scheint es in dem gezeigten ebay-link zu sein)

bei allen e36 Dichtsätzen fehlen natürlich die Ölwannendichtung für die kleine e30 Wanne, die Dichtung für den Ölansaugschnorchel und beim Ansaugkrümmer die große zwischen den beiden e30 Saugrohrteilen

dann gibts noch beim e30 wie beim e36 verschiedene DK-Heizvarianten mit oder ohne Zwischenplatte (auch Länderabhängig) je nachdem was Du hast, brauchst Du da eine oder 2 DK-Dichtungen

je nach e36 Dichtsatztyp wirst Du also mehr oder weniger viel nachkaufen bzw. austauschen müssen um den e36 Dichtsatz für den e30 passend zu machen, aber es dürfte sich selbst im Einzelfall dennoch knapp rechnen, bei mir ist das noch etwas einfacher, weil ich "falsche" Ventilschaftdichtungen bei anderen Motoren (z.B. M50/52) verwenden kann und sie deswegen nicht rumliegen

Bearbeitet: von vokuhila

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...