Zum Inhalt springen

Erfahrungen bzgl. Probefahrten bei Händlern?

RollingStone
 Teilen

Empfohlene Beiträge

nun, für solche "Kennenlernfahrten" hätte ich einen Vorschlag:

"mit vollem Tank zurück!"

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Leider ja :rot:

Wenn du das Auto für die Probefahrt fertig machst, und du siehst Ihn und du kanntest den wieso gibst du das Auto dann raus ? Und siehst erst nach den 2 Std wer drinnen sitzt ?

Bin verwirrt ? :wall:

naja für dein ein oder anderen ja auch schwer zu verstehen... ;-)

Für den Beifaller deines kommentars, Lieber Nils, aaaaaalllsoooo nooooochmaaaaaaal gaaaaaaaannnnnnnzzzzzz laaaaaaannnnnnggggggsssaaaaaam 8-)

Den Wagen übergebe ich nach der Vorbereitung dem Verkäufer, der gibt ihn raus, und nimmt ihn auch zurück wenn der Kunde wieder da ist!

Seit wann gibt denn der Aufbereiter ein Fahrzeug an den Kunden? Sollte eigentlich den meisten klar sein, aber okay...

Die Probefahrt Kündete er wohl Telefonisch an und Reservierte das Auto, das war bei uns so möglich, und sogar besser, da von diesem Model von jeder Motorisierung nur 1 Fahrzeug zur Verfügung stand.

Beim Verkäufer wird dann Füherschein kopiert und der Ausweis hinterlegt, den der Kunde nach der Probefahrt zurück bekommt...

Ich war nur zufällig auf dem Hof als der Penner dann zurück kam und habe gesehen das es der Ober Arbeitslose aus GE war ;-)

@ Jochen, leider wird man ja in den meisten fällen garnicht sagen können ob echtes interesse besteht oder nicht, denke ich...

Bearbeitet: von E30Pedda

Als ich meinen E46 gekauft habe, war es quasi umgekehrt.

Der Verkäufer hatte den Verkauf schon abgeschrieben, nachdem ich nach einer Viertelstunde Probefahrt wieder auf dem Hof stand. Umso überraschter war er, als ich ihm sagte, dass ich das Fahrzeug gern kaufen würde.

Aber warum soll ich ewig Probe fahren, wenn ich den Fahrzeugtyp eh kenne und Garantie bekomme?

naja dazu kann ich dir einiges schreiben:Deinfach hinfahren und mit passenden auftreten nach dem passenden Auto fragen. Besichtigen kommt vor PROBEFAHRT,immer dran denken.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Ich kannte bei uns mal so einen Typen der konnte das ganz gut. War zwar in der Region der Oberassi, konnte sich aber immer so sauber und klischeebetont ins Licht rücken und machte mit teuren Wagen nicht nur eine Probefahrt, sondern hatte diese Wagen teilweise sogar ganztägig zur Verfügung. Das waren aber große Audis, Bayrische, Mercedes Benzen und kein ausgelutschtes Alteisen...

Mal abgesehn davon, dass ich das sowieso nicht brauche nur für eine Probefahrt ein tolles Auto zu haben das ich mir sowieso nicht leisten kann und anschließend wieder mit langen Zähnen in meine eigene Karre einsteigen muss, könnte ich es mir aber noch weniger vorstellen bei einem Fähnchenhändler eine Probefahrt mit einem abe****ten Wagen herausschinden zu wollen. Aber jeder wie er will.

Gerade gestern war ich bei einem Fähnchenhändler wegen eines E46, obwohl wir sicher 10min. um das Auto herumgeschlichen sind hat uns der Typ nicht einmal ignoriert. Da der Wagen ohnehin nicht meinen Vorstellungen entsprach war mir das egal, aber ich könnte mir nicht vorstellen so einen Typen um eine Probefahrt anschnorren zu wollen der bei anfänglich sichtlicher Interesse an einem 5000€ Wagen nicht einmal einen Finger rührt.

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

OK. Ihr dürft euch wieder beruhigen.

Mir geht's weder darum irgendwelches Alteisen zu quälen, noch hätte ich es rein finanzieller Natur nötig, mir ausgelutschte BMWs von Händlern für ne Probefahrt zu "ergaunern".

Ich will mal nen Serien-M52b28 in der E36-Karosse fahrn. Ebenso nen 330er E46 und gerne auch mal nen Serien-E34 530i aufwärts.

Kenne weder Leute die entsprechende Kisten fahren, noch hätte ich die Hoffnung dass diese mir die dann entsprechend verleihen würden. Oder verleiht ihr eure Autos an Bekannte, Freunde für ne Probefahrt? Gut, ich mache das, aber das steht auf nem anderen Blatt. Die meisten machen es nicht.

Also, was bleibt? Alle Autos mit Rücktrittsversicherung kaufen. Nein, schlechte Idee.

Ich denke, der Kiste ist es egal ob ich fahre oder jemand anders "Probe fährt". So lange alles im geregelten Rahmen bleibt.

Eigentlich isses mir wie auch schon erwähnt wurde zu blöd, künstliches Interesse zu heucheln obwohl ich weiß dass ich eh nicht kaufe. Schade, dass die glattgeleckten BMW-Händler keine entsprechenden Kisten mehr stehen haben. Wenn man nicht E92 und Vergleichbare, sondern lieber den oben aufgeführten alten Klamauk fahren will, führt der Weg heutzutage eben zwangsläufig zu den Fähnchenhändlern, nicht (mehr) zum Freundlichen.

Edit: @e_30 (einfallsreicher Nick): Schuhe und Klamotten hab ich mir noch nie schicken lassen. Aber auch ne interessante Theorie.

Bearbeitet: von RollingStone

also, wenn dir "Rollenspiele" nicht liegen, dann lass es!

Oder du bist so ehrlich, dass du schon Mitleid erregst.

Nur wird dich kein Geschäftsmann aus "Mitleid" mit seinem Invest für nix auf die Piste schicken werden.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Klar ist es der Kiste egal, wer sie Probe fährt.

Aber denk mal andersrum: Du bist Händler und da kommt einer an, der offensichtlich nicht kaufen will.

Du hast die Arbeit (Karre ranholen, dabei am besten noch 5 Autos umparken, Kennzeichen anschrauben, dann wieder abschrauben, Karre wieder aufm Hof parken). Dazu sind die Kennzeichen weg und stehen für andere Probefahrten nicht zur Verfügung. Das Auto eh. Im Idealfall passiert noch was ube du darfst dich mit der Versicherung auseinandersetzen. Und wenn der Probefahrtschnorrer noch ganz nett ist, rollt die Karre mit 2mm Profil weniger auf der Bereifung der Abtriebsachse und mit dem letzten Tropfen Sprit im Tank wieder auf den Hof.

Und jetzt sag mal ehrlich, ob und warum du das tun solltest? Ausser Mutter-Teresa-Syndrom fällt mir nix ein.

Davon abgesehen: wer was möchte, kann ja auch minimalen Aufwand betreiben. Also halt mal Interesse heucheln. Sonst kann der Wunsch danach, nen ausgelutschten Vierthand-E36 mit M52B28, 250tkm und noch 150 PS Leistung zu fahren, ja nicht so groß sein.

• 3 Wochen später...

Ich wollte mir mal ein E30 Baur anschauen der im Netz inserieret war von einem Händler für klassische Automobile. Dieser stand 150 km entfernt von mir. Ich habe also angerufen und am Telefon schon gute Auskünfte bekommen über Zustand etc. Auf den Bildern hat er mir auch sehr gut gefallen. Ich wollte den Wagen also haben da Zustand und Preis gepasst haben und wenn er in "echt" so wäre hätte ich ihn direkt mitgenommen. Ich also hin, sogar Tageszulassung besorgt, und den Wagen angeschaut. Der Verküfer wusste das ich 150 km fahre und natürlich kann auf solch einer Strecke immer etwas passieren. Ich also in Stau geraten und ne halbe STunde später angekommen, hatte sogar unterwegs angerufen und bescheid gesagt. Kein Problem sagt er. Ich angekommen, stand der Wagen in seiner Verkaufshalle schon bereit zum ansehen. Außer einem älteren Herren aber vom Verküfer keine Spur. Der ältere Herr sagte dann, sind Sie wegen dem BMW hier? Ich ja. Er: der gehört meinem Sohn, der kommt gleich, sie können gerne schon einmal schauen und sich von dem Zustand überzeugen. Ich also begonnen zu gucken. 15 Minuten vergehen. immernoch keiner da... ich denke das kanns doch nicht sein. ich will ja nicht nur von oben draufgucken sondern den wagen komplett inspizieren und anschließend probefahren. Auch der alte Mann war inzwischen weg, nur mein Kumpel der meinen anderen Wagen zurückfahren sollte stand da mit mir noch. Dann wars mir egal, ich alle Türen und Hauebn geöffnet und alles genau inspiziert. Sah wirklich gut aus der Wagen. Klar, hier und da kleine Macken aber nix schlimmes, der Preis war immer noch gerechtfertigt. Dann endlich kam der Typ nach 30!!! Minuten und fragt mich was ich da mache!? Ich sage ich wäre der vom Telefon und wolle den Wagen angucken. Ja das sehe er und ob ich noch fragen hätte. Ich ja, ich würde ihn gerne mal draussen bei Tageslicht sehen und das Verdeckt inspizieren ob es funktioniert und alle Teile da sind (wenn beim Baur was fehlt is manchmal schwer zu besorgen also will man vorher wissen wenn was fehlt). Er mehr oder weniger freundlich seine Tore aufgeschoben und den Wagen rausgefahren. Wir das Verdeckt aufgemacht, etc. und es war für mich alles ok. Klar auch hier n paar Macken aber wie gesagt für mich ok. Dann kam die entscheidende Frage von mir, ich fragte ob ich mich jetzt mal reinsetzen dürfe um die Technik zu prüfen (dafür brauchte ich den Schlüssel den er immer schön am Mann trug) und er fragte mich allen ernstes warum und wozu!! Ich sagte weil ich gucken will ob alles funktioniert (Licht, Gebläse, Hupe, was da so alles drin is im Auto halt und anschließend wäre ich gerne ein Runde gefahren (keine Stunde)) da sagt der zu mir in sehr lautem und pöbeligem Ton: denken Sie ich verkaufe Ihnen ein Auto wo das Licht nicht geht??!!! Das wars jetzt!!! Die Beschau ist hiermit beendet!! Und sagt ich soll verschwinden... ich stand da, mein kumpel stand da, sein Vater (der inzwischen wieder dazugekommen war) stand da, alle mit aufgeklapptem Mund... ich konnte nur stammeln, ja aber äh ist das ihr ernst? Ja sagt er und außerdem sei ich zu spät gekommen er hätte schon feierabend... Da wurde ich wütend! hab ihn angepöbelt und die Dollars aus der Tasche geholt die zum zahlen gedacht waren rumgewedelt und da hat er begriffen das ich den Wagen WIRKLICH kaufen wollte... er wurde blass und ich ein punkt am Horizont... Ob der Wagen sein Geld wert war, keine Ahnung, ich glaub schon, der hatte nur kein Bock und gedacht ich wär n Spinner. Der wagen war noch n paar monate inseriert und dann weg... ich hab mir dann anstelle eines autos andere Sachen gegönnt :D

Situationen gibts...

Zum Topic: du kannst auch ein und dasselbe auto manchmal nicht vergleichen! mein 316i rennt wie eine 1 und macht (mir) Spaß im Alltag zu fahren. Ein 316i der technisch verhurt ist macht garkeinen Spaß sondern nur Kummer! Wenn also alle filter dicht sind, die Kerzen runter, die Gummis ausgelutscht und was weiß ich noch für Wartungsstau vorhanden, dann macht auch ein M3 keinen Spaß... ein echter Vergleich ist somit bei gebarcuhtwagen nicht möglich, nur bei neuwagen oder jungen gebrauchten.

Meine Meinung und Erfahrung

Gruß

Leboerski

Gast Living Colour

Für mich ist und bleibt es ein "No-Go". Entweder ich habe ernsthaftes Interesse an einem Fahrzeug oder nicht. Alles andere ist einfach unter aller Würde, kostet den Verkäufer Zeit, Geld und Nerven.

Diese "Probefahrten-Schnorrer" gehen gar nicht!

Und mal ganz ehrlich? Was bringt es dir einen 330Ci (E46) oder einen 540i (E34) des "Motorswillen" gefahren zu sein?

Im Falle eines Umbaus verhalten sich die Fahrzeugcharakteristika sowieso anders als im Originalfahrzeug.

Ich verstehe den Sinn dahinter einfach nicht. Ansonsten schließe ich mich Jochens Meinung an: Probefahrt ohne Kaufabsicht des Erprobungswillen = mit vollem Tank zurück!

Eigendlich fährt man das Auto probe wozu man Bock hat. Ist bei dem jeweiligen Modell eine Reihe von Fahrzeugen die man wie ich vergleichen möchte,muss man Probefahren um zusehen was da so geht.Und es gibt massig Leute die mit ihrem höherwertigen PKW bei Mercedes,BMW oder Porsche vorfahren,und sich zur Probefahrt mit einem Neuwagen vormerken. Habe ich spasseshalber auch mit meinem R230 SL500, beim SLK 350cdi gemacht. Bei der Wahl zu einem e46 Cabrio ist das anzuraten,denn unter 330 würde ich komplett verzichten(Wanderdünen).Auch hätte ich bei der Wahl zu meinem R129 wohl zum V8 statt zum 300SL24V gegriffen wenn ich diese Modelle vorher durch Probefahrt verglichen hätte. RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Ich will mal nen Serien-M52b28 in der E36-Karosse fahrn. Ebenso nen 330er E46 und gerne auch mal nen Serien-E34 530i aufwärts.

Na, dann kaufe sie :klatsch:

Ich würde gerne auch mal einen 1er M Coupe und einen E46 M3 fahren, nun mach ich aber den Händlern und Privatverkäufern nicht die Mühe und den Ärger der Probefahrtouris. Widerlich!

Mir geht's weder darum irgendwelches Alteisen zu quälen,

Das nimmt dir sicherlich keiner ab, was sonst sollte der Grund sein? Ach ja, mal 6-Zylinder und en alten 3l V8 fahren ….

Gruß

.....

Du kannst doch nicht erwarten das man ein Auto kauft nur um zu wissen wie das fährt. Und Probefahrt mit den beiden ///M sehe ich nicht als Problem. Was denkst du wieviele Probefahrten ich mit meinem e30 M3(S38) und SL 500 Kleemann sowie anderen Fahrzeugen machen musste,und was für SCHNACKVOLK da als Käufer rumläuft,vom Arbeiter bis zum Rechtsanwalt.:wall::wall:. Auch habe ich verständnis für Leute die sowas mal Probefahren wollen,ohne Cash in der Täsch. Man stellt sowieso fest das es sich nicht lohnt das Grundmodell zufahren,bin auch vom 520i auf 540i,besser ist. RR

Na, dann kaufe sie :klatsch:

Ich würde gerne auch mal einen 1er M Coupe und einen E46 M3 fahren, nun mach ich aber den Händlern und Privatverkäufern nicht die Mühe und den Ärger der Probefahrtouris. Widerlich!

Genau, ich kaufe sie alle um sie mal Probe fahren zu können. Von Privatverkäufern war übrigens auch nicht die Rede.

Spiel dich doch nicht auf wie der letzte Samariter und Rächer der Autohäuser bzw. Gebrauchtwagenhändler.

Mir geht's weder darum irgendwelches Alteisen zu quälen,
Das nimmt dir sicherlich keiner ab, was sonst sollte der Grund sein? Ach ja, mal 6-Zylinder und en alten 3l V8 fahren ….

Gruß

Ach ja. Was du mir abnimmst oder nicht tangiert mich nicht mal peripher.

Der Grund steht oben: Probe fahren. Nicht mehr und nicht weniger.

@Roadrunner: :daumen:

Ich kann das gar nicht verstehen, ich hasse Probefahrten! (man muss dazu sagen, dass ich recht oft Gewerblich Autos kaufe). Frag lieber mal Leute auf einem Autotreffen ob Sie dich mitnehmen.

Nur für E30 Talk und E30 Forum Mitglieder!!!

Biete euch Fahrwerke von K-Sport, Lowtec,KW Fahrwerke zu einem Reduzierten Preis (bezugnehmend auf die UVP des Hersteller) mit Gewährleistung und Rechnung auf euren Namen. Bei K-Sport sind Sonderwünsche wie M3 Stabianlenkung oder andere Federraten gegen geringen Aufpreis ohne weiteres möglich.

Lieferbar sind auch fast alle anderen Teile für euer Auto (Nicht nur BMW E30) die auf dem freien Markt erhältlich sind.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...