Zum Inhalt springen

Karosse auf Verzug/ Unfall untersuchen


Gast M.Ripper21
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe komplett leere Karosse.

Rost, Verdallt ohne Achsen.

Jetzt möchte ich bevor sie entlackt und gereinigt wird irgendwie prüfen

Ob ich mit der Karosserie Glücklich werde oder ob krumm und schief ist.

 

Grund für die Rettung ist der bereits verschweißte Käfig und die Tatsache dass es ein M3 ist.

Natürlich kenne ich den sicheren weg, das Dach auf einen 2 Türer setzten.

Aber ich würde eben beide Lösungen in Betracht ziehen.

Da ein schöner Vfl 2 Türer inzwischen auch utopische 3000 € kostet.

 

Danke im vorraus für eure Ideen.

 

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Diagonal Distanzen messen, z.B. Abstand von Mitte Federbeindom zu Fixpunkten am Windlauf und am Schloßträger. Diese Fixpunkte müssen dazu natürlich symmetrisch re/li vorhanden sein.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kenne ich den sicheren weg, das Dach auf einen 2 Türer setzten.

Aber ich würde eben beide Lösungen in Betracht ziehen.

 

 

 

Was meinst du damit?!

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er meint, den Heckscheibenaufsatz auf einen Nicht-M3 zu setzen. ;-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achsoo, dachte dach abflexen und dann mit nem 2 Türer vergleichen, was ja ein riesen kappes wär :D

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, ich hätte immer den Ehrgeiz, das Original zu retten. Aber ich kenne ja auch den Zustand nicht...

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://img.tapatalk.com/d/13/12/21/u7ynatu7.jpg

 

http://img.tapatalk.com/d/13/12/21/y6u6e9uq.jpg

 

http://img.tapatalk.com/d/13/12/21/5umebuvu.jpg

 

http://img.tapatalk.com/d/13/12/21/yvenymug.jpg

 

http://img.tapatalk.com/d/13/12/21/qumyrujy.jpg

 

Die Bilder sind nicht die besten.

Ja vllt wird das original auch gerettet ich weiß es noch nicht sicher.

 

Probleme sehe ich darin dass ich nicht weiß wie es mit Unfällen aussieht.

 

Nacher ist die ganze Arbeit umsonst.

Zweites Problem ist eine Karosse brauche ich sowieso wegen den ganzen Blechteilen da ist dass vermutlich der bessere weg.

 

 

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich werd das vermutlich so machen.

 

Wenn mir jemand eine VFl Karosse für 100-200 € hat dann. Werde ich die Originale Retten

 

Falls ich ein komplettes Auto für 1500 € kaufen muss dann werde ich umbauen.

 

Bin mir auch nicht sicher ob ich die Zelle überhaupt haben möchte.

 

 

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probleme sehe ich darin dass ich nicht weiß wie es mit Unfällen aussieht.

 

Falls ich ein komplettes Auto für 1500 € kaufen muss dann werde ich umbauen.

 

Und das Auto kannst Du dann besser auf Unfallvorschäden überprüfen ?

 

Du hast doch mit der leeren m3 Karosse die besten möglichkeiten Rost und/oder Unfallvorschäden zu überprüfen und zu beseitigen.

 

Zumal Du ein 2tes angekauftes Auto ja auch an den Seitenwänden / Dach und Windlaufblech auseinander schneiden müsstest

 

Also so ganz leuchten mir deine Überlegungen noch nicht ein, wünsche Dir aber viel Erfolg bei "was auch immer Du vorhast" !

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne Rostmässig ist er harmlos.

 

Probleme sind

 

- fehlendes Frontblech wurde angeflext und irgendwelche Halter befestigt

 

- mit dem Hammer eingedellte spritzwand, wegen V8 Umbau

 

- verschweißter und verdellter Getriebe Tunnel

 

- komische Macken in der Reserverad Mulde die auf einen Heckunfall schließen lassen

 

Und zu guter letzt eben die Sicherheitszelle

 

Befestigungen wurden mit selbstschneidenden Schrauben angebracht.

 

Natürlich kann man das alles richten.

 

Wenn ich jetzt allerdings einen vfl 2 Türer kaufe dann muss ich diesem nur breite Backen verpassen und den c Rahmen einsetzten

 

 

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne der Rest ist ja so schlecht nicht.

 

Für'n Motorsport wieder herreichten so ne Zelle ist ja auch nicht günstig.

 

C- säule muss halt dann aus GfK aufgeklebt werden.

Aber ich denk dicke Backen und käfig werden schon gefallen finden.

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die Karosse nicht richten willst, würde ich überlegen, ob es nicht geschickter ist, die intakt zu lassen und zu ver-ebay-en, so wie sie ist. Mit Papieren bringt die wahrscheinlich genug, daß Du davon eine 2T-Limo auf M3-Optik umbauen kannst. Zumindest wirst Du vermutlich relativ günstig dabei rauskommen.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch deiner Meinung :) oder zumindest die Vin übernehmen?

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne Rostmässig ist er harmlos.

 

Probleme sind

 

- fehlendes Frontblech wurde angeflext und irgendwelche Halter befestigt

 

- mit dem Hammer eingedellte spritzwand, wegen V8 Umbau

 

- verschweißter und verdellter Getriebe Tunnel

 

- komische Macken in der Reserverad Mulde die auf einen Heckunfall schließen lassen

 

Und zu guter letzt eben die Sicherheitszelle

 

Befestigungen wurden mit selbstschneidenden Schrauben angebracht.

 

Natürlich kann man das alles richten.

 

Wenn ich jetzt allerdings einen vfl 2 Türer kaufe dann muss ich diesem nur breite Backen verpassen und den c Rahmen einsetzten

 

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

 

So richtig kann man deinen Beiträgen nicht entnehmen, was du überhaupt willst:

Wenn du einen billigen VFL bekommst, rettest du die originale Karosse, wenn der VFL 1,5k kostet, baust du diesen dann um.

Retten willst du die Karosse wegen der Zelle, die du eigentlich gar nicht haben willst.

 

Ich versteh es nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist alles ein bisschen von der Ursprünglichen Frage abgekommen weil jeder eine M3 Karosse retten will :)

 

Ich habe eben diese Karosserie, die mir ein bisschen supsekt ist was das Thema unfall betrifft.

Manche Dinge kann man erahnen und daraus Schlüsse auf schlimmeres ziehen.

 

Gernell gibt es natürlich viel schlimmere Fahrzeuge, soll aber ein Auto für die Ewigkeit werden und deshalb muss ich da ein bisschen Perfektionissmuss walten lassen.

 

Meine Ursprüngliche Frage :schrauben:

 

Gibt es ein Hausmittelchen. Vermessungspunkte die man ohne große und teure Gerätschaften prüfen kann um den Zustand abzuschätzen. Weil man ja eben keine Spaltmaße oder ähnliches zur orientierung hat.

 

Fazit zu der ganzen Sache, ich weiß genauso viel wie voher :wall: hätte halt ein bisschen nach denken sollen bevor ich frage.

 

Es gibt nur eine Anständige Lösung für das Problem und das lautet auf die Richtbank und prüfen lassen.

 

Zu der Problematik wie Prüfe ich den Bestand kommt meine Unentschlossenheit die dann das Thema ein wenig verwirrend dargestellt hat.

 

Aktuell ist eine Sicherheitszelle im Fahrzeug verbaut.

Generell finde ich das eine Super sache, könnte ich mir Vorstellen dass es mich einfach irgendwann nervt, ständig über das Kreuz ein und auszusteigen, ich werde ja auch nicht jünger und das Auto ist mehr Sonntagsfahrzeug als Rennfahrzeug.

 

Deshalb denke ich als beständige Wertanlage wäre ein E30 M3 ohne Zelle im tadelosen original Zustand wohl das beste.

 

Und dazu MUSS ich zwangsläufig die Karosserie tauschen, womit egal wäre ob krum und schief oder gerade und meine Frage überflüssig :freak:

 

Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht in die Sache bringen, hier kann eigentlich geschlossen werden.

 

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn jetzt alles nur an der zelle liegt. Schmeiß die doch raus. Scheint ja nach deiner aussage nur verschraubt zu sein. Und wenn es zu der zelle keine papiere gibt ist sie für den motorsport sowieso nicht zu gebrauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...