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Subwoofer angaben (Watt, RMS, db)


samy01
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Moin Sammy,

vielleicht kann dir das hier weiterhelfen:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-165-2.html

 

Bei deinem Budget würde ich dazu raten den voll fett krassen Woofer zu vergessen und lieber

ein 16er Frontsystem (Combo) und ein Radio (neudeutsch: Headunit) mit viel Leistung oder eine kleine Endstufe zu verbauen.

Das bringt zwar nicht die Scheiben zum Zittern, aber schlechter als ein billiger Woofer der durch den Kofferraum hüpft in Kombination mit Originallautsprechern vorn ist es bestimmt nicht.

 

Im Auto muss man aufgrund der konstruktionsbedingten Probleme viel Aufwand für guten Klang treiben und wird doch nie Wohnzimmmerstandart erreichen, was mich immer davon abgehalten hat viel Geld in Car Hifi zu versenken.

 

Die Leistungsangaben der Komponenten sind leider nur ein kleiner Teil des Gesamtkonstrukts "Klangqualität". Wo die Systeme wie eingebaut sind macht einen großen Unterschied.

Ein neues Frontsystem, gut Verdämmen und danach in kleinen Schritten ausbauen wäre mein Rat an dich. Dabei kannst du lernen was funktioniert und was keinen Sinn hat.

 

Außerdem spielt der Geschmack - sowohl was Musik als auch Klangfarbe angeht - eine wesentliche Rolle für das Material das man einbauen sollte. Es gibt also nicht DIE LÖSUNG.

 

Viel Spaß beim Lesen und experimentieren!

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

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ja was soll das heissen ? ist doch ein ganz normales autoradio, also schon ein neuerer, wieso soll ich da jetzt keinen subwoofer anschliessen ?

 

Kannst du gerne machen, das geht schon, es klingt nur scheiße mit irgend einem billigradio und den serienchassis.

 

ICh halte den Tip von BehindTM für am vernünfstigsten

 

 

danke fürs helfen.

 

versteht mich nicht falsch ich will doch bloss nen subwoofer für mehr bass und nicht eine ganzes hifi system.


Bearbeitet: von samy01

Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.

 

Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.

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aja wo liegts Problem???

also 250€ hast du für nen Woofer....?.. und Endstufe? sorry wenn ich das jetzt überlesen haben sollte....

 

ich geh jetzt einfach mal von mir aus.... n richtig schöner Bass... den bekommt man schonmal nicht wenn man einfach nur ne Kiste hinten rein stellt....

zur Not... kann man das aber auch machen.... zumindest um zu testen obs dir reichen sollte....

 

für 299€ bekommst den hier...

http://www.volksbandpass.de/index.php?nc=6-25

 

damit kannst den Skisack schön nutzen und das Teil sitzt sauber hinten drin und ballert dir den Kofferraum nicht unnötig voll....

der mega super krasse Bass kommt da natürlich noch nich denn es gibt davon auch noch größere Versionen.... ;-)... aber es geht schon gut ab.... auch je nach Endstufe.....

 

oder.... ab in den Laden und fragen und einfach paar Kisten testen....

 

ich kuck später mal.... im Hifi Forum bekommt man manchmal richtig gute, vom Fachmann gebaute, fertige Woofer.... die passend wären....

 

wenn das noch immer zu übertrieben ist..... ;-).... gehts natürlich einfacher....

 

einfach irgendwas.... gübstiges..... hauptsache Bass.....

da reichen dann auch die 200€ locker aus.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Der hier macht Druck (siehe Anhang)

 

Habe ihn im E91 im Seitenteil sauber verbaut - und zwar so daß der Wagen nicht zur Bastelkiste mutiert

und alles rückrüstbar ist (die Seitenteilverkleidung habe ich nochmal in gleicher Stofffarbe ersteigert).

Das Kofferraumvolumen bleibt also unberührt, keine Einschränkung im Alltag wenn es ums Zuladen geht.

Die Seitenverkleidung ist natürlich mit MDF verstärkt und der Leerraum mit Dämmmaterial versehen.

Somit ist die gesamte linke Seite eine einzige Box. Warndreieck und Verbandtasche sind dafür in der

Kofferraummulde gelandet :-)

Es bleibt ungefähr ein Volumen von knapp 15 Litern übrig, aber der Focal 21V2 benötigt auch nicht so

viel wie manch andere, riesige "Tellerminen".

Der Woofer lässt den Innenraum erbeben und produziert einen präzisen, tiefen Frequenzgang - trotz der nur ca. 15 Liter Volumen.

Angetrieben wird das Teilchen mit 300 Watt Mono.

Kann den Focal 21V2 nur empfehlen, trotz kleiner Abmaße drückt der wirklich gut - ohne auf den Ohren

zu dröhnen o.ä.

Kostenpunkt liegt bei ca. 159 Euro.

 

Muß mir jetzt aber noch ein schickes Lautsprechergitter besorgen, um die Membrane bei beladenen

Kofferraum zu schützen.


Bearbeitet: von choppa
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ja oder wie wäre es denn mit sowas ?

 

http://deathsoldier.de/bilder/Meine_Autos/325/15_06_07/DSCI0007.JPG

 

das wär doch eine praktikable lösung ?

Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.

 

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ajo und woher kommt der Bass?? ;-)

dort oben kannst keine Woofer verbauen.... maximal passen 16er.. aber meist wird es eng mit der Einbautiefe...

rumflexen is tabu...

das da auf dem Bild is ne 16er Compo.. also n 16er und nen Hochtöner dazu und die Weiche ganz wunderschön daneben gesetzt zum ankucken.... ;-)

 

der Focal is nen feiner Woofer.... kommt mit kleinen Volumen zurecht und macht Laune.... aber in der Limo, kommst mit dem nicht so weit.... leider

 

entweder baut man sich nen Freeair ein.. oder man baut ne Kiste die den Skisack schön nutzt.. das nicht so viel verloren geht hinten....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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16cm ist wirklich das Maximum bei der Hutablage des E30.

In meinem sind noch uralte MB-Quart Koax-Systeme drin - und das wars auch.

Reicht mir aber auch, weil ich lieber den Motorsound höre :-)

Ich flexe niemals an der Karosse rum um etwas grösseres einbauen zu können.

Unter Umständen kann es sogar Ärger beim TÜV geben, wegen der Karosseriestabilität.

Beim E91 hatte ich dagegen mal wieder nach Jahren Enthaltsamkeit Bock auf einen guten Sound und

da brauche ich später nur das Seitenteil zurücktauschen.

Der Focal ist sicher nicht optimal eingebaut, aber ich bin sehr zufrieden und möchte

so einen Wagen nicht völlig verbasteln.

 

Ja bei ner Limo kann es sein daß man davon nicht wirklich viel hört.

Schätze da wird man wohl entweder den Druck irgendwie in den Innenraum lenken müssen,

oder man muß mit noch mehr Leistung nachhelfen um richtig fiesen Körperschall zu erhalten,

der die Sitze wackeln lässt.

Skisack dürfte eine prima Lösung sein, aber mich würde es schon wieder stören im Kofferraum

so eine Kiste im Weg zu haben.

Ich weiß ja nicht wie der TE sein Fahrzeug im Alltag nutzen möchte, unter Umständen kann der

Einbauort dann ja auch egal sein.

Also Rücksitzbank raus und komplett mit Tellerminen bestücken :-)

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ja also dann ist der thread mal vorübergehend auf eis gelegt bis ich das auto hab, dann guck ich mir das mal genau an.

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eine Kiste direkt am Skisack nimmt garnicht so viel Platz weg, es kommt natürlich drauf an wie groß sie sein muss.. is klar...

am meisten Platz nimmt eine XY Kiste ein.... die passen meist grad so rein das man sie noch drunter nach hinten schieben kann und dann passt es an der Schräge nicht usw usw usw.....

Seitenteil hat man ja quasi keine.. müßte man auch erst bauen.. laminieren.... kann auch nicht jeder....

Reserveradmulde.... is das gleiche wie mit ner Kiste.... is zwar Platzsparend, aber du bekommst es nicht in den Innenraum....

also wenn ich geld für etwas bezahle, dann bin ich mit knapp 50% die vorne ankommen keinesfalls zufrieden...

ich hab das viele Jahre durchgemacht und probiert, ich weis also schon bisle wie das is....

oft war es auch mal so das ich im Stand dachte, ja doch der Bass kommt gut vorne an... und is man dann unterwegs gewesen.... fragte man sich.. wo denn nu der Bass geblieben ist....

Der Kofferraumdeckel is der einzige der immer alles voll abbekommt.. und das dürfen dann auch die Fußgänger geniesen.... ;-)

 

die besten Ergebnisse bei der Limo:

 

Bandpass direkt auf den Skisack abgestimmt...

Freeair... is die platzsparendste Variante die auch richtig Laune machen kann wenns der richtige Woofer ist

oder die Druckkammer.... welche ich am Ende dann gebaut hatte.. mit 3 Woofern.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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interessant eure ideen und erfahrungen.

 

was ist ein freeair subwoofer ? und was ist der skisack ? und was ist ein bandpass ?

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oh ein ganz blutiger Anfänger..... ;-)

wenn ich Freeair empfehle, warum sagst du das es nicht geht??? 8-/

 

auch hier kannst du alles mögliche nachlesen...

 

http://e30-talk.com/carhifi-navigation/

 

ganz oben... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

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aha sorry war übers wiki drin.

 

edit: http://www.toms-car-hifi.de/products/SUBWOOFER-IM-GEHAeUSE/30-cm-12-Zoll/Crunch/CRB-500.html

 

was für einen verstärker brauche ich dazu ? und was muss mein radio können um das ganze zu betreiben ?


Bearbeitet: von samy01

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hallo samy

 

ich kann dir mal schildern was ich gemacht hab: nen stabiles brett genommen und dort nen loch für nen sub reingesägt. nen sub reingebaut und rechts und links jeweils eine endstufe verbaut. eine endstufe befeuert den sub und die andere die vier originalen lautsprecher. das ganze von hinten an die rückwand (vom kofferraum aus) verschraubt. in 5cm abstand noch nen zweites brett mit grauem stoff bezogen und verschraubt.

 

das ganze spielt durch die skisacköffnung (die hat jeder e30 hinter der rückbanklehne)

 

bilder könnt ich machen lassen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Nachdem was ich über Sub im e30 (limo) gelesen habe, halte ich die free air Lösung für die einzig sinnvolle. Ein Woofer in den Kofferraum stellen kommt vorne nix an und kleinere im Fahrgastraum sind auch nicht das optimum und bei mehreren gleich eher teuer. Für mich reicht derzeit ein halbwegs vernünftiges Frontsystem von JBL (was genau weiß ich nicht). Der Rest bleibt mir erstmal draußen, weil mir ein Sub mit endstufe nur unnötiges Gewicht bereitet, was beim m42 eher störend ist. Wenn du das system brauchst um Passantern am Bahnhof zu beeindrucken nimm nen großen billigen Sub mit ner starken endstufe. wenn du ein gutes system willst dann musst du eh mehr zahlen.

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Hoi Samy

 

Ich hätte noch einen einigermassen anständigen aktiv Subwoofer rumstehen. Neu hat das Ding mal 450 CHF gekostet. Würd ihn dir für 50 CHF geben,

 

Hast du das Cinchkabel schon im Kofferraum? Dann känntest du das auch mal testen obs dir reicht...

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er hat noch nichtmal das Auto..... ;-)...

 

ne ideale Lösung gibts aber nicht, denn auch Freeair ist nicht das optimale....

aber im vergleich zu den anderen, halt einfacher, schneller und garnicht übel.... wie gesagt.... wenn man den richtigen Woofer kauft... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

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die brutalste fertig Kiste die ich je gehört habe war eine syrincs Rabiator 12 oder

BP 15-500c im Touring in Verbindung mit einer Phas Linear Endstufe 0,8 kw, es war aber nur noch Druck ohne Klang

Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt!

 

http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg

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naja.... auch wenn ich kein Hifonics Fan bin... macht der ZX12-Dual auch ne gute Arbeit....

war lange zeit der Brutalste fertige BP... vorallem sehr sehr laut

 

riesige heftige und edle BPs hat auch JL-Audio gebaut.... alle mit 2 Woofer... und speziller Technik

 

aber egal wie.... alles nix für ne Limo....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

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ja wie gesagt ich danke euch alle für eure ideen und antworten.

 

ich muss jetzt nun erstmal das auto holen gehen und dann sehe ich weiter und schaue wos platz hat etc.

Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.

 

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naja.... auch wenn ich kein Hifonics Fan bin... macht der ZX12-Dual auch ne gute Arbeit....

war lange zeit der Brutalste fertige BP... vorallem sehr sehr laut

 

riesige heftige und edle BPs hat auch JL-Audio gebaut.... alle mit 2 Woofer... und speziller Technik

 

aber egal wie.... alles nix für ne Limo....

 

Sehr Laut ja, das wars aber auch schon, bei dem ZX12 merkt man schon wie traege das Chassis ist, ohne LZK macht das ding null spass, ich hatt das ding ja bei dem Opel freak da eingebaut mit der passenden Endstufe.

 

Ich weis nicht, das beste was ich je gehört hab was, Druck, Klang und Tiefgang angeht bleibt der CV Stroker 18, ich will garnicht wissen wie das ding abgeht wenn man da mal über 1kw reinfeuert.

Aber auch der wird nichtmal in den Kofferraum von ner Limo passen, genauso wie man den ZX12 nicht in ne Limo reinbekommen, also ich kanns mir nicht vorstellen, war beim Astra G Coupe ja schon milimeter arbeit das ding in den Kofferraum zu bekommen.

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