Zum Inhalt springen

Subwoofer angaben (Watt, RMS, db)

samy01
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen,

Ich will einen Subwoofer anschaffen, der so richtig Dampf hat, also ich mein der muss so richtig drücken.

Jetzt auf was muss ich da achten ? auf eine hohe watt zahl, eine hohe watt rms zahl oder einen hohen db wert ?

und sind aktive subwoofer zu empfehlen ? weil noch ein verstärker dazu ist noch recht teuer manchmal.

Gruss

Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.

Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.

Was willste den machen, DB Drag oder willst dir einfach nur die Birne rausballern ?

Wichtig ist vorneweg schonmal der Wirkungsgrad, der wird in der regel bei 1W auf 1M gemessen. Gibt also an wie Laut der Woofer werden kann mit 1 Watt, dann kommt die RMS Leistung wieviel er Elektrisch vertraegt, Xmax ( maximal auslenkung ) ist auch nicht ganz unwichtig bei brutalen Tiefgang. VAS, QTS, eigentlich die kompletten TSP Daten geben aufschluss drauf was das Chassis kann.

Kommt halt immer drauf an was du eigentlich willst.

Was haste den zum ausgeben, wenn du schon bei ner Endstufe anfaengst das die teuer sind. Gescheite Chassis oder Woofer sind auch nicht billig.

ja also ich kenn mich grad so mit den angaben aus die ich genannt hab aber weiter weiss ich nicht.

ich will einfach einen starken subwoofer im rücken haben, nun weiss ich nicht was wichtiger ist, es gibt ja so viele angebote.

ja also mehr als 250.- will ich nicht ausgeben.

Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.

Was hast du für ne Headunit ?

Also gut ich mag vieleicht bisl arg arg verwöhnt sein oder nehm die aussage zu deutlich, aber 250€ halte ich für ziemlich arg wenig für nen potenten Woofer, ner Endstufe und womöglich noch Kabel. Zumal du beim E30 eh nicht drum herum kommst selbst zu bauen, auser du willst den Bass nur im Kofferraum.

Wie siehts den da aus, bist du dem Selbstbau abgeneigt oder traust dir auch sowas zu ?

nein selbstbau ist nichts für mich.

ich will einfach einen kompletten subwoofer (box) den ich mir in den kofferraum stellen kann.

also headunit meinst du das Autoradio ? ich weiss den typ nicht genau aber es ist ein pioneer.

Jap mit Headunit ist Autoradio gemeint.

Was für nen Auto hast du den eigentlich ? Den im E30 wirste auser im Touring mit der Lösung einfach nicht glücklich.

Zumal ich da jetzt eh passen muss, fertige gute Kisten in dem Preisbereich sind mir eher unbekannt, da muss dann jemand anderes aushelfen sorry.

Ja also es wird ein e30 (nicht touring) sein, wo soll ich denn den subwoofer sonst hinstellen ? also auf ebay z.B. sieht man ja massig zeugs unter 250.- (ja ich weiss das ist nicht oberhammer markenqualität)

Bei einem nicht Touring wirst du Kompromiss machen müssen.... 250€ ist auch knapp. Ein aktiver wird dir denke ich nicht reichen an bumms.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

Bearbeitet: von Catweazel

Der letzte lebende Eisbär hat sich gestern im Gefängnis von Oakland erhängt....

ja dann tu ich ihn halt auf die rückbank^^

ne aber im ernst, auf ebay etc. hats doch massig zeugs für unter 250.- ?

dreimal darfste raten warum sowas keiner in nem laden verkauft. weil dann mehr leute an der rückgabeseite der kasse stehn. :-D

bevor du nix sagst was du hörst und wie der rest der anleg beschaffen ist wirst du hier keine anständige aussage erhalten.

ach und wenn du vorne nur das radio spielen lassen willst und der bumms vom sub kommen soll... vergiss es.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

ja ich will einfach die vorderen beiden lautsprecher durch bessere ersetzen, und halt nen subwoofer hinten, das muss doch gehen ?!

ich höre viel techno und derartiges, als eher basslastig.

gehen tut alles. nur hört sich das scheisse an. nicht die leutsprecher sind schlecht sondern das was das radio an leistung ausspuckt. und wer da den herstellenangaben glaubt......

schau mal hinten aufs radio und was da für ne sicherung drin ist. bissi pysikunterricht ins gedächtnis zurückrufen und mal selber nach der leistung des radios rechnen. so mit volt und ampere und so? :-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

ja schau es tut mir leid, ich kenn mich mit der materie subwoofer und all dem zeugs wie verstärker nicht aus.

dann lass ichs halt bleiben wenns nicht machbar scheint nen einfachen subwoofer in ein auto einzubauen, obwohl es ja alle sonst auch hinbringen.

machbar is alles..... man muss nur wissen wie.....

ich würde da eher an gebrauchte Sachen denken....

der Großteil bei Ebay is Schrott... lass dich davon mal nicht beeindrucken...

nicht alles was glänzt is Gold... ;-)

bei ner Limo.... is schon nicht einfach...

von der tollen Kiste hinten, kommt nur die Hälfte vorne an....

also muss man sich schon was einfallen lassen....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

ja dann halt was gebrauchtes, nur auf was soll ich denn nun achten wenns richtig dampf haben soll, rms, peak watt, oder db ?

Ich hatte mal einen Bekannten der hatte folgendes, en sehr großer Audio System Doppel Sub mit passendener Endstufe , zusätzlich hatte er löcher iim Blech von der Rückbank ausgeschnitten , glaub mir , schön ist das nicht zumal alles klappert und rasselt , zumindestens bei seinem Cab und angenehm ist es nicht so msik zu hören , da eine koax lautsprecher vorne einfach nicht reichen , da brauchst du schon en kombo system , welche ebenfalls über ne Endstufe läuft.

Lg

Kai

kommt halt auch drauf an was du unter "richtig drücken" verstehst.

das sieht ja jeder anders.

ich hab z.b. den volksbandpass raise 4 im kofferraum gebrückt an ner pioneer prs-d 220 endstufe

und mir persönlich ises eigentlich noch zu wenig druck. ist halt eine der einfachsten und effektivsten

Lösungen wie ich finde.

achja... preislich liegst du hier bei ca. 600 bis 700 euro zusammen ohne kabel

mit 250 euro kommst auf jeden fall nicht wirklich weit. kostet ja n kabelset schon 50 euro...

Solche 6 wie uns 5 gibts ka 4, weil wir 3 die 2 einzigen sin

Visit http://www.carbohn.de

Weil ja do inna in demm Forum bloß a baar Leut Frängisch sprechn und lesn känna, versuch i ab sofott mi a weng in an normaln Deutsch auszudrüggng! :freak:

Nur Woofer wird dir klanglich eher keine freude bereiten. Wie die Vorposter schon erwähnten brauchst du als erstes mal eine anständige Headunit, ein anständiges Frontsystem und eine anständige Endstufe.

Und gerade wenn du Techno hörst sollte es ein halbwegs präzise spielender sub sein, sonst vermatscht das dermaßen.

ja was soll das heissen ? ist doch ein ganz normales autoradio, also schon ein neuerer, wieso soll ich da jetzt keinen subwoofer anschliessen ?

mein tipp: geh mal zu nem Carhifi-laden (von mir aus auch n acr wenns sein muss) und

lass dir mal von denen bisschen was dazu erzählen, da ich den Eindruck hab, dass du

echt null plan von der materie hast (soll keine beleidigung sein!)

;-)

Solche 6 wie uns 5 gibts ka 4, weil wir 3 die 2 einzigen sin

Visit http://www.carbohn.de

Weil ja do inna in demm Forum bloß a baar Leut Frängisch sprechn und lesn känna, versuch i ab sofott mi a weng in an normaln Deutsch auszudrüggng! :freak:

Hör dir einfach mal eine carHIFI Anlage an. Eine Endstufe+Subwoofer macht nämlich keine carhifi Anlage. Eine Anlage bei der das Frontsystem nicht über die (oder eine) Endstufe läuft kann nie laut UND sauber spielen.

Der letzte lebende Eisbär hat sich gestern im Gefängnis von Oakland erhängt....

ja was soll das heissen ? ist doch ein ganz normales autoradio, also schon ein neuerer, wieso soll ich da jetzt keinen subwoofer anschliessen ?

Kannst du gerne machen, das geht schon, es klingt nur scheiße mit irgend einem billigradio und den serienchassis.

ICh halte den Tip von BehindTM für am vernünfstigsten

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...