datmoe Geschrieben: 17. Dezember 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2013 Hallo Zusammen, fahre seit neustem einen 320iA. Auf dr Autobahn ist mir jetzt aufgefallen, dass er selbst bei KickDown bei über 100km/h nicht mehr in den dritten zurück schaltet. Ist das normal? Zum Überholen mus Ich dann manuell in den 3. zurück schalten. Danke euch, Gruß Moritz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 17. Dezember 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2013 der B20iA ist kein Sportler, eher ein sehr ruhiger Gleiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
datmoe Geschrieben: 17. Dezember 2013 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2013 Das ist mir durchaus bewusst, aber wieso schaltet er nicht runter? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janull93 Geschrieben: 17. Dezember 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2013 Nein das ist nicht normal, beim kickdown muss dass getriebe in den 3.Gang schalten außer du hast die max Drehzahl für den niedrigeren Gang überschritten. Aber sei froh das du den 4 noch drin hast, bei mir hat das getriebe bei 180 mit kickdown in den 3. geschalten und der 3 Gang ging eig nur bis 160!!!Fühlte sich wie Ankerwerfen an.. Sent from my iPhone using Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
datmoe Geschrieben: 17. Dezember 2013 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2013 Okay danke, was kann Ich denn dagegen tun? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 17. Dezember 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2013 Hallo, ggf. den Schalter beim Gaspedal checken? Funktioniert der Kickdown sonst? Kann man den Schalter nicht einstellen, vielleicht ändert sich dann etwas. VG Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
datmoe Geschrieben: 17. Dezember 2013 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2013 Ansonsten funktioniert der kickdown ohne Probleme. Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janull93 Geschrieben: 17. Dezember 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2013 Wenn ich ehrlich bin, dann kann ich dir nicht sagen was du selbst dagegen tun kannst.. Aber entweder du lebst mit dem Fehler oder du gehst zu einem getriebespezialisten der dir evtl sagen kann um was es geht und er dir das getriebe für viel Geld überholen kann.Aber es kommt auch drauf an welche Automatik du hast, gibt ja quasi drei verschiedene:- rein hydraulisch - hydraulisch mit rückschaltsperre- elektrisch hydraulisch (EH) auch sportgetriebe genannt ;)Kann ja auch sein, dass mit der rückschaltsperre was nicht stimmt und diese dir das runterschalten über den kickdown von 4 nach 3 sperrt. Funktioniert der kickdown unter 100 km/h? Sent from my iPhone using Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 17. Dezember 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2013 Also... oder mal anders gefragt: Was passiert wenn du bei 60 Kmh einen Kickdown macht... und WANN schaltet er dann in den 4ten Gang und wo liegt die Drehzahl dann ca.? Wenn ich mal "grob" schätze: Der Wagen fährt bei 6000 Umdrehungen echte 185 kmh. Dann fährt er bei 90,25 kmh 3000 Umdrehungen. Bei echten 100 kmh wird die Drehzahl wo liegen? Schon einiges über 3000 Umdrehungen. Angenommen es geht nun beim Schaltsprung gut 2000 Umdrehungen "zurück" liegt die Drehzahl bei über 5000 Umdrehungen. Ergo "bleiben" dir dann vermutlich weniger als 1000 Umdrehungen um von den 100 kmh dann auf ca. 115 kmh zu kommen. Das ganze dann noch im Cabrio... . Möglicherweise ist einfach alles heile... . MFG Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
woife Geschrieben: 17. Dezember 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2013 (bearbeitet) Stell mal den Schaltzug von der Drosselklappe zum Getriebe etwas straffer. Merk dir aber um wieviel, falls es zu ruppig wird damit du wieder ungefähr auf den alten Wert zurückstellen kannst. Es müßte sich bei der Drosselklappe ein Schraubteil befinden mit dessen Hilfe man den Leerweg des Schaltbowdenzugs verstellen kann. Für den Leerweg gäbe es auch einen Einstellwert (Den ich nicht auswendig weiß). Oder eben nach Gefühl mal ein paar Umdrehungen drehen, probefahren und schauen ob man etwas merkt bzw wie die Charakteristik wird. Wichtig, der Bodenzug sollte bei geschlossner Drosselklappe nicht auf Spannung sein. So wie ich es verstanden habe beeinflußt Bowdenzug den Schaltpunkt vom Getriebe, wenn man ihn weiter entspannt rührt die Kiste noch mehr im Wandler, wird zur Wanderdüne und schaltet beschissen. Je strammer der Bowdenzug, desto heftiger knallt der Automat die Gänge rein. Umgekehrt schaltet der Automat weicher wenn man den Zug entspannt. PS: Der Tipp ist für hydraulische Getriebe ohne EH/Fahrstufenschalter. Zum EH Getriebe weiß ich garnichts. grüßewolfgang Bearbeitet: 17. Dezember 2013 von woife Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thomas320 Geschrieben: 17. Dezember 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2013 Oder es ist ein Dieselgetriebe drin... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 17. Dezember 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2013 Oder ein zu kurzes Diff... Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thomas320 Geschrieben: 17. Dezember 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2013 Ein Dieselgetriebe würde sich so verhalten und bei Kickdown bei 5500 UPM schalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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