Zum Inhalt springen

Innenradhaus Cabrio rechts hinten


derschwen
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nabend,

 

das Innenradhaus rechts hinten vom Cabrio scheint momentan nicht lieferbar zu sein.

 

Passt das von der Limo mit halbwegs vertretbaren Aufwand ? Und wo muss es ggf. angepasst werden ?

 

 

Danke und Gruß,

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Servus,

 

ich denke mal es geht um den äußeren Teil zur Seitenwand bei einem Vfl Cabrio?!

 

Wenn du das komplette Blech tauschen musst vergiss es. Du hast das gleiche Problem wie bei den Radlauf Reparaturblechen. Der Radlaufbogen (Oberkante Schweller bis etwa Oberkante Stoßstange) vom Vfl Cabrio ist identisch zur Nfl Limo. Ab der Stoßstange ist es dann wieder Vfl Design. Der Radlauf von der Vfl Limo ist höher ausgeschnitten (siehe "Hängearsch" beim Nfl :-D).

 

Das gleiche Problem hast du dann natürlich auch beim Radhaus. Aus Vfl und Nfl Radhäusern ein passendes zu stückeln ist noch weniger empfehlenswert als bei den Radläufen...

 

Wenn möglich könntest du noch über einen Teilersatz nachdenken.

 

 

mfg seb

 

der verzweifelt auf die Neuauflage des Vfl Heckblechs wartet :-D

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das Außenradhaus! ;-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drüber kommt natürlich noch die Seitenwand, daher ist der Radlauf ja auch doppellagig. ;-)

ETK-Bildertafeln sind übrigens sehr hilfreich, um den Aufbau der Rohkarosse zu verstehen.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine ganz dumme Frage: Ist das dann schon das äußerste Teil, oder kommt nochmal was drüber? VFL und NFL sind nicht gleich?

 

Vielleicht hab ich es etwas verwirrend geschrieben...

 

Limo:

Der Radlaufbogen ist beim Vfl höher ausgeschnitten (Radius kleiner) als beim Nfl. D.h. der Abstand Oberkante Radlauf zur Designkante ist beim Vfl geringer. Durch den flacheren Verlauf des Nfl Radlaufes entsteht der optische Eindruck des "Hängearsches".

Der Bereich Stoßstange bis hintere Endspitze ist unterschiedlich. Zum einen ist die Vfl Stoßstange weniger hoch, dementsprechend ist die Sicke in der Seitenwand auch weniger hoch ausgeführt, hinzu kommt, dass der Vfl unterhalb der Stoßstange schmäler geschnitten ist. Das Blech kommt unterhalb der Stoßstange nicht nochmal raus wie beim Nfl.

 

Cabrio:

Der Radlaufbogen (Radius) ist bei Vfl und Nfl identisch. Der Bereich Stoßstange bis hintere Endspitze ist wie bei den Limos unterschiedlich.

 

 

Vergleicht mal Bilder von Vfl und Nfl Radlaufblechen im Internetz, dann wirds einfacher zu verstehen.

 

Aus 2 Reparaturblechen eins machen funktioniert nicht wirklich zufriedenstellend. Ich hab das bei meinem Cabrio versucht und es hat nicht wirklich gepasst. Problem ist der Übergang zwischen Vfl und Nfl Bereich bei der Stoßstange. Der Übergang ist beim Cabrio fließend, mit den Limo Reparaturblechen bekommt man aufgrund der unterschiedlichen Radien einen Knick rein. Wenn man das untere Vfl Endstück vom Bogen her passend ansetzt stimmt der Abstand zwischen Radlaufende-Schwellerübergang zu Radlaufende Kofferraum-Seitentasche nicht (Abstand geringer).

 

Für eine notdürftige Reparatur mit viel Spachtelmasse ist das ok, wer sein Cabrio liebt kauft eine neue Seitenwand, oder wie ich eine "neue" Karosse mit guten Seitenteilen :D

 

Eine Instandsetzung im Bereich Radlauf-Schweller zwischen den zwei Zierleisten, wo ja die meisten Cabrios am gammeln sind, funktioniert mit den Nfl Reparaturblechen hervorragend. Hier ist das Rep-Blech eine gute Alternative zu den entfallenen Blechen von BMW.

 

 

mfg seb

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist es denn bei NFL Cabbis ?

Da finde ich nur Reparaturbleche die bei 2-Türer und Cabrio passen sollen.

Kann das stimmen ?

 

Edit: Es geht um die Reparaturbleche für die Seitenwand im Bereich des Radlaufs.


Bearbeitet: von Kallek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis Oberkante Schweller sind die gleich, nur der Schweller ist ja beim Cabby höher(tiefer).

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...