querstrom Geschrieben: 14. Dezember 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2013 frage steht eigentlich oben... wenn der motor auf ot steht, wieviel platz bleibt zwischen den geöffneten ventilen und kolben? und noch ne frage: bei geschlossenenen ventilen.... wieviel platz bleibt zwischen schaftende des ventils und grundkreis der nockenwelle? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
d-berliner Geschrieben: 15. Dezember 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2013 Bin mir nicht sicher ob ich deine fragen richtig verstanden hab, aber:watch: Zu 1:eigentlich sollte da normalerweise garkein Abstand zwischen dem geöffneten Ventilen und den Kolben sein, sonst könnten sich die Ventile ja nicht so schön verbiegen bei Zahnriemen-Rissen oder Steuerketten-Schäden wenn der Motor also aufgesetzt hat. Zu 2:das was du meinst kann man messen.nennt sich Ventilspiel.sollte aber eigentlich durch die Hydrostößel ausgeglichen werden. Frage mich gerade ob ich dich wirklich richtig verstanden hab oder obs ne scherzfrage war und ich bin der einzige der darauf anspringt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
querstrom Geschrieben: 15. Dezember 2013 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2013 nein ist keine scherzfrage. und ja, du hast die frage falsch verstanden..... oder ich hab meine frage unverständlich gestellt. beim gaswechsel im zylinder stehen die ventile offen obwohl der kolben auf OT ist. wie groß ist der abstand zwischen ventilen und kolben? was du hier mit ventilspiel meinst, meine ich bei ausgebautem hydro/tassenstößel. wieviel millimeter platz ist zwischen oberen ende des ventilschaftes und nockenwellengrundkeis? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
d-berliner Geschrieben: 15. Dezember 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2013 Jo dann hab ich dich wirklich falsch verstanden. Du hast recht. Bin vom vollen ventilhub ausgegangen. Beim Gaswechsel beginnt das Einlass Ventil ganz knapp vor OT gerade aufzugehen und das Auslassventil ist schon dabei zu schliessen und ist kurz nach OT damit fertig. Wenn das so genau wissen musst dann ist ja entscheidend was für Nockenwellen gemeint sind.gehe mal von Serie aus.Könnte man mit nem demontierten aber kompletten Zylinderkopf ausprobieren bzw messen. Abstand Ventilschaftende und nockenwelle ist ne gute Frage.gibts nicht mechanische Stößel vielleicht kann man da ne einbauhöhe rauskriegen.ventillängenausdehnung bei warmen Motor nicht vergessen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 15. Dezember 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2013 [d-berliner;1396074]Bin mir nicht sicher ob ich deine fragen richtig verstanden hab, aber:watch: Zu 1:eigentlich sollte da normalerweise garkein Abstand zwischen dem geöffneten Ventilen und den Kolben sein, sonst könnten sich die Ventile ja nicht so schön verbiegen bei Zahnriemen-Rissen oder Steuerketten-Schäden wenn der Motor also aufgesetzt hat. Zu 2:das was du meinst kann man messen.nennt sich Ventilspiel.sollte aber eigentlich durch die Hydrostößel ausgeglichen werden. Frage mich gerade ob ich dich wirklich richtig verstanden hab oder obs ne scherzfrage war und ich bin der einzige der darauf anspringt dazu fällt mir nichts mehr ein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.