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316i NFL-> 330i V8 M60


jucals
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Hallo zusammen,

 

ich wollte euch mal gerne mein E30 V8 Umbau vorstellen, den ich ca. vor einem Monat begonnen habe.

 

Alles fing damit an das ich mir vor ca. 8 Monaten einen E30 zugelegt habe. Was aus dem E30 werden sollte war noch komplett unklar, aber ich wollte einfach noch einen kaufen bevor die Dinger unbezahlbar werden.

Also wurde dann ein 316i NFL in Alpinweiß 2 für 700€ gekauft. Der E30 war zum Glück bis auf ein kleines Loch an der Endspitze rostfrei. Das Fahrzeug hat 0 Austattung (keine Nebler, kein Schiebedach, keine Uhr etc.) was ich aber auch gut fand, da ich eh vor hatte den E30 leerzuräumen.

Ein M-Fahrwerk war allerdings verbaut ;-)

 

 

 

 

Als ich dann eine passende Schraubermöglichkeit fand, konnte das Umbauen starten.

 

Zuerst war geplant den E30 auf M30b35 umzubauen. Motor etc. war auch schon alles gekauft. Da aber ein guter Freund von mir seinen E32 730i Schalter seitlich gegen eine Laterne fuhr und das Fahrzeug eh schlachten wollte, dachte ich mir warum nicht gleich den V8 reinhängen ;-)

 

Was bisher geschah:

 

-Achste tiefergelegt (20mm)

-Fahrzeug leergeräumt (Auch unter den Bitumen-Matten war kein Rost :-))

-Motor reingehangen (mit Getriebe, aber ohne Ansaugbrücke) Motor sitzt soweit ganz gut, aber leider hat die Ölwanne trotz der hohen Motorlager (525tds) nur ca. 1mm Platz zum E46 Lenkgetriebe. Die passenden Unterlegscheiben habe ich mir schon gedreht und am WE wird der Motor nochmals unterlegt.

- Den Rahmen des BKVs umgearbeitet> Hierfür habe ich den Aluhalter gekürzt und die untere Platte mit den Langlöchern wieder angeschweißt. Im Motorraum selber habe ich eine 10mm starke Stahlplatte mit Gewinen versehen und mal angeheftet..

- Adapter zwischen Wasserbrücke und Heizungsanschlüsse hergestellt.

 

So aber jetzt erstmal Bilder. Leider in sehr schlechter Qualität (Iphone eben) die nächsten Bilder werden aber besser ;-)

 

Eine Kostenauflistung ist auch im Anhang. Alle nicht gelisteten Teile sind Eigenfertigungen und somit umsonst für mich.

 

Gruß

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Sehr schön. .. weiter so nur deine kosten fur motorlager irritieren mich ein wenig. ... hast du die gebraucht gekauft. ....

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aus Freude am BMW

 

www.BMW-UMBAU.de

 

www.Oder-Metalle.de

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Sehr Interessant. Nen 3l V8 würde mir auch erstmal fürs Erste reichen. Und wenns mal doch nicht mehr langt ist ja nen 4l schnell drin "versteckt".

Mit dem Soviel wie nötig - so wenig wie möglich ausgeben bin ich auch voll bei dir. Auch wenn ichs bei meinem Umbau etwas anders handhabe.

 

Ich hab ja auch nen Winter 530i V8 mit Schaltgetriebe. Sone Gedanken sind mir auch schon durch den Kopf gegangen. Aber mangels Schrauberhalle wirds nur bei Gedanken bleiben...

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

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Auf Dauer soll der 3l dann schon gegen ein 4l getauscht werden, da der 3l aber quasi übrig war und das Auto eh bei mir geschlachtet wurde, dachte ich mir erstmal den 3l rein damit ich keine Zeit beim Suchen eines 4l vergäude. Und bei dem Motor weiss ich auch sicher das er läuft! Ich bin beide Motoren schon im E34 gefahren und muss sagen das der 4l wirklich um Längen besser lief.

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Ich muss sagen das das 3l aber auch nicht zu verächten ist. Er ist halt Preis Leistungsmäßig das blödeste was man machen kann (mit dem M30B35 :P ) aber hat trotzdem ordentlich Leistung und läuft dabei super ruhig und weich. Ich bin vom Motor/Getriebe aus meinem E34 sehr positiv überrascht und könnte ihn mir jetzt erst recht im E30 vorstellen.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

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Fährst Du das Fahrzeug dann im Alltag? Ansonsten würde ich mir an Deiner Stelle die Arbeit sparen und gleich ein 4l verbauen.

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nee soll kein Alltagsauto werden. Soll ein reines Spaß/Sommer/Driftfahrzeug werden. Wie gesagt der 3l ist über und da weiss ich das er läuft. Der 4l wird kommen, aber in der Zeit in der ich suche kann ich schon alles am 3l anpassen.

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Servus Nachbar :-)

 

Jetzt doch ne Fotostory ?! Sauber...dann muss ich ja fast nachziehen und auch eine starten für meinen 332i.

Deine Kostenzusammenstellung ist ja echt noch überschaubar, da beneide ich dich drum. Aber mein

Projekt ist ja auch etwas radikaler :-)

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  • 6 Monate später...

Moin zusammen,

 

konnte erst jetzt mit dem V8 weitermachen, da es am 335i genug zu tun gab.

 

Am Wochenende habe ich mal die Aufnahmen des Bremskraftverstärkers zu Ende geschweisst und passt soweit ganz gut. Da ich mitbekommen habe das der Halterungswinkel nicht mehr lieferbar ist, habe ich mir den alten mal von unseren Praktis abwickeln lassen. Muss aber noch bemaßt werden. Wer Interesse an der Zeichnung dann hat kann sich gerne melden. Dann kann man sich den Winkel in Zukunft auch selber biegen.

 

Das Schaltgestänge habe ich soweit auch schon fertig und habe mit dem Krümmer umschweissen begonnen.

 

Nächstes Wochenende will ich mal den Adapterkabelbaum herstellen. Was habt ihr genommen um den Kabelbaum umzupinnen? Also welches Werkzeug?

 

Gruß

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Ahoi,

 

gestern gings mal weiter. Beide Krümmer sind nun fertiggeschweisst. Wenn das passende Material da ist und man schweissen kann, dann ist es eigentlich ne schnelle Angelegenheit.

Das Bremspedal hab ich auch schon entsprechend angepasst und mal die Platzverhältnisse gecheckt>> keine Angst die Stange auf den Bildern war nur mal zum schauen^^

Am Samstag werde ich die Bremsbetätigung fertigstellen und dann gehts langsam an die Elektrik vor der ich jetzt schon Schiss habe, da ich da ne mega Niete bin.

Mein linkes Getriebelager hat es auch etwas verzogen, da werd ich wohl nich die Bohrung ein wenig versätzen.

 

Gruß

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So die Krümmer sind nun komplett fertig gestellt und mit Flanschen versehen.

Die Druckstange hatte ich mir auch schon fertig gebogen, aber dann am Auto bemerkt das ich eine M10 Gewindestange anstatt m12 genommen habe:klatsch::klatsch:.

Das schweissen der 4 in 1 Krümmer ist eigentlich, wenn man das Material da hat eine schnelle Sache.

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Willst du nur eine Gewinde Stange für die druckbetätigung nehmen? Auf Zug reicht so was aus aber auf Druck denke ich ist es ziemlich knifflig..

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aus Freude am BMW

 

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Willst du nur eine Gewinde Stange für die druckbetätigung nehmen? Auf Zug reicht so was aus aber auf Druck denke ich ist es ziemlich knifflig..

 

Nee hatte mir eine M10 Gewindestange nit einem vierkantrohr darumgebogen, aber diese hat ja leider nicht gepasst:klatsch: werde mir morgen nochmal eine mit m12 gewinde + vierkantrohr biegen und alles aus v2a

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Bezüglich der Streckgrenze und damit der Beanspruchbarkeit wollte ich nur angemerkt haben, dass die Werte bei Gewindestangen aus V2A deutlich unter denen als die aus "gewöhnlichem" Stahl (verzinkt - sprich 8.8 und höher) liegen.

Mfg Chris


Bearbeitet: von noreplyply
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Dachte immer 1.4301 etc haben eine höhere Streckgrenze bzw. Zugfestigkeit?

Wie sieht denn in euren Augen die perfekte Druckstange aus? (ich weiss, eine Zugstange wäre eleganter, aber ich habe nur noch ca. 2Monate meine Scheune zum Schrauben :(( und muss Gas geben)

Habe die Möglichkeit auch einen kompletten Vierkant zu nehmen mit Gewinden an den Enden?

Oder die Stange auch Wärme zu behandeln.

 

Geuß

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Ich würde ein Stahlrohr nehmen, das ist biegefester.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Knicken Da kannst du es selber nachrechnen. Brauchst nur noch die Flächenträgheitsmomente des jeweiligen Materials. E-Modul liegt bei 210000 N/mm² (Stahl)

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Ich habe da schonmal etwas vorbereitet...

attachment.php?attachmentid=173872&stc=1&d=1405262664

 

Es fehlen mir nur noch die männlichen Pins für den E30-seitigen Stecker. Alles andere ist soweit komplett. Müsstest mir dann mal sagen, was Du noch alles benötigst. E-Lüfter?!? 8-/

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Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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Hey Marvin, wegen E-Lüfter können wir gerne nochmal quatschen, aber erstmal bekommen die Jungs 2mal nen Satz dafür. ;-)

 

Hier mal noch ein paar wenig aussagekräftige Bildchen von der gestrigen Anpinnerei.

Der Motorstecker wurde halt einfach mit neuen Pins und originalen Karbelfarben neu eingepinnt.

attachment.php?attachmentid=174126&stc=1&d=1405753616

 

Das Drehzahlmodul vom Stifter hab ich gleich mit in den Adapterkabelsatz integriert. Schrumpfschlauch drüber und ab ins Bougierrohr. Ist in meinen Augen immer der beste Weg, sämtliche Adaptionen auf eine Seite zu konzentrieren und dabei so wenig wie möglich Originalsubstanz zu verändern. Wozu soll man das Ding in der Nähe des KI einlöten?! ;-)

attachment.php?attachmentid=174127&stc=1&d=1405753616

 

Die beiden Kabel für Kl.50 und Kl.30h hab ich mit in den Motorkabelbaum gesteckt. War etwas verwundert, als ich feststellen musste, das besagte Kabel vom Motorstecker aus erst quer über den Motor verlaufen, dann runter zur LiMa und von dort über einen Stecker wieder zurück über den Motor, um dann wieder in der Nähe des Motorsteckers rauszukommen. Locker 2m Kabel verschwendet. Nächstes Mal mache ich aber wenigstens einen Stecker...

attachment.php?attachmentid=174128&stc=1&d=1405753616

 

Für die die es noch nicht wussten, das Loch für das Batteriekabel ist bei jeder E30-Karosse ist immer schon vorgestanzt, die Dämmung ist auch immer entsprechend vorbereitet. Einfach Dämmung außen den Ausschnitt herausreißen, dann zwei Schläge mit dem Schonhammer und dann von der Innenseite wieder die Dämmung an der Stanzung herausreißen. Kante danach aber mit Lack versiegeln! ;-)

attachment.php?attachmentid=174129&stc=1&d=1405753616

 

 

Ah ja, das wichtigste beinahe vergessen...

Nach Abarbeiten der üblichen Fehlerquellen, die eig. bei jedem First Start auftreten, lief der Motor. Klingt auch schön dreckig das Teil! :freak:

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Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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