Zum Inhalt springen

316i NFL-> 330i V8 M60


jucals
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So es ging mal ein wenig weiter. Wie Heiko ja schon geschrieben hat, hat er mir den M60 angeschlossen und wir konnten den guten gleich mal anschmeissen.

Die Kühlerschläuche zu dem 324td Kühler habe ich auch fertiggestellt. Da die alte Servopumpe 3 Anschlüsse hatte, habe ich diese gegen eine mit 2 Anschlüssen also ohne niveauregelung getauscht und habe mir eine Druckleitung passend zum E46 Lenkgetriebe gebogen.

 

Ich fand irgendwie das die Lösung mit der Druckstange nicht die sauberste Lösung ist und habe mich entschieden auf Zugstange umzubaúen. Bei dem System habe ich mich an die Lösungen in den anderen Fotostorys orientiert und habe mal einen Prototypen gebaut. Wie stehen denn bei euch die Winkel zu einander.

 

Wie versprochen ist die Zeichnung des Halteblechs des V8 BKVs fertig bemaßt. Ist allerdings nicht normgerecht und es sind halt viele Komma Maße--> und keine Garantie das das 100% passt.

20140716141110671.pdf

IMG_6036.jpg

IMG_6038.jpg

IMG_6041.jpg

IMG_6046.jpg

IMG_6048.jpg

IMG_6054.jpg

IMG_6055.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


So gestern Abend ging es auch mal wieder weiter. Das Rohr von der linken Bank bis zum Kat habe ich fertig gestellt. Das andere will heute Abend fertig machen.

Meine System für die Zugstange ist auch fertig positioniert und wird die Tage mal durchgeschweisst.

Danke nochmal an Marv fürs Helfen gestern ;-)

 

Bilder sind wie immer schlecht auf Grund der Handykamera und der Lichtverhältnisse :-(

IMG_6083.jpg

IMG_6084.jpg

IMG_6086.jpg

IMG_6087.jpg

IMG_6090.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

Wegen dem X bzw. eher H-Pipe:

 

ich habe beide H-Pipes beim b32 kat drangelassen, in Kombination mit einem umgeschweißten P-Endtopf (für m20) ist das ganze extrem leise und dezent, der V8 ist eigentlich bis 2000U/min nicht als solcher wahrnehmbar (akustisch).

 

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

morgen,

also ich habe die H-Pipes bei mir erstmal abgemacht. Ich schaue mal wie sich das fahren lässt und wie es klingt (das Auto soll eher laut werden:-))

 

Kann mir einer bitte sagen, welcher der Anschlüsse am HBZ für die Va und welcher für die Ha ist. Ich konnte leider keine Beschriftung finden.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

morgen,

also ich habe die H-Pipes bei mir erstmal abgemacht. Ich schaue mal wie sich das fahren lässt und wie es klingt (das Auto soll eher laut werden:-))

 

Kann mir einer bitte sagen, welcher der Anschlüsse am HBZ für die Va und welcher für die Ha ist. Ich konnte leider keine Beschriftung finden.

 

Danke

 

Keiner ne Idee? Ist echt wichtig, komm bald zum Biegen der Leitungen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gestern ging es auch mal wieder ein bisschen weiter.

 

Ich habe mich doch entschlossen den Ausgleichsbehälter in das Batteriefach zu verlegen. Habe mir hierfür mal einen Halter gebastelt ( die Idee habe ich mir von Mars geklaut:D)

Der Behälter steht jetzt so im Batterie fach das der vordere Fuß gerade so aufliegt (meint ihr die Haube bekomme ich noch zu) sieht schonmal sehr hoch aus.

 

Für den Pluspolstützpunkt des E36 habe ich mir auch einen Halter gebastelt und ihn angebracht.

 

Der Kühler ist soweit auch fertig angeschlossen.

 

Lenkeinschlagsbegrenzer habe ich auch montiert (E46 FL LG)

 

Da mit der originalen Servohalterung etwas wenig Platz zwischen Behälter und Motor war, habe ich den Halter um ca. 40mm verlängert.

IMG_6146.jpg

IMG_6145.jpg

IMG_6144.jpg

IMG_6149.jpg

IMG_6150.jpg

IMG_6151.jpg

IMG_6152.jpg

IMG_6153.jpg

IMG_6155.jpg

IMG_6156.jpg

IMG_6157.jpg

IMG_6158.jpg

IMG_6162.jpg

IMG_6165.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Soo da ich ja nur noch diesen monat zeit hatte den umbau fertig bzw. Fahrbar zu machen, habe ich vollgas gegeben und habe alles wichtige fertig bekommen :) heute habe ich den guten ca. 30km überführt und bin nochmal 10km probegefahren. Das auto fährt sich echt gut und ich muss sagen der 3l v8 fährt sich nochmal ein gutes stück spritziger als der m30b35 den ich im alltag fahre. Soundtechniwch ist er mir noch ein tick zu leise (m3 kat und 328i esd) . Das einzige was beim fahren nicht passt ist die servopumpe... Die macht leider sehr lautw geräusche??? :(.....

image.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die leitungen an sich sind sicht ja, warum meinste ist der net optimal ? Im vor bzw rücklauf dürfte ja eig. Kaum druck herschen oder? Die druckleitung ist natürlich net so gemacht! Aber für vor und rücklauf habe ich keine in den passenden Längen gefunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Neeee timo kenn ich net... Ist der kollege auch im talk unterwegs? Wäre mal sehr interessant. Ja schlecht ist er echt nicht, aber auf dauer solls schon der b40 werden und das er fertig ist, ist auch übertrieben-- fahrbar ist er ;) eine 2te ölwanne die ich umschweissen werde habe ich auch schon besorgt, diese soll dann mim b40 rein, damit die achstieferlegung wieder rausfliegen kann ;)

image.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne soweit ich weiss nicht. hab nur ne handy-nummer^^ die Jungs waren mal bei mir zum krümmer holen. kommen glaub aus der holzgerlinger ecke.

wenn du deine aktuelle ölwanne dann loswerden willst, sag bescheid! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja rauch erstmal nen b40 aber kohletechnisch siehts grad sehr mau aus bei mir, weil alles so schnell fertig werden musste :( hab die ausm e34.de und der verkäufer hat noch eine fürn m62... Die könnte ja möglicherweise passen... Wofür brauchste denn noch eine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann schau mal im e34.de ich hab 26 inkl. Versand gezahlt. Optisch sahen die Wannen etwas anders aus(glaub die M62 Wanne hat so nen paar Streben innen mehr.

Ja ich denk wenn ich nen guten mal in der Nähe finde schlage ich zu. Du fährst ohne umgeschweisste Ölwanne oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...