am_4379 Geschrieben: 6. Dezember 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2013 Hi, bin am Überlegen einen M57 aus einem 530d in einen E30 zu verbauen. Hat schon mal jemand so einen Umbau gemacht? Wie siehts da aus mit Motorhalter, Ölwanne ect. Ich denke mal das größte Problem dürfte wohl die Elektrik sein, Can Bus usw. Ich hatte mal einen E36 mit M57 Motor gesehen. Der hatte irgendeine Black Box für die Elektrik drin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ishigaki-kun Geschrieben: 6. Dezember 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2013 Ich hab mich auch schonmal gefragt, ob mal jemand einen Dieselmotor in den E30 eingepflanzt hat, schön dass du fragst^^ Und da ich bisher nirgends so ein Umbau gesehn hab, hab ich schon gedacht das wäre nicht oder nur mit großem Aufwand machbar. Ich frag mich da auch wie es mit dem Tank und der Kraftstoffpumpe aussieht, gibts da Unterschiede zwischen Benzinversion und Dieselversion etc. Zitieren Warnung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus enthalten. Lesen auf eigene Gefahr. Der Ersteller haftet nicht für eventuelle persönliche Verstimmungen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Chefkoch Geschrieben: 6. Dezember 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2013 In der Facebook Gruppe: "e30 umbauten" ist das gerade thema. Falls du also in Facebook vertreten bist einfach mal beitreten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FeuerFritz Geschrieben: 6. Dezember 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2013 wenn der M57 der Motor welcher auch im E46 330d drin ist ist, dann hat es mein direkter Kollege aus dem Büro erst kürzlich gemacht. Läuft und ist eingetragen. Zitieren Gruss ChristianGesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Cab-m50 Geschrieben: 7. Dezember 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2013 Da kann ich auch grad mit dienen ist ein gemeinschaftsprojekt mit einem Kumpel Zitieren __________________________________________aus Freude am BMW www.BMW-UMBAU.de www.Oder-Metalle.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fieldy Geschrieben: 10. Dezember 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2013 Schaut ja ganz gut aus schon! Wie schlimm ist die elektrische Anschaltung? Welche Version is das genau? M57 ist ja schon ein tolles Motörchen, trotz dass er nicht mehr ganz so jung ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
am_4379 Geschrieben: 11. Dezember 2013 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2013 Schaut ja ganz gut aus schon! Wie schlimm ist die elektrische Anschaltung? Welche Version is das genau? M57 ist ja schon ein tolles Motörchen, trotz dass er nicht mehr ganz so jung ist. Der m57 ist meiner Meinung einer der besten Diesel überhaupt. Und 400nm im e30 la6fen bestimmt gut, zumal die Motoren echt drehfreudig sind. Die Elektrik macht mir eigentlich am meisten Kopfweh. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steffan Geschrieben: 11. Dezember 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2013 Ich hab den M57Top bei mir im e61, 700NM Drehmoment und 330ps...Wenn ich mir das im e30 Vorstelle:-DDie Elektrik würde mich auch sehr Interessieren, leider ist der m57Top nur mit Automatik zu fahren! Das Getriebe ist sehr groß und wird ohne Tunnelbearbeitung kaum in den e30 passen!Ich war bis zum Kauf den Fahrzeugs kein Dieselfan, aber ich will nix anderes mehr fahren... Die Kraft des Motors und die Laufruhe sind wirklich sehr Toll... MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Cab-m50 Geschrieben: 11. Dezember 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2013 Getriebe passt ohne Veränderungen rein. .. Elektrik ist Gar nicht so dramatisch auch sonst kann man sich am m50 orientierten Zitieren __________________________________________aus Freude am BMW www.BMW-UMBAU.de www.Oder-Metalle.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fieldy Geschrieben: 11. Dezember 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2013 Ich geh mal davon aus, dass das die erste Version ist mit 184PS? Könnt mir zumindest denken, dass der mit 193PS elektrisch wieder um einiges komplizierter ist.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Biff Geschrieben: 11. Dezember 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2013 Also finde ich ziemlich Geil.Lustig ist auch die Optik des Motors. Zitieren Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30Alex Geschrieben: 11. Dezember 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2013 Aber denn Motor kriegt man ja nicht legal eingetragen, oder?? Sent from my RM-821_eu_euro2_268 using Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
R-TO-THE-L Geschrieben: 11. Dezember 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2013 Warum denn nicht? Zitieren Oh, I'm an alien, I'm a legal alien Ein Franke in München Zwischen Hochschule und Satelliten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30Alex Geschrieben: 12. Dezember 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Dezember 2013 Weil man keinen diesel in einen Benziner eingetragen kriegt laut meinem tüvler. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Allradfuchs Geschrieben: 12. Dezember 2013 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Dezember 2013 Weil man keinen diesel in einen Benziner eingetragen kriegt laut meinem tüvler.Kann ich nicht ganz nachvollziehen, aber zur notgabs ja auch e30 diesel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
R-TO-THE-L Geschrieben: 12. Dezember 2013 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Dezember 2013 Sofern er in der Abgasnorm nicht schlechter ist als der Benziner bekommste das schon eingetragen, das hat zumindest meiner gesagt.. Und wenn mans unbedingt haben will nimmt man halt einfach einen alten E30 Diesel, möglich ist doch alles Zitieren Oh, I'm an alien, I'm a legal alien Ein Franke in München Zwischen Hochschule und Satelliten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gt600 Geschrieben: 12. Dezember 2013 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Dezember 2013 Entscheidend ist die Schadstoffklasse nicht ob Otto oder Diesel.Der M57 hat euro3, der M57N mit 6-Gang sogar euro4. Geht also beijedem e30 mit Serienmotor und 99,9% derer mit Motorumbauten. Selst wenn,sagen wir mal da ein N55 mit euro5 eingetragen wäre, könnte man dasrückgängig machen da die e30 Karosse mit höchstens euro1 vom Bandgelaufen ist. mfg, Matze Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
atkins Geschrieben: 12. Dezember 2013 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Dezember 2013 Also finde ich ziemlich Geil.Lustig ist auch die Optik des Motors. Ohne das ganze Plastik sieht der Motor sogar richtig gut aus (meine Meinung). Hängt viel Klim Bim dran. Zitieren Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 12. Dezember 2013 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Dezember 2013 Diesel bekommt man in Benziner Karosse eingetragen, es gab schon vor vielen Jahren einige umgebaute e30/cabrios mit M21. Umbauidee finde ich sehr geil,das sollte schon gut zur Sache gehen. gruß matthias Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325_e30 Geschrieben: 12. Dezember 2013 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Dezember 2013 wenn der M57 der Motor welcher auch im E46 330d drin ist ist, dann hat es mein direkter Kollege aus dem Büro erst kürzlich gemacht. Läuft und ist eingetragen. Es wäre interessant, mit welcher Schadstoffklasse das Auto jetzt unterwegs ist. Bei Dieselautos nicht ganz unerheblich, ob man in die Umweltzone darf oder nicht. Und auch, ob der Geldbeutel das Auto gut findet. Ein ähnliches Ding nur mit einem viel neuerem Motor hatten die Stuttgarter Ingenieure vor einiger Zeit gebaut. Und soweit ich weiss, fährt der 190iger nur mit Einschränkungen. http://www.autobild.de/klassik/artikel/mercedes-190-cdi-968706.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
am_4379 Geschrieben: 12. Dezember 2013 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Dezember 2013 Also der Umbau kommt, das steht fest. Spenderfahrzeug hab ich schon. Ist ein 2002er 530d Schalter. Nur die Elektrik da muß ich mich echt nochmal schlau machen. Ist ja doch schon was anderes als ein M50 Umbau. Und die Entscheidung über das Empfängerfahrzeug ist auch noch nicht ganz klar, entweder wirds ein e30 Touring oder ein E28. Mal sehen. Wenn jemand Tipps zur elektrischen Anschaltung hat, bin für alles dankbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fieldy Geschrieben: 12. Dezember 2013 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Dezember 2013 Tipps hab ich zwar keine, finds aber genial, dass dus umsetzt! Bitte unbedingt eine Fotostory hier machen, auch wenns ein E28 ist würd ich meinen. Wär mal was interessantes, Benzin M5x, M30 und M6x kennt man ja eh schon zur genüge. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 12. Dezember 2013 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Dezember 2013 Naja den V8 Diesel aus den e38 740d gibt es ja schon im e28;-) Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Raphael Geschrieben: 13. Dezember 2013 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2013 Da hab ich mal einen am Ring gesehen. War eine Gruppe von Holländern mit mehreren umgebauten e28. Einer hatte den s62 mit einer kompletten Zelle drin und ein anderer den Diesel V8. Der Diesel hatte ein dickes nach unten gekrümmtes Endrohr. Der war schon geil Den m57 würde mir in meinem e28 auch gefallen. Für eine Reise Limo perfekt, schön Drehmoment, Leistung wenig verbrauch. Ich bin gespannt und lese mit;-) Zitieren Mein Blog http://www.abload.de/img/parkhaus023www6xpc7.jpg gibt's hier Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.