Zum Inhalt springen

M30 im Ringtool, ist das zu schwer?


2.0LiterM42
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin ich wollte mal ein Brainstorming starten, wie negativ ist das hohe Gewicht des m30 im E30?

Merkt man das bei Motorposition 3 noch sehr stark? Es geht hier um ein Spaßringtool und kein Wettbewerbsfahrzeug. Der Wagen soll möglichst leicht gehalten werden. Jetzt überlegen wir welcher Motor rein soll, wir hatten überlegt mit nem M30 rum zu experimentieren, nur sind wir derzeit am überlegen ob der nicht extrem Kopflastig ist. Da wir beide im E30 noch nicht den M30 gefahren sind würde ich mal gern auf eure Erfahrungen zurück greifen. Was meint ihr? haut mal frei raus was euch dazu so einfällt.

Privater Instanhaltungsservice:

 

-biete Hebebühne und Reparaturplatz

-biete Hilfe und Tipps rund um e30

 

Fahrwerksfragen und verkauf von Markenfahrwerken bei mir!

Markenfahrwerke von AP, Eibach, H&R, Weitec, Vogtland, etc.

Euer 2.0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also mir persönlich ist der M20 im leergeräumten E30 schon etwas zu Kopflastig - mit dem M30 wird das sicher nicht viel besser.

Ich hab bei mir leider keine Achslasten gewogen, aber ich schätze das ich bestenfalls bei 550 VA zu 450 HA liege ... eher schlechter. Mit M30 kommen dann sicher nochmal 30kg auf der Vorderachse dazu, wenn nicht noch mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin ich wollte mal ein Brainstorming starten, wie negativ ist das hohe Gewicht des m30 im E30?

Merkt man das bei Motorposition 3 noch sehr stark? Es geht hier um ein Spaßringtool und kein Wettbewerbsfahrzeug. Der Wagen soll möglichst leicht gehalten werden. Jetzt überlegen wir welcher Motor rein soll, wir hatten überlegt mit nem M30 rum zu experimentieren, nur sind wir derzeit am überlegen ob der nicht extrem Kopflastig ist. Da wir beide im E30 noch nicht den M30 gefahren sind würde ich mal gern auf eure Erfahrungen zurück greifen. Was meint ihr? haut mal frei raus was euch dazu so einfällt.

 

Hallo,

 

meine Empfehlung lautet M52B28.

 

Leicht, gute Verfügbarkeit, mit geringen Mitteln ordentliche Leistung erzielbar.

Was will man mehr?

 

Grüsse

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit einem M30B35 Umbau damals die Leidenschaft am Trackfahren entdeckt. Dieser war noch voll gepackt mir M-Technik 2, dicken Felgen mit Mischbereifung und und und. War schon ziemlich kopflastig. Danach hatte ich einen S38B36 drin, keine Mischbereifung und nicht ganz so voll mit Zeug, was man auf der Rennstrecke nicht braucht. Ging schon besser, aber immer noch ausgewogen. Jetzt mit dem M60B40 in Motorposition 3 und leer geräumt, finde ich es wesentlich besser. Würde dir aber aus Kosten-Nutzen- Faktor auch den M52B28 empfehlen.

Wieso aber den M20 nicht scharf machen? Wenn ich noch mal zurück könnte, würde ich wohl das Geld vom V8 Umbau in den M20 Motor stecken und gut ist.

 

Liebe Grüße,

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen: Kommt immer drauf an, was man will.

Vom Kostenfaktor ist der M52 natürlich eine Bank, ebenso vom Einbau her. das ist alles bis ins letzte Detail durchgekaut.

Aber wer mit ca. 180-200PS aus einem 4-Zylinder leben kann, sollte auch einen gepimpten M42/44 in Betracht ziehen, vom Gewicht und der Verteilung her nicht zu schlagen - ich jedenfalls habe mich nach langen Überlegungen für diesen Weg entschieden - hat zwar nicht das Drehmoment eines M20B27, dafür macht er aber leichter Drehzahl.

Wichtig ist halt, daß man weiss, wo das Auto eingesetzt werden soll: Auf Hochgeschwindigkeitsstrecken verhungert der kleine 4-Zylinder, aber je enger, kurviger und bergiger es wird, desto mehr Vorteile hat die "kleine Lösung".

Das schöne am E30 sind doch die scheinbar unendlichen Möglichkeiten - salopp gesagt: Da ist für jeden was dabei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit einem M30B35 Umbau damals die Leidenschaft am Trackfahren entdeckt. Dieser war noch voll gepackt mir M-Technik 2, dicken Felgen mit Mischbereifung und und und. War schon ziemlich kopflastig. Danach hatte ich einen S38B36 drin, keine Mischbereifung und nicht ganz so voll mit Zeug, was man auf der Rennstrecke nicht braucht. Ging schon besser, aber immer noch ausgewogen. Jetzt mit dem M60B40 in Motorposition 3 und leer geräumt, finde ich es wesentlich besser. Würde dir aber aus Kosten-Nutzen- Faktor auch den M52B28 empfehlen.

Wieso aber den M20 nicht scharf machen? Wenn ich noch mal zurück könnte, würde ich wohl das Geld vom V8 Umbau in den M20 Motor stecken und gut ist.

Liebe Grüße,

Marcus

 

Sehr interessante Aussage.

 

Ich bin zwar mit den Rundenzeiten von einem V8-E30 nicht weit weg, hatte aber genau die andere Überlegung. Wenn man Ansaug und Abgasseite dazu addiert, kommt so ein sehr gut gemachter M20B27 schon mal auf 8500 Euro. Entweder wie bei mir mit Vergasern oder aber mit einer ebenfalls auf dem Prüfstand abgestimmten Seriensauge.

Und dann kommt so ein Serienvierliter daher und fährt noch ein Quäntchten schneller als Du. Vor Allem das Drehmoment.

 

Wenn ich nochmal vor dem Neuaufbau stehen würde, dann:

 

M52B28 mit ca. 270PS (einige Modifikationen notwendig)

oder

M60B40 (höher Verdichtet, Seriennocken, ohne Kats, auf dem Prüfstand abgestimmt mit versprochenen 330 PS)

 

Rein von den Motorenkosten ist die V8-Variante die Günstigste. Und zu dem noch die mit der meisten Leistung UND Drehmoment.

Hier kommt halt der Umbauaufwand noch dazu, quais das DrumRum. Sicherlich auch nicht zu verachten. Das Gefrickel mit der

Bremsbetätigung gäbe es bei (m)einem Rennauto aber nicht. Stehende Pedalerie in den Fussraum und fertig. Hier ist man gegenüber

einem Strassenauto klar im Vorteil.

 

Aber viellicht sollte ich erstmal mit einem V8-Umbau auf der Rennstrecke fahren. Leider hat sich das noch nie ergeben.

 

Grüsse

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem M60B40 hat man ja vergleichbare Leistung, wie ein richtig gut gemachter M20B27 oder auch der M52B28. Mit einem Unterschied...der M60B40 hat die Leistung in der Serie.

 

M60B40 (höher Verdichtet, Seriennocken, ohne Kats, auf dem Prüfstand abgestimmt mit versprochenen 330 PS)

 

Genauso ist es! So wäre mal der Plan in ein paar Jahren. Jetzt aber erstmal wieder fahren und Spaß haben.

 

Aber viellicht sollte ich erstmal mit einem V8-Umbau auf der Rennstrecke fahren. Leider hat sich das noch nie ergeben.

 

Vielleicht ließe sich das ja nächtstes Jahr mal realisieren. Wenn ich meinen nicht gleich wieder von der Strecke werfe.

 

Liebe Grüße,

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin den M20 (challenge), den m30(ringtool) und den m60 (challenge) auf verschiedenen strecken gefahren.

 

klar ist der m20 am wendigsten. Du musst wissen wofür du das auto haben willst! ein gut gemachter m20 schlägt den m30 in der rundenzeit, der m30 wird immer auf der geraden deutlich schneller sein.

so übel unterstuert ein m30 nicht WENN das fahrwerk entsprechend verbaut ist, also kein vogtland für 300 eur.

wer meint der m30 ist unsportlich und kopflastig, was ist dann der m3 e90/92 erst?

ein,eichter m30 mit gutem fahrwerk und ordentlichen sturzwerten geht schon fix um das eck soviel kann ich ich dir sagen.

 

der m60 ist ne andere liga! da sind wir beim kurvenspeed schon an dem extrem leichten m20 challenge dran!

 

mit dem m30 oder m60 musst du auf jeden fall mehr ins fahrwerk investieren.

Hier gibt es keine Signatur, weil der Forumbenutzer es nicht hinbekommt eine Signatur anzulegen.

Ansonsten würde hier etwas stehen oder sogar ein kleines Bildchen die Sache aufhübschen

So zum Beispiel:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Ich bin den M20 (challenge), den m30(ringtool) und den m60 (challenge) auf verschiedenen strecken gefahren.

 

klar ist der m20 am wendigsten. Du musst wissen wofür du das auto haben willst! ein gut gemachter m20 schlägt den m30 in der rundenzeit, der m30 wird immer auf der geraden deutlich schneller sein.

so übel unterstuert ein m30 nicht WENN das fahrwerk entsprechend verbaut ist, also kein vogtland für 300 eur.

wer meint der m30 ist unsportlich und kopflastig, was ist dann der m3 e90/92 erst?

ein,eichter m30 mit gutem fahrwerk und ordentlichen sturzwerten geht schon fix um das eck soviel kann ich ich dir sagen.

 

der m60 ist ne andere liga! da sind wir beim kurvenspeed schon an dem extrem leichten m20 challenge dran!

 

mit dem m30 oder m60 musst du auf jeden fall mehr ins fahrwerk investieren.

 

!

 

Gleiche Erfahrung hier. Kommt auf das Gesamtpaket und jeweilige Strecke an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Teilen

×
  • Neu erstellen...