Zum Inhalt springen

16cm Subwoofer ?


Eifelracing-team
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

acuh wenn die Subwoofer nicht für den E30 gedacht sind, hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich möchte in meinem MR2 nun ein wenig die Hifi-Anlage verbessern, da der Sound wirklich grauenhaft ist.

 

In dem Auto herrschen allerdings ziemliche Platzprobleme, sodass ich den noch vorhandenen geringen Platz hinter den Sitzen nicht verschwenden möchte. Toyota hat damals das original Soundsystem mit zwei Subwoofern in zwei kleinen Staufächern hinter den Sitzen realisiert und diese möchte ich auch nutzen. ( Bei mir ist leider nicht das große Soundsystem mit den Woofern verbaut )

 

Das Volumen ist relativ klein, müsste ich morgen nochmal ausmessen. Es passt max. ein 16cm Subwoofer rein und nun ist meine Frage, ob ihr da etwas empfehlen könnt ?

 

Auf der Essen Motor Show konnte oder wollte man mir leider nicht weiterhelfen, ich bekam lediglich die Aussage, dass ein 16cm Subwoofer technisch nicht möglich sei. Natürlich kann man mit so einer kleinen Fläche keine mega tiefen Frequenzen erwarten aber es muss ja halbwegs möglich sein, Toyota hat´s ja schließlich auch geschafft.

 

Generell soll das aktuelle Audio-System nicht ausgetauscht werden, da es mit zu kostenintensiv ist und eh nur 10er bzw. 13er Lautsprecher reinpassen. Also möchte ich es einfach nur mit 2 Woofern unterstützen und die momentan Lautsprecher über die Endstufe von den Tiefen entlasten.

 

Sollte alles so hinhauen, oder ?

 

Welche Woofer in 16cm könnt ihr empfehlen ?

 

Grüße

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also erstmal: empfehlen kann ich nichts, weil nicht selbst gehört.

 

Wenn du so 8-9l Volumen zusammenbekommst würde ich Raptor 6 von Monacor vorschlagen. Das wäre meine Präferenz. Nach meinem Verständniss brauchts da Bassreflex für.

Wenn da weniger Platz ist:

Geschlossene Gehäuse würde ich den JL oder MDS 16 mal vorschlagen. Da werden so 4l angegeben.

 

http://audiodesign.de/downloads/manuals_JLAudio/6W3v3.pdf

https://www.intertechnik.de/Shop/Lautsprecher/Gradient-MDS/_MDS06_1768,de,6803,4436?no=intro&app=Shop/Lautsprecher/Gradient-MDS/&dummy=&navid=1768&lang=de&basis=6803&detail=4436&extra1=&extra2=

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolute Referenz bei 16cm subwoofern ist der hubcar. Der soll so manchem 30er Paroli bieten können. Massive Dämmung ist natürlich Pflicht. Was sagt denn überhaupt dein Budget?

 

PS: und vor allem hast du schon mal was an deinem Front System gemacht? Ohne dämmung und ein gutes Front System würde ich mir gar keine Gedanken über subwoofer machen

 

Gesendet von meinem X9 mit Tapatalk


Bearbeitet: von Cargobull
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja..... es muss nicht immer das volle Programm sein.....

 

einfach nur etwas Volumen im Sound, macht schon sehr sehr viel aus....

 

egal welche Tipps, die Frage ist, was kannst du alles selbst bauen????

 

willst du stundenlang Gehäuse laminieren.... oder am liebsten Kabel rein, anschliesen und fertig....?

 

Frag mal Google.... du bekommst unmengen an Bilder und Ideen.... brauchst dir nur was aussuchen....

 

entweder du baust selbst... und da ist 16cm gewiss nicht das Maximale... 20er kann man auch noch prima verbauen....

 

oder du nimmst fertige Aktivwoofer.... und gut is......

reicht für deine Zwecke nämlich voll und ganz aus....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wie wär es mit sowas? Pioneer aktiv sub natürlich wird das Ding nicht gegen große Anlagen anstinken können,

aber dafür kann man den Sub einfach unter den Sitz packen und die Rezensionen sind sehr positiv.

Also wenns nicht grad zu DB-Drag gehen soll, würd ich so ne kleine Kiste in Betracht ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd morgen mal ein Bild machen...also meine Idee ist einfach in zwei schon vorhanden Gehäusen, sprich in den Staufächern, Subwoofer zu verbauen.

Diese könnte ich natürlich noch irgendwie ummanten, auskleiden, oder ähnliches, da müsst ihr mir nochmal helfen bzw. muss ich mich noch einlesen.

 

Sprich ich möchte kein Gehäuse selbe bauen und ein AktivSub unterm Sitz fällt leider auch aus, das war mein erster Gedanke, aber unterm Sitz in nahezu kein Platz. Also deutlich weniger als beim E30 :-(

 

Aber Stefan hat es schon richtig erkannt, mir fehlt einfach nur ein halbwegs kompletter Sound. Momentan sind nahezu nur Höhen und Mitteltöne vorhanden, die Tiefen fallen komplett weg.

 

Nur möchte ich halt keine große Kiste hinter den Sitzen haben, sondern eine deutlich dezentere Optik, indem ich die Subs in die Staufächer verstaue. Volumen sollten min. 6l sein, habe es heute vergessen auszumessen.

 

Achja Budget ist übrigens nicht hoch, max. 200€! Ich möchte kein Hifi-Wunder zaubern, sondern nur halbwegs vernünftig Musik hören können. Für alles andere habe ich meine Lautsprecher im Wohnzimmer :-p

 

Das Front- bzw. komplette Audiosystem ist schrott und mit Sicherheit nicht gedämmt, das weiß ich. Über Dämmung könnte ich auch mal nachdenken, dürfte den Wagen ja auch von innen etwas leiser machen. Momentan verbaut sind vorne 10er Lautsprecher, hinten 13er und zusätzlich noch Hochtöner in den Spiegeldreiecken. Die Höhen sind auch ganz passabel, nur wie gesagt bei den Tiefen haperts. Aber da kann ich ja mit Frequenzweichen bzw. den Filtern an der Endstufe Abhilfe schaffen.

 

Die aufgeführten Beispiele werde ich mir morgen nochmal ansehen, vom Raptor 6 habe ich aber nun schon öfter gelesen.

 

Grüße

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde da beim Front System ansetzen. Bekommst du 165mm Lautsprecher in die Türen? Ich würde alles an Lautsprechern rauswerfen, dämmen und ein vernünftiges Front System verbauen. Sollte für200 zu schaffen sein. Wenn du gebrauchte Sachen nimmst kann es sogar richtig spaßig werden. Wenn du nur den sub machst, dann hast du immer noch ein "schlechtes" Front System und das spielt nunmal die Musik. Der Sub unterstützt nur und ist nicht die Grundlage. Und"tief" spielen tuts dann auch ohne sub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja wenn die Front gut knallt, is das schonmal mehr als die halbe Miete.. keine Frage....

ich kenn mich jetzt auch mit dem MR2 nicht gut genug aus... hab auch keine Zeit groß zu suchen....

 

die Staufächer.... hmmmm wo hocken die und wie sehen die genau aus???

 

in den Türen vorne sind halt nur 13er drin glaub ich....

manchmal lohnt es nicht da groß zu tauschen, denn nachher spielen die 13er ebenso wenig mehr "Bass"...

die gehören richtig angesteuert und von tiefen Frequenzen befreit.... und dann etwas Bassgrundlage.. und schon klingt alles einiges besser...

 

 

das man das alles auch einiges besser machen kann, is wohl klar....

aber bei 200€.... lach.... das wird schwer.... und es is nix erreicht....

 

so nen aktivwoofer, der muss nicht unter den Sitz.... im MR2 gibts doch hinten noch 2 andere Plätze?

 

Gehäuse bauen.... das hört sich einfacher an als es ist....

 

Stabil muss es werden, das Volumen muss stimmen, Geschlossen oder BR?.. ja dann fehlt aber nich Abstimmung/BR Rohr usw usw usw....

dann gute 16er.... die bekommt man auch nicht für 50€ das Stück....

Material zum bauen..... BUUUMMMM.... futsch sind 200€.... und man is nich lang nicht fertig.... 8-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ne blöde frage:

 

2 16er kickbässe in die staufächer gespaxt und ne anständige weiche verbaut.....

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... lach.... ja so könnte man es wohl auch machen....

die Frage is nur.... funktioniert es auch....??

ich hab es schon paar mal versucht.... und nur selten funktioniert es so wie erhofft....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Sorry, hat ein wenig gedauert aber hier sind ein paar Bilder vom Einbauort.

 

Das Volumen beträgt 6,5l geschlossen.

 

http://img849.imageshack.us/img849/6086/g5qb.jpg

http://img23.imageshack.us/img23/8969/tyho.jpg

 

Eure Empfehlungen habe ich mir mal angeschaut, die JL Audio 6w6v3 sind natürlich genial und passen auch perfekt. Sind mir eigentlich nur ein wenig zu teuer...

 

Habe da noch ein paar Kandidaten, allerdings gibts immer einen Haken:

- Carpower Raptor 6 -> fällt weg, da Einbautiefe zu hoch ( ich habe maximal 11cm Einbautiefe )

- Ampire Bolt 6 -> Empfehlung liegt bei 10l geschlossenem Gehäuse, da scheint mir 6-7 zu wenig, oder ?

- Helix PP72W-D -> zu denen finde ich nicht viel...ist von denen etwas zu halten ?

 

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps ;-)

 

Schöne Weihnachtstage!

 

Grüße

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte früher mal nen crx del sol aufgemotzt,und hatte das gleiche problem.bei mir hat ein infinity basslink mit 3 woofern geholfen,als ich den hinter die sitze schraubte.sehr laut,guter klang mit schönen tiefgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peerless SLS 6.5 könntest du versuchen. Bei mir laufen die in den Türen in 8 Liter geschlossen zwischen 50-450Hz als TT. Bis 50 Hz gehen die problemlos in 8 Liter und kicken mächtig, je nach Trennung dürften die auch noch tiefer runter kommen, wenn man die als Sub einsetzen möchte. Aber egal was du da reinmachst. Plastik raus und bau da was massives aus Holz oder GFK rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...