Zum Inhalt springen

Soundsystem für E46 Compact


Viola
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

Da die linke Box im E46 schnarrt will ich neue Boxen einbauen.

 

1. Möglichkeit neue vernünftige Lautsprecher vorne. Originales Businessradio drin lassen. (Kann man das auf Mp3 umrüsten?)

 

2. Möglichleit ich habe einen 140 Watt verstärker, welchen ich irgendwie einbinden könnte.

 

3. Möglichkeit was vernünftiges kaufen, was gut aufeinander abgestimmt ist. Maximal 300€ würde ich sagen...

 

Könnt ihr mir da Ratschäge geben? Ich hab schon etliche Beiträge durchforstet aber nie was vernünftiges gefunden.

Ich finde, das was da im Moment drin ist schon ganz in Ordnung, aber so wie ich mich kenne, muss da bals was mit mehr Wumms rein. Allerdings nicht zu viel Wumms, da ich mir nicht ständig ne neue Heckscheibe kaufen möchte ;) wäre auch gut wenn ich nicht zwingend ne größere Batterie brauchen würde.

 

Danke schonmal ;)

 

Lg

Vio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Moin,

ich hab mich nun für Variante 3 entschieden. Alles neu aufbauen. Erst mal würde ich mir ein vernünftiges Radio kaufen. Hat da vielleicht schon jemand eins im Angebot?

Muss eigentlich nur USB haben.

 

EDIT: Wobei das Radio wohl nur 2. Rangig ist oder?

Für die Endstufe würde ich um die 100€ ausgeben wollen... Habe so an 500W gedacht. Dann vorne die Lautsprecher sollten 100W haben. Wie viel Wege weiß ich nicht und wie das mit dem Wirkungsgrad ist, weiß ich auch nicht.

Die hinteren Lautsprecher würde ich irgendwann nachträglich austauschen.

Was ich noch brauche wäre eine Bassbox.

 

 

http://www.ebay.de/itm/MAGNAT-BASS-KOMPLETTSET-500W-ENDSTUFE-800W-SUBWOOFER-300mm-NEUWARE-/281197531586?pt=Komplettanlagen&hash=item4178add1c2http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

 

Taugt das n bisschen was?

 

http://www.ebay.de/itm/RAINBOW-Lautsprecher-fuer-BMW-3-3er-E46-E-46-VORNE-/280674810567?_trksid=p2054897.l4275

oder das hier? Kann man da später mal drauf aufbauen, und dann ne Endstufe verbauen + Sub?


Bearbeitet: von Viola
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre Rainbow im E30 und die haben für die Preisklasse schon einen klasse Sound!

Die 160er sollten also schon nochmal ein Level besser gehen

 

Wenn du dann wirklich einen Subwoofer möchtest, dann würd ich dir zu einem gebrauchten raten, da kann man viel Geld sparen. Würde aber erstmal in die Lautsprecher und die dazugehörige Elektronik investieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte überlegt vielleicht Highfonics zu nehmen. Die frage ist nur, welche Adapterringe ich von 13 auf 16,5 brauche, weil ja (so wie ichs gelesen habe) da im Moment 13er vorne drin sind.

Da wollte ich die Highfonics TS6.2C nehmen, da wären dann auch Hochtöner bei. So wie ichs gesehen hab bekommt man dieses Rainbowpaket nur mit 13ern für den e46 Compact...

Subwoofer hätte ich noch eine Rolle da, aber wie gut die ist weiß ich gerade nicht. Müsste ich noch einmal schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle dir die überlegung mit dem Hifonics zeug zu verwerfen, das Zeug is im grunde nur billig zeug, da könntest auch Crunch nehmen ist im grunde das gleiche nur mit nem anderem Label.

Ich könnt auch wetten das nen Rainbow System besser klingt obwohls nur 13er sind als das Hifonics zeug.

 

Wieso eigentlich 500W ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung wieso 500W xD

Also ich werd mir auf jeden Fall Adapterringe holen, damit 16er passen. Welche Lautsprecher etc. steht jetzt offen. Wie viel Wege auch. Radio habe ich auch noch nicht. Wäre bereit Kabel vom Radio zum Kofferraum zu legen, wenns sein muss. Ein bisschen Bass sollte schon sein. Muss aber nicht extrem sein. Höre gerne Metal aber auch mal n bisschen Basslastige Musik.

Hab in meinem E30 ne Voodoo Bassbox drin. http://www.boomtown-online.de/BILDER/EBAY/MAI08/VOODOOSBX1100-I.jpg So ein Teil...

 

Ähm ja... wenn Rainbow gut ist, müsst ich nur wissen, welches Bundle oder welche einzelnen Komponenten ich brauhe, und auch, welches Radio ich am Besten nehm... ohne dass ich auf über 300€ komme..

 

Habe Highfonics auch im E30 deswegen hätt ich die jetzt genommen...

 

 

EDIT: vielleicht sowas? Hertz ESK165L.5? Nur vorne


Bearbeitet: von Viola
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Viola,

in meinem damaligen e46 Coupe habe ich an den Lautsprechern nichts gemacht, da es für mich zu aufwendig war. Ich glaube, die Lautsprecher sind in der Türverkleidung befestigt.

Ok, ich hatte auch das Soundsystem und der ist besser wie das normale System. Ich habe nur ein gutes Radio von Alpine, ein gescheiten Verstärker und Subwoofer besorgt. Das Ganze hat dann für mich absolut gereicht. Im Coupe war dann guter Bass, obwohl alle sagen, da kommt kein Bass nach vorne. Im Compact sollte es dann noch eine Nummer besser sein. Kauf dir zuerst ein gutes Radio (guten Ausgang hat) und probiere es mal aus und dann wirst du merken, wie schlecht ein Serienradio ist. Wenn mehr Bass benötigt wird, kommst du in meinen Augen nicht drum rum einen Subwoofer zu besorgen.

gruß

samots

BMW im Blut und einmal BMW immer BMW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche eigentlich eher andere Lautsprecher.... Habe doch geschrieben, dass der eine Schnarrt ist alles Original. Also der Lautsprecher scheint hin zu sein.

Ich werde mir die ETON Pow 172 kaufen... Denke ich. Dann ein Radio (also quasi Zeitgleich) und denn vielleicht noch den Verstärker einbauen den ich habe.

 

 

EDIT: Wenn das so passen sollte. :-S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Viola,

 

ich dachte zu viel und meinte besorge dir die gleichen Lautsprecher, denn die Passen 100% und du muß nicht rumbasteln. Wenn du Lust hast zu basteln, dann kannst andere einbauen. Ich habe damals eine Anleitung gelesen und dann hat es mir gereicht.

 

gruß

samots

BMW im Blut und einmal BMW immer BMW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

also ich will da auch nicht zu viel rumbasteln und vorallem keine Bleche zerschneiden oder sowas. Ich habe mir gestern Lautsprecherringe bestellt und hoffe, dass es dann passt.... Ich hoffe auch, dass man diese Eton Pow 172 einfach tauschen kann. Ich weiß ja nicht, ob da was kaputt geht, wenn ich die ans originale Radio klemme. Zumindest, bis ich mir ein anderes Radio ausgesucht habe...

 

Weiß das jemand, ob da tatsächlich die Boxen kaputt gehen können, wenn die mehr Watt brauchen, also das Radio liefert?

 

Vielen Dank schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja können sie, aber nur wenn du in sehr hoher Lautstaerke Musik hörst, das phaenomen nennt man Clipping was dafür sorgt das Speaker kaputt gehen können wenn das Radio weniger Leistung liefert als die Lautsprecher vertragen ( klingt komisch, ist aber so )

 

Und als kleine Korrektur, Lautsprecher brauchen keine bestimmte leistung, die Watt angaben sind das was die Lautsprecher vertragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann ich dieses Clipping vermeiden? In den Beschreibungen für diese eton Pow172 Lautsprecher steht drin, dass die einfach ans Radio geklemmt werden können, weil die eine Hohe Impedanz haben. Also irgendwie 3 Ohm ...

Ich habe gesehen, den Verstärker den ich noch habe, das ist ein Magnat Power Bull 4600 mit 480W und 4/3/2 Channel steht drauf.... Wenn ich den ans Radio (das neue) anschließe und die Lausprecher an das Radio kann dieses Clipping nichts mehr auftauchen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...