No Loose Ends Geschrieben: 30. November 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2013 Hey mein Servo Lenkgetriebe am Winter E30 war extrem kaputt, beide Faltenbälge waren mit ATF Flüssigkeit geflutet. Kurzerhand ein funktionstüchtiges E36 Lenkgetriebe besorgt, und direkt festgestellt das die Spurstangen sich nicht mehr verstellen lassen, da hab ich kurzerhand die vom E30 Montiert, allerdings gingen die E36 Spurstangen extrem schwer runter man musste viel Kraft aufwenden. Unten fahre ich 7,40mm und oben 6,4mm so wie hier beschrieben (http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-lenkgetriebe-aus-e36-e46-richtig-verbauen-und-bumpsteer-vermeiden-71876.html) Servoleitungen unso alles i.o Servopumpe auch. Vor dem ersten starten einmal die Lenkung getestet, Lenkung war butterweich. Hab dann den Motor gestartet damit die Luft aus den Leitungen geht und sich mit ATF 3 Flüssigkeit füllt. Erst dann ging es recht schwergängig. Achja die Vorderachse hängt in der Luft also kein Bodenkontakt! schleifen tut nix und Abgeflexxt wurde auch nix! das E30 Gelenk passte ohne Probleme, oben wurde die Schraubennut gewählt und unten etwas weiter oben auf der Verzahnung verschraubt. Dachte erst das es durch den 36er Schlüssel mit Rohraufsatz zu viel für das Lenkgetriebe war (drehbewegung) aber dann wäre es von Anfang an schwer gelaufen. Ich mache morgen nochmal die Faltenbalge runter und fette die Verzahnung. Evtl hat ja einer sonst noch einen Tipp. Zitieren E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL-Hydraulische Fly Off-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
0815 username Geschrieben: 1. Dezember 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2013 Beim Kreuzgelenk zur Dämmmatte hin ist auch alles freigängig?Ich musste damals dort was wegschneiden, da es bei mir auch hakte und schwergängig war. Bezüglich der Kraft auf die Zahnstange beim Öffnen:Da musst du dir normal keine Sorgen machen.. Ich hab die Spurstangen nur mit einer ca. 1m Rohrzange unter vollem Gewichtseinsatz aufbekommen und es war danach alles intakt Zitieren http://abload.de/img/banner26uim.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
No Loose Ends Geschrieben: 1. Dezember 2013 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2013 Da schleift "leider" garnix Zitieren E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL-Hydraulische Fly Off-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
0815 username Geschrieben: 1. Dezember 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2013 Ist wahrscheinlich überflüssig aber trotzdem:Ein paar Mal von Anschlag zu Anschlag gelenkt und dann ATF nachgekippt hast du?^^ Zitieren http://abload.de/img/banner26uim.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
No Loose Ends Geschrieben: 1. Dezember 2013 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2013 (bearbeitet) Ein paar Mal von Anschlag zu Anschlag gelenkt und dann ATF nachgekippt hast du?^^ Ja klar sogar ganz oft, luftblasen kommen keine mehr und Flüssigkeit ist natürlich auch genug da Bearbeitet: 1. Dezember 2013 von No Loose Ends Zitieren E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL-Hydraulische Fly Off-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
No Loose Ends Geschrieben: 1. Dezember 2013 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2013 Hab heute nochmal von Links nach Rechts gelenkt bei etwas höherer Drehzahl und das Zahngestänge gefettet, funktioniert nun einwandfrei :) Oder es lag ganz einfach daran das ich an dem Tag keine kraft mehr hatte Zitieren E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL-Hydraulische Fly Off-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30touringandi Geschrieben: 1. Dezember 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2013 Hi, ich hab seit kurzem ein E46-Lenkgetriebe verbaut und habe ab und zu kurz nach dem starten, vor allem jetzt wo es morgens auch mal richtig kalt ist, auch eine deutlich schwergängigere Lenkung. Abhilfe schafft immer eine höhere Drehzahl, es braucht auch nicht viel mehr als Leerlaufdrehzahl. Ich vermute vielleicht eine zu geringe Fördermenge oder zu geringen Druck der M40-Servopumpe bei Leerlaufdrehzahl. Gruss Andi Zitieren Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
0815 username Geschrieben: 1. Dezember 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2013 Freut mich dass es nun funktioniert! :) @ andibist du mit dem lg und der pumpe auch schon gedriftet, mit gegenpendler und anderen Manövern die schnelles lenken erfordern?bei meinem m20b25 war es nämlich mit der 320i-Pumpe dann so, dass die Servo bei schnellem Gegenlenken blockierte bzw. extrem hakte..M30-Pumpe mit 130bar statt den üblichen 110bar schaffte dann weitestgehend Abhilfe..Die Rückstellkräfte sind trotzdem zu klein.. Geradeausfahren ist also nur mit aktivem Lenken möglich.Ist das bei dir auch so? Zitieren http://abload.de/img/banner26uim.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30touringandi Geschrieben: 2. Dezember 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2013 Hi, gedriftet oder ähnliches bin ich damit noch nicht aber das hört sich ja nicht so prickelnd an wenn man mal schnell sein muss und dann die Lenkung nicht mitspielt Muss ich demnächst mal in sicherer Umgebung testen! Bei den Rückstellkräften ist mir noch nichts gravierendes aufgefallen, allerdings ist erst seit diesem WE die Spur und die LG Mittelstellung korrekt und ich kann mir ein ordentliches Urteil bilden. Ich werde auf jeden Fall mal drauf achten und berichten! GrussAndi Zitieren Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30touringandi Geschrieben: 7. Dezember 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2013 Also jetzt bin ich mal etwas gefahren und habe drauf geachtet und festgestellt, dass die Rückstellkräfte bei starkem Lenkeinschlag, also z.B. wenn man abbiegt oder so, eigentlich gut sind. Aber um die Mittelstellung ist die Lenkung extrem reaktionsfreudig auf Spurrillen, leichte Fahrbahnneigungen etc. Vorher hatte ich keine Servo und da hab ich das Lenkrad auf der AB gerade stellen können und so ist es auch ohne Hand am Steuer geblieben. Bei der E46-Servo folgt er wie gesagt ziemlich schnell irgendwelchen Neigungen und Spurrillen. Dachte erst da stimmt was mit der Mittelstellung nicht aber ich hab jetzt zweimal die Spur einstellen lassen und die haben auch die Mittelstellung überprüft, die passt also. Sprich, ja um geradeaus zu fahren muss man aktiv an der Lenkung sein, ist bei mir auch so!Stört mich auch ein wenig, also wenn du weisst wie man das los wird immer her mit der Lösung Inzwischen schneits ja auch ab und zu bei uns, da kann ich hoffentlich demnächst auch mal mit dem M40 ein wenig quer fahren und die E46-Lenkung in dem Bereich testen GrussAndi Zitieren Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
0815 username Geschrieben: 7. Dezember 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2013 Danke für den Bericht!Demnächst sollte mein neues E46 FL LG kommen und wenn es soweit ist, überlege ich mir ob da nicht was verbessert werden könnte Zitieren http://abload.de/img/banner26uim.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.