Zum Inhalt springen

Probleme mit der innenraum elektronik


Powi28
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo habe ein problem und zwar wenn ich mein auto starte funtioniert mein tacho dir lüftung etc. Doch sobald er dann an ist funktioniert nichts mehr die lüftung hört auf zu laufen mein tacho funktioniert nicht mehr ...

Bitte helft mir da ich grade jetzt im winter auf mein auto angewiesen bin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Woran merkst du denn, dass dein Tacho beim Starten funktioniert?

Sind die Probleme gemeinsam und von jetzt auf gleich aufgetreten?

Geht beim Gebläse keine Stufe, oder funktioniert die 4te?

 

Eigentlich sollte das Gebläse gerade beim Starten nicht mitlaufen, um die Batterie zu entlasten, sind extra zwei Entlastungsrelais K5 und K7 im Sicherungskasten, die beim Startvorgang stromintensive Verbraucher trennen. Da würde ich ansetzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn das Gebläse vor dem Start geht, dann liegt das Problem IMHO zwar in Verbindung mit den Relais, aber nicht an den Relais.

 

K5 und K7 sowie einiges andere beziehen ihren Minus genau wie einiger anderer Krempel (I-Kombi) als Klemme 30h vom Pin 15 der Verbindung zum Motorkabelbaum. Dieser geht an den Anlasser (schwarz/grün) und liegt über dem Anlassermotor auf Masse, ausser der Anlasser läuft (dann liegt er auf 12V).

 

Ich würde zuallererst mal die Relais beide tauschen - evtl. kleben hier die Kontakte oder sind lahm.

 

Danach würd ich mal den Pin am Motorstecker rausfinden, anzapfen und gegen 12V Spannungsmessung) bzw. gegen Masse (Widerstandsmessung) messen und dabei mal auf Zündung stellen und starten.

 

Wenn hier die angezeigte Spannung gegen Masse beim Starten auf 12V geht und ansonsten ein sehr geringer Übergangswiderstand angezeigt wird ist wenigstens die Funktionalität der ganzen Geschichte schon mal gegeben.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also vor dem start jetzt nicht meinte damit jetzt die sekunden vom zünden bis der wagen wirklich an ist in diesen sekunden geht die tankanzeige hoch und das gebläse funktioniert egal auf welcher stufe. Sobald der wagen läuft fällt die tanknadel auf null die drehzahl ist auf null und das gebläse macht keinen mux mehr egal auf welcher stufe es steht. Danke schonmal für die schnellen Antworten ich werde morgen mal die lösungen probieren.

 

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also vor dem start jetzt nicht meinte damit jetzt die sekunden vom zünden bis der wagen wirklich an ist in diesen sekunden geht die tankanzeige hoch und das gebläse funktioniert egal auf welcher stufe. Sobald der wagen läuft fällt die tanknadel auf null die drehzahl ist auf null und das gebläse macht keinen mux mehr egal auf welcher stufe es steht. Danke schonmal für die schnellen Antworten ich werde morgen mal die lösungen probieren.

 

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

 

 

Und überprüfe mal die automatische Interpunktion in Deinem GT-19100. Die hängt! :freak:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Dein Geschreibsel richtig entziffern und interpretieren kann - sorry, aber gib Dir mal bitte a bisserl mehr Mühe, was man nicht lesen kann, da kann man nicht helfen! - dann ist die einzige Zeitspanne in der Deine Tankuhr und das Gebläse funktioniert die, in der Du den Zündschlüssel von Stellung 2 zum anlassen auf Stellung 3 drehst?

 

Wen dem so ist, überprüfe zuallererst mal die F10 - und zwar MESSEN und nicht nur mal kurz angucken.

 

Wenn die hin ist kann es unter bestimmten Umständen sein, dass der Abgang davon auf Masse gezogen wird und während dem anlassen kriegt die andere Seite des Relais K7 die 12V übern Anlasser und zieht kurz an.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit F10 meint Georg die Sicherung Nr.10 im Sicherungskasten!

Den 7,5A Sicherungen sieht man beim Blick in den Sicherungskasten auch nicht an, ob die durch ist oder nicht. Also einfach mal gegen eine neue ersetzen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, gemeint ist die Sicherung 10.

 

Ersetzen is so ne Sache - ich hatte schon Leute mit Elektroprobs, die hatten die Sicherung ersetzt und nicht gemerkt, dass die neue auch defekt war.

Daher is in meinen Augen immer messen am sichersten.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schorsch, jetzt muss du auch noch erklären, wie, wo und was die messen sollen!

Falls das warum begriffen wurde ;-)

Provisorisch kann man ja zum Test auch kurzfristig eine 15A Sicherung verwenden.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke das ihr euch so durch mein gewirr gekämpft habt. Habe jetzt zuerst mal die Sicherung gewächselt und zack funktioniert wieder alles . Danke für die schnelle und hilfreiche hilfe. Und beim nächsten mal werde ich mir mühe geben meine probleme besser und ausführlicher zu beschreiben.

Gruß Powi28

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...