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Zwischengas, wer gibts?


Dr_Strangelove
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das "kupplung treten-gang raus-kupplung loslassen-gasgeben-kupplung treten-gang rein" ist die klassische Schaltung bei einem unsynchronisiertem Getriebe.

Gruß Jochen

 

 

beschreib mal was zwischengas denn ist ?

Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.

 

Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.

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Hä wieso denn Doppelkuppeln? Ich fahr als Fahranfänger mittlerweile auch meistens mit Zwischengas wegen einem Zwischenfall mit nem nervigen GTI-Fahrer. Was ist am "Kupplung treten - Gang raus - Kupplung loslassen - Gasstoß geben - Kupplung treten - Gang rein" denn besser als am "Kupplung treten - Gang wechseln und gleichzeitig Gasstoß geben - Kupplung kommen lassen"? Etwa wegen dem Drucklager? Ob man jetzt mit getretener Kupplung oder nicht den Gasstoß gibt macht doch keinen großen Unterschied, denn wenn man beim Doppelkuppeln wieder die Kupplung tritt um nach dem Leerlauf den Gang einzulegen hat der Motor ja wegen dem Gasstoß trotzdem immernoch erhöhte Drehzahl. Somit wird das Lager ja auch wieder belastet. Ich schalt eigentlich nur beim Stehen wie zum Beispiel bei roter Ampel oder Stau in den Leerlauf.

 

Kurze Zeit nachdem ich meinen Führerschein hatte, bin ich mit dem Twingo auf ner Landstraße gewesen, grad am Beschleunigen, hinter mir kam ein GTI angeschossen dem ich wohl zu Langsam war. Mit 76 PS auf ner steigenden Landstraße ist halt nicht mit nem GTI zu vergleichen. Hat ihn wohl angekotzt, da er ziemlich dicht aufgefahren ist und ein genervtes Gesicht gemacht hat. Dann kam ne lange aber nicht so übersichtliche Kurve und danach ne Ampelkreuzung wo es sich gestaut hab. Musste dann abbremsen und irgendwann natürlich runterschalten. Wollte vom 5. oder 4. in den dritten Schalten aber wegen der Hektik hab ich aus Versehen in den Ersten geschalten und kein Zwischengas gegeben. Heftiger Ruckler mit Abbremsung natürlich. Nach dem Abbiegen wurde es zweispurig und der GTI-Fahrer ist hupend an mir vorbeigezogen und hat mir den Vogel gezeigt. Seitdem geb ich Zwischengas.

Warnung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus enthalten. Lesen auf eigene Gefahr. Der Ersteller haftet nicht für eventuelle persönliche Verstimmungen.

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das mit dem doppelkuppeln kommt von älteren, unsynchronisierten getrieben wo sonst der gang nicht reingeht.

 

also zwischengas = gasstoss beim runterschalten ?

 

ja das macht man doch automatisch sonst bremst er für nen moment recht schlagartig wenn man normal schalten würde ? wie soll man denn sonst zügig runterschalten ohne die drehzahl des motors an die des getriebes anzupassen ?

zwischengas ist für mich bis anhin doppelkuppeln gewesen, jedoch liege ich da wohl falsch

Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.

 

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Hey ich wollte nicht behaupten dass ich echtes Zwischengas gebe. Von mir aus lieg ich auch falsch, nur schreibt sich Zwischengas halt schneller. Ich misch mich bei der Diskussion was jetzt wirklich echtes Zwischengas ist lieber gar nicht ein. Als junger Fahrer der den Lappen noch nicht all zu lang besitzt hab ich natürlich nicht viel Ahnung und möchte das auch nicht behaupten. Also zur Korrektur: Ich meinte Gasstoß beim Runterschalten. Sorry deswegen.

Warnung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus enthalten. Lesen auf eigene Gefahr. Der Ersteller haftet nicht für eventuelle persönliche Verstimmungen.

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nein das meinte ich ganz und gar nicht gegen dich, tut mir leid wenns so rüberkam.

 

also meineserachtens ist das einzige was bei synchronisierten getrieben sinn macht der gasstoss beim runterschalten, sonst nichts.

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Der Gasgeben mit keinem Eingelegten Gang ohne die Kupplung zu treten hat den Hintergedanke, die Getriebeeingangswelle durch den Motor zu beschleunigen, damit die Synchromringe entlastet werden. Zusätzlich passt du die Motordrehzahl der Getriebedrehzahl an

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

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das heisst also doppelkuppeln zur entlastung der synchronisationsmechanik ? was hat das nun mit sportlichkeit zu tun, weil das geht doch einiges länger so zu schalten.

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Das hat eigentlich nix mit sportlichkeit zu tun, was die Motorsportler wie machen, weis ich auch nicht

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och man Leuts; das echte Zwischengas ohne Kupplung ist lediglich ein MUSS beim Runterschalten von unsynchronisierten Getrieben. Da MUSSTE der Gasstoß kommen, wenn Motor und Getriebe getrennt sind und nicht nur über die Kupplung!

Es gab auch genügend Getriebe, deren 1.Gang nicht synchronisiert war und die 4-Zylinder beim E30 haben das beim Rückwärtsgang auch nicht.

Mit dem Zwischengas lässt sich aber auch ein vollsynchronisiertes Getriebe zur Not noch fahren, wenn die Kupplung mal tot sein sollte!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Mit dem Zwischengas lässt sich aber auch ein vollsynchronisiertes Getriebe zur Not noch fahren, wenn die Kupplung mal tot sein sollte!

 

So isses, musste ich beim ix mal ein paar 100km machen, Anfahren mit dem Starter ;)

Blöderweise ging dann auch noch die LiMa kaputt und irgendwann war die Batterie auch noch leer ... ;)

Also mit der Ersatzbatterie weiter ... bis ich irgendwann daheim war ...

 

Die Leute schauen relativ doof, wenn man immer mit dem Starter anfahren muss, kein Verständnis ... solange man fährt gehts gut.

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

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auch das Anfahren geht ohne Starter; du musst nur vorher den Gang rausnehmen (geht auch ohne Kupplung) und zum Anfahren aus dem LL mit bissle Gas den 2.Gang reindrücken!

Gruß Jochen

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ker... da is man mal nen paar tage nicht hier, und schon kloppt ihr euch wegen zwischengas. euch kann man aber auch nicht alleine lassen!

 

punkt 1: soweit mir bekannt, ist bei jedem pkw der rückwärtsgang nicht synchronisiert. darum: anhalten, kupplung treten, und dann nach 3 sekunden den rückwärtsgang einlegen. stand so auch früher in der betriebsanleitung beim E21, meine ich.

 

punkt 2: ja, ich schalte mit zwischengas runter. warum? weil es weniger bis garnicht im antriebsstrang ruckt, sei es beim verzögern als auch beim beschleunigen. allerdings sollten dann auch die drehzahlen von motor und getriebe halbwegs passen. ausserdem klingt es schöner.. :-D

 

und mit "zwischengas" meine ich das ganze brimborium mit treten, gang raus, kupplung kommen lassen, gas, treten, gang rein, kommen lassen. wenn das einmal richtig drin ist, ist das nix langsamer wie normales schalten, aber es ruckt weniger... besonders schön dann, wenn es im herbst und winter draussen nass, kalt und rutschig wird. kann einem den hals retten.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

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