Zum Inhalt springen

Wie hoch ist die Drehzahl nach dem Kaltstart M20B25?


Aledei
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus Leute,

 

hatte probleme mit dem Kaltlaufregler. So wie es scheint hab ich diese jetzt aber ganz gut in den Griff bekommen.

Jetzt dreht er nach dem Kaltstart 1500 u/min bis er warm ist. Dann pendelt sie sich etwa bei 800 ein.

 

Ist das so okay, oder etwas zu viel?

 

Gruß Aledei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ein KLR für Euro 2 ist was anderes als das Kaltstartregelventil.............im M10 z.B.

und das übernimmt ja beim M20 die Motronik.

Ohne zu wissen, was für ein KLR verbaut ist (mechanisch/elektronisch) , ist wenig dazu zu sagen.

Die Drehzahl finde ich aber trotz allem viel zu hoch.

Ich hab HJS (=elektronisch) und da sind 1.100 bis max 1.300upm, wenns extrem kalt ist, die Regel.

Allerdings lasse ich sehr, sehr selten den Motor nach dem Start im LL laufen, aber wenn doch (Warten in der Parklücke z.B.), geht nach 45 Sek. die Drehzahl auf die normalen 750upm runter.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sieht es derzeit ähnlich wie bei Jochen aus. Direkt nach dem Kaltstart so zwischen 1000 und 1300 Umdrehungen, die ersten paar Sekunden sägt er dazu noch etwas.

Hab nen mechanischen Kaltlaufregler verbaut.

Wann sich meiner aber dann bei den 800 einpendelt kann ich nicht genau sagen, wenn er dann paar Meter gelaufen ist und ich an der Kreuzung stehe (Temp Anzeige immer noch kalt, sogut wie garkein Ausschlag), läuft er so bei ca 1000, darunter geht er, wenn er dann ganz warm ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim mechanischen KLR ist das so, da nur über die Temperatur der Kühlflüssigkeit gesteuert und dann dauert es halt evtl. mal etwas länger, bis die 30°C erreicht sind und das Ventil ganz schließt.

Und das kleine Sägen wegen der "Falschluft" ist auch völlig normal.

 

Der elektronische KLR hat halt den Vorteil, dass

1) nicht in das Gemisch eingegriffen wird und

2) je nachdem, was zuerst erreicht wird (30°C der Kühlflüssigkeit oder 45 Sekunden) der KLR völlig abschaltet und

3) mit einem kurzen Gasstoß der KLR ausgeschaltet werden kann.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...