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E46 M3 Pott unter den e30


MY_E30_goes_V8
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Hallo zusammen,

Der ein oder andere hat doch bestimmt einen e46 M3 Pott unter seinem E30.

Das wir jetzt auch mein nächstes Projekt werden.

Hab ihr einen tipp für mich bzgl. Den Auspuffhalterungen, sind die originalen e46 M3 Halterungen was?

Oder doch lieber andere?

Für jeden Tipp bin ich sehr dankbar :)

Achja, der Pott kommt an einen E30 340i V8 mit jetztiger e36 M3 Auspuffanlage.

 

Bilder werden folgen, wenn das Werk vollbracht worden ist ;)

 

Vielen Dank & Gruß

:beemwe: :e30talk:
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Freund von mir fährt den ESD am S38 Umbau.

Befestigt is das ganze mit silentblöcken welche im Unterboden befestigt sind -> absolut genial und einfach. Hält bombenfest und kann einfacher wie jeder Gummi demontiert werden!

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Freund von mir fährt den ESD am S38 Umbau.

Befestigt is das ganze mit silentblöcken welche im Unterboden befestigt sind -> absolut genial und einfach. Hält bombenfest und kann einfacher wie jeder Gummi demontiert werden!

 

Hast du oder dein Kumpel davon Pics? würde mich mal Interessieren wie das ganze aussieht mit den Halterungen. Klingt ja nach einer sauberen Sache :)

:beemwe: :e30talk:
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Ansonsten vielleicht mal bei ihm hier nachfragen:

 

http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic17631_E30_Touring__Neue_Fotos_2010__3er_BMW_-_E30.html

 

Der Herr war irgendwann auch mal im Forum aktiv - und dann gezwungener maßen nicht mehr.

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Hast du oder dein Kumpel davon Pics?

 

Leider nicht. Werd auch in nächster Zeit nicht so schnell welche machen können, da das Auto etwas weiter weg eingewintert ist.

 

Aber gebaut wird das immer gleich: Halter biegen und sauber am ESD anbrutzeln. Oben sollte ein 90° Winkel sein der parallel mit dem Unterboden verläuft. Denn einfach ein Loch reind und oben und unten den Silentblock verschrauben. Fertig is...

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Hi, also der pott muss an der Linken Seite gekürzt werden, sonst passt er nicht. Die Mulde muß weg das ist klar. Ich hab den Pott zwei mal aufgemacht und verändert, ist extrem leise. Der Pott gibt mehr Leistung ab wie ein normaler Sportpott, wegen der 4 Ausgänge. Nachteil ist das er sehr schwer ist und mittlerweile auch bescheiden aussieht.

 

Gruss Ralle :smbmw:


Bearbeitet: von ralle1

Gruß Ralle :-UU

 

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Hi, also der pott muss an der Linken Seite gekürzt werden, sonst passt er nicht. Die Mulde muß weg das ist klar. Ich hab den Pott zwei mal aufgemacht und verändert, ist extrem leise. Der Pott gibt mehr Leistung ab wie ein normaler Sportpott, wegen der 4 Ausgänge. Nachteil ist das er sehr schwer ist und mittlerweile auch bescheiden aussieht. Verbaut ist er an einem B6 Cabrio.

 

Gruss Ralle :smbmw:

 

Da es ein M3 Sportpott ist erhoffe ich mir mehr Sound als mir dem Originalen Pott.

Aber trozdem danke für die Info :)

 

 

Hast du oder dein Kumpel davon Pics?

 

Leider nicht. Werd auch in nächster Zeit nicht so schnell welche machen können, da das Auto etwas weiter weg eingewintert ist.

 

Aber gebaut wird das immer gleich: Halter biegen und sauber am ESD anbrutzeln. Oben sollte ein 90° Winkel sein der parallel mit dem Unterboden verläuft. Denn einfach ein Loch reind und oben und unten den Silentblock verschrauben. Fertig is...

 

Schade. :roll:

mit den Silentblöcken werde ich mir mal gedanken zu machen, hört isch doch recht gut an :rauchen:

:beemwe: :e30talk:
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Der sieht auch an nem E46 beschissen aus. An einem E30 wirds nicht besser :S

 

Geschmacksache, da mein e30 eher auf Motorsport getrimmt ist finde ich das schon nice :)

Auf einen Serien E30 würde ich diesen auch nicht empfehlen :meinung:

:beemwe: :e30talk:
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Schade. :roll:

mit den Silentblöcken werde ich mir mal gedanken zu machen, hört isch doch recht gut an :rauchen:

 

Silentblöcke dürfen nicht auf Zug belastet werden! Mit etwas Hitze zusammen hält die Sache nicht lange. Spreche aus Erfahrung:watch:

 

Wie schon weiter oben erwähnt, habe ich die Z8 Auspuffgummihalter verbaut. Platte mit Stehbolzen/Schrauben durch den Kofferraumboden durch und von unten dann die Gummis mit Muttern gesichert.

IMG_1883 (Large).JPG

IMG_1920 (Large).JPG

IMG_2204 (Large).JPG

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Für den Klang gibt es eine Lösung,man ändert die Rohrführung im Resonazkörper. RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Schade. :roll:

mit den Silentblöcken werde ich mir mal gedanken zu machen, hört isch doch recht gut an :rauchen:

 

Silentblöcke dürfen nicht auf Zug belastet werden! Mit etwas Hitze zusammen hält die Sache nicht lange. Spreche aus Erfahrung:watch:

 

Wie schon weiter oben erwähnt, habe ich die Z8 Auspuffgummihalter verbaut. Platte mit Stehbolzen/Schrauben durch den Kofferraumboden durch und von unten dann die Gummis mit Muttern gesichert.

 

Ah gut zu wissen :)

Danke !

 

Gibts die z8 Gummis auch im Zubehör zu kaufen?

Oder nur bei freundlichen, da ich bis jetzt nichts entdeckt habe :D

:beemwe: :e30talk:
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Im X5 sind die z.B. auch verbaut. Villeicht wenns ne andere Teilenummer ist als die Z8 sogar ohne Exotenaufschlag :)

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

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Gibts auch im Zubehör.

 

Muss auch nicht unbedingt Z8 sein, denn rd gibt auch andere Auspuffgummis von BMW, die eine ähnliche Bauweise haben.

 

Ich hab mal geguckt. Die Gummis sind auch bei Z3 und E38 verbaut. Sollte also preislich im Rahmen bleiben.

 

 

 

Ah, jetzt hab ich auch welche im Zubehör gefunden :daumen:

Unter Z8 findet man im Web so gut wie nichts :)

Danke für die Hilfe :e30talk:

 

Von dem Umbau auf den E46 m3 Sportpott werden Bilder folgen :D

kann aber noch ein wenig dauern.

 

Gruß Max :winken:

:beemwe: :e30talk:
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Silentblöcke dürfen nicht auf Zug belastet werden! Mit etwas Hitze zusammen hält die Sache nicht lange. Spreche aus Erfahrung

 

 

Also ich spreche da auch aus Erfahrung, ich fahre das nämlich auch so an meinem ESD.

Und mein Kumpel fährt das auch nicht erst seit dem S38 Umbau so...

Also entweder hast du schlechte Silentblöcke erwischt oder wir sehr gute 8-/:-UU

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Es kommt auch drauf an wie groß die Silentblöcke sind, wieviele verbaut sind, wie schwer der Endtopf ist und wieviel Hitze sie abbekommen.

 

Bei mir hat es auch erst gehalten... aber ab meiner Alpentour fingen die Probleme an. In den Kehren der Pässe sind die seitlichen Kräfte auf den Endtopf sehr hoch und dadurch das nur 1. und 2. Gang benutzt wurden, war die Abgasanlage dementsprechend heiß. Da schmilzt der Silentblock einfach weg und reißt ab;-)

Und mein gepostetes Bild, wo die Anlage auf dem Boden hängt, war auf dem FSZ Lüneburg, während des Handlingsparcours. Also nur Vollgas über 15-30min. (wieder starke G-Werte und Hitze)

 

Deshalb bin ich lieber auf Nummer sicher gegangen und habe mir OEM Auspuffgummis gekauft. Selbst wenn dort das Gummi schmilzt, hält ein Metallrahmen den Auspuff noch am Auto. Nicht ohne Grund sind die Halter so konstruiert worden.

 

Wenn man Silentgummis auf Druck belastet sieht die Sache wieder anders aus, aber das ist schwer zu realisieren.

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Der sieht auch an nem E46 beschissen aus. An einem E30 wirds nicht besser :S

 

Geschmacksache, da mein e30 eher auf Motorsport getrimmt ist finde ich das schon nice :)

Auf einen Serien E30 würde ich diesen auch nicht empfehlen :meinung:

 

 

Dann schonmal 3 mal nicht, da das Ding sauschwer ist.

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

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Der sieht auch an nem E46 beschissen aus. An einem E30 wirds nicht besser :S

 

Geschmacksache, da mein e30 eher auf Motorsport getrimmt ist finde ich das schon nice :)

Auf einen Serien E30 würde ich diesen auch nicht empfehlen :meinung:

 

 

Dann schonmal 3 mal nicht, da das Ding sauschwer ist.

 

 

Da bin ich 3 mal nicht deiner Meinung, der Pott wiegt grob 13 kg.

( sportpott wohlgemerkt)

Mit nehm 4 Liter V8 können 13 kg "mehr" auf der Hinterachse auch nicht schaden.

Wie gesagt ist Geschmacksache, mehr wie mir dem e36 M3 esd bekomm ich auch nicht auf die Waage.

Gruß Max

:beemwe: :e30talk:
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