Zum Inhalt springen

M20B25 Relais im Motorraum Frage...


NoseT
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo E30 Gemeinde,

 

es gibt folgendes Problem mit der Motorelektrik eines M20B25 BJ 1987. Der Motor wurde eingesetzt in einen 318i (Allerdings noch nicht vollständig angeschlossen) von nem Kumpel und mir gekauft. Da er nächste Woche Samstag angeschmissen werden soll, habe ich heute nocheinmal einen Blick unter die Motorhaube geworfen und gemerkt, dass dort ein Relais fehlt (s. Bild). Welches ist das und ist es zum Starten notwendig? Das Rechte (weiße) Relais betätigt eindeutig die Zündung, da dort das dicke rote Kabel dran geht.

Die BMW Teilenummer und Schaltplan hab ich auch einmal abfotografiert.

 

Wir wären für Hilfe sehr dankbar:beemwe:

2013-11-24-1172[1].jpg

2013-11-24-1175[1].jpg

2013-11-24-1173[1].jpg

2013-11-24-1176[1].jpg

2013-11-24-1174[1].jpg


Bearbeitet: von NoseT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


das weisse ist das DME-relais, das ist genauso wichtig wie eins von den normalerweise doppelt vorhandenen orangenen Relais.

 

das orangene steckst du mal in den sockel an dem das grün/lila kabel drangeht (Benzinpumpenrelais)

 

der dann freie Steckplatz ist die erstmal zum groben laufen unwichtige Lambdasondenvorheizung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die orangenen sind gleich; das weiße DME würde ich von BMW selbst holen, die beiden anderen können auch Zubehör sein. Auch mit dem BMW-Logo sind die damals von Bosch gewesen.

Gruß Jochen

 

edit: die Farbe der Relais ist eine reine Gestaltung von BMW gewesen! Relais aus dem Zubehör können auch farblich anders sein und trotzdem ihren Dienst verrichten, wenn die Kontakte (Beschriftung auf der Unterseite) baugleich sind!


Bearbeitet: von Jochen318iC

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...