Zum Inhalt springen

Endstufe/Radio Problem

peter316
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich hätte da mal ein problem mit der Endstufe/Radio . Ich habe mir mal nen kleinen Sub kasten gebastelt :-) und wollte dieses natürlich auch mal testen ;-) also rein in den Kofferraum Kabel angeschlossen und eingeschalten aber da kam/ kommt nur ein dumpfes geräusch im sekundentakt heraus :-o8-/ also kabel nochmal ab und neu angeschlossen wieder das gleiche :klatsch: . Ich muß an der stelle sagen das die kombination( Radio, Endstufe und Teller ) schon einmal nur sporadisch verbaut war und funzte,. Verdacht meiner seite war erst verpolung oder ähn. also nochmal geprüft nix habe zwischenzeitlich ein neus Chinchkabel vom autoradio zum verstärker (ausserhalb vom auto) verlegt nix :wall: .

Nu meine frage könnte es sein das die Endstufe durch ist oder ein def. am Radio, da diese Tonfolge erst kommt wenn ich das Chinch an die Endstufe klemme. Über hilfe wäre ich dankbar.

@Peter beschreib mal bitte das Geräusch, dumpfes geräusch könnte man auch vermuten du hörst einfach nur die Tiefbässe die nich zur geltung kommen ;)

@othila bei dir wird das problem jenes sein das dein Radio überhitzt bzw in Protect geht bei hoher Lautstärke, das kann mehrere ursachen haben, zum einen das Radio selbst, zum zweiten die Lautsprecher, zum dritten die Verkablung ( falsch verkabelt z.b 2 4ohm Lautsprecher Parralel ) was hast du den für Lautsprecher verbaut ?

Ja erstmal danke für die Antwort. So genau kann ich das auch nicht sagen. Fahre das Auto eigentlich nicht mehr.

Hatte es nur mal 2 Tage gefahren um zu sehen, ob noch alles OK ist.

Ich denke mal das Radio wird ein Problem haben, da das früher, als ich es täglich genutzt habe, nie Probleme gemacht hat.

Falls ich wieder mal öfter mit dem Fahrzeug unterwegs bin, werde ich mir das mal genauer ansehen.

Ich hatte mal das Problem das meine Endstufe nicht genug Strom bekam weil die Masseleitung keinen richtigen Kontakt zur Karosse hatte , prüf es mal mit nem Multimeter , da sollten eigentlich bei eingeschalteter Endstufe ca 12v anliegen , wenn es nur 8 oder so sind , hast du deinen Fehler gefunden.

Lg

Kai

Ich hoffe, es stört den Themenstarter nicht wenn ich mich hier auch mal zu meinem Problem äußere,dass sich so ähnlich anhört:

Ich habe auch eine Anlage vor ca. 4 Jahren in meinen Touring eingebaut.Dabei handelt es sich um ein CD-Radio,zwei Verstärker und einen Subwoofer.Es ist eine 4 Kanal Endstufe verbaut,welche die Boxen separat versorgt und ein Mono-Kanal Verstärker,der nur für den Sub zuständig ist.Beide laufen parallel über einen 1,5 Farad Kondensator.Das System lief bis vor einem Jahr einwandfrei,jedoch musste ich im Herbst letzten Jahres feststellen als ich das Radio anmachte,das nur der Mono Verstärker(also der Subwoofer) Bässe von sich gab,die Boxen jedoch stumm blieben.Das Problem artete soweit aus,dass einige Tage später zwar wieder Musik zu hören war,jedoch die 4 Kanal Endstufe über die Boxen nur ein "Taktgeräusch" von sich gab und das grüne "Powerlämpchen" der Endstufe immer nur an- und ausleuchtete und nicht dauerhaft anblieb,der Mono Verstärker jedoch wieder keine Probleme hatte.Also kontrollierte ich alle Kontakte auf eventuell unzureichenden Stromfluss(Die Verbindugen and der Batterie,am Kondensator und am Verstärker selbst) musste aber feststellen,dass diese fest verschraubt waren.Auch am Radio waren alle Kabel in Ordnung.Daraufhin öffnete ich die 4 Kanal Endstufe um dort eventuelle Fehler an den Platinen oder an den Kontakten festzustellen,jedoch fiel mir nichts verdächtiges auf.

Das Problem,das ich habe existiert nun bis heute und tritt nur sporadisch auf.Besonders aber,wenn es draußen geregnet hat oder wenn die Außentemperatur deutlich abfällt.Im Sommer hatte ich das Problem nur sehr selten.Mittlerweile ist aus dem zuvor beschriebenen Taktgeräusch ein unerhört lautes Dröhnen geworden,dass sich wie ein schlechtes Technolied anhört :D.Es ist sehr dumpf und basslastig,wird immer lauter und ist nicht über das Radio zu steuern.Weder das Leisermachen noch das Ausmachen(dann ist natürlich nichts mehr zu hören) und wieder Einschalten des Radios hilft dabei.Manchmal habe ich das Problem den ganzen Tag über,manchmal hilft es auch,dann doch das Radio für kurze Zeit auszuschalten und nach einigen Minuten wieder einzuschalten,manchmal taucht es garnicht erst auf.Auch wenn ich mal über Unebenheiten in der Straße oder Bahnübergänge fahre(wetterunabhängig),ist ein kurzes und lautes Knacken aus den Boxen zu vernehmen,dies kommt aber auch nicht immer vor.

Die Anlage läuft bei den oben beschriebenen Problemen immer.Wenn ich das Radio ausmache ist alles in Ordnung,sprich also komplette Ruhe.Nur bei laufender Anlage(da passiert es dann schlagartig,hört dann kurz wieder auf oder garnicht) oder bei Starten des Radios hört man dieses komische Dröhnen!)

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende...liegt der Feher eventuell an der Endstufe oder kann es etwas mit den Kontakten zu tun haben?Warum taucht das Geräusch in der Regel bei kaltem und nassen Wetter auf?Hat jemand eine Idee?

Jeder Ring bei Audi steht für 100000Km........der Ring bei Opel ist durchgestrichen........ :freak:

Tja leider gibts da so einige Möglichkeiten...

wenn die Endstufe nicht anbleiben will und so hin und her schaltet, mal alle Lautsprecherkabel entfernen

Cinchkabel mal abstecken.... also mal am Radio und mal an der Endstufe... und dann immer hören und beobachten ob sich was ändert..

es wäre möglich das irgendwo ein Kurzschluss besteht.... das kann am Lautsprecher sein, das könnte am Kabel sein...

es könnte am Cinchkabel liegen oder nur an der Cinchbuchse von Endstufe oder Radio....

mal ne andere Signalquelle testen wäre auch mal ne Idee... also einen MP3 Player oder so direkt ans Cinchkabel ran....

usw usw

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

erstmal danke für die antworten,

@D-FENCE

Nein es ist nicht der "reine bass" der da raus kommt, das was da raus kommt ist einfach nur ein dumpfer Ton immer " im sek takt " halt nur etwas schneller.

Danke

• 4 Wochen später...

Hallo

Also erstmal um mein Problem auf zu lösen es lag am radio habe es eingeschickt und repariert zu rück ;-) und es funtz wieder.

Nun habe ich aber ein neus problem und zwar kann ich die anlage im stand voll aufdrehen ohne Probleme aber sobald der Motor läuft und ich fahre steigt die Endstufe bei zeiten aus kann mir da jemand weiterhelfen? ?

Peter

der unterschied der beiden zustände ist ja, das bei lfd. motor die spannung höher ist.

stimmen deine lautsprecher-impedanzen ? es sieht so aus, als wenn die endstufe dann per

protection abschaltet. das läßt auf zu hohe endstufenströme ggf. durch zu niedrige lautsprecherimpedanz schließen.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

ich würde mal alles weg machen von der Endstufe.....

wieviele Lautsprecher hängen jetzt am Radio und wieviele an der Endstufe?

Zum testen würde ich einfach NUR mal die Front anklemmen und dann testen.. nur Rechts, nur Links.... ob sie da auch schon abschaltet....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...