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Beratung zum Erstkauf: 325e


lupus
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Hallo liebe Community,

 

nachdem ich 2006 zum ersten mal E30 gefahren bin habe ich sofort einen schlimmen Fehler gemacht: Ich habe einen 325e im Traumzustand nicht gekauft.

 

Nun ist das unfassbare passiert und ich habe ein nahezu identisches Modell nochmal gefunden. Jedoch ist das gute Stück nicht ganz ohne Mangel und nach langer Recherche bin ich nun an dem Punkt wo ich viel weiß, aber mir dennoch nicht sicher bin - zugreifen oder nicht?

 

Falls ich dazu das falsche Unterforum gewählt habe entschuldige ich mich - ich bin seit langem Leser, erst seit heute Poster.

 

Nun zu meinem Objekt der Begierde.

 

Kriterien waren: 325e, Schaltgetriebe, 4-türige Limousine, unverbastelt, unter 150tkm, Rost noch nicht zu schlimm.

 

Ich bin fündig geworden, jedoh 6 Stunden von meinem Wohnort entfernt. Nach einem sehr guten Gespräch mit dem Besitzer weiß ich über das Fahrzeug folgendes:

 

  • 122 tkm, Schaltgetriebe
  • 2 Halter, immer in der Familie geblieben, sehr gepflegt aber des Alters entsprechend mit "Macken"
  • Recht frühzeitig Auffahrunfall, damals bei BMW komplette Front erneuert. Motor war nicht tangiert
  • Stoßstange hinten leicht eingedellt
  • EZ 03/85, TÜV bis 06/2014
  • "kleinere Schweißarbeiten am Unterboden erforderlich"

 

Kostenpunkt: 2000 Euro.

 

Ich seit meinem gigantischen Fehler damals den Markt beobachtet und freue mich gigantisch ein derartiges Angebot zu sehen.

 

Wie ist die Einschätzung hier?

 

Speziell beim Preis würde ich gerne noch etwas runtergehen, da ich jeden gesparten Euro in Stoßstange, Unterboden und evtl. weitere Teile stecken möchte.

 

Ich habe einige Bilder angehängt - habe diese per Email bekommen und den Besitzer darauf hingewiesen er möge die Problemstellen zeigen anstatt das Auto schön aussehen zu lassen. Das tut es ja auch so.

 

Ich freue mich über jede Anmerkung.

 

Viele Grüße

 

lupus

 

:beemwe:

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Bearbeitet: von lupus
titel angepasst
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Da wirst du wohl oder übel selbst vorbeischauen müssen, oder jemanden in der Nähe finden.

Nur wenn die Karosse stimmt, kann man was zum Preis sagen.

 

Ne Chromstossstange kostet auch mal 100 Flocken aufwärts - wenn gut.

 

Und bitte, bitte mach dich nicht an Km-Ständen fest. Das ist kein Jahreswagen, sondern ein 25+ Jahre altes Auto, bei dem der Km-Stand in 10min beliebig geändert is.. Zustand kaufen - keinen Wert.

 

Popometer statt Tachometer :-D:-D:-D Und lieber 250k echte, gepflegte km, als 100k nur im Winter bei Kurzstrecke im Opa-Style mit 4000U/min in der Stadt.

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Wie FunkDoc schon schreibt, der Zustand ist wichtig, nicht die Km !

 

Interessant wären Bilder von den Stellen die zu Schweißen sind ....Schweißt Du selber oder musst/willst Du es weg geben ...dann wären die Kosten dafür, zumindest ansatzweise einzurechnen. Ein bisschen Schweißen, vernünftig gemacht kann schon ins Geld gehen.

 

gruß

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Hallo lupus,

 

was willst du denn mit dem eta machen? Weil im Moment ist aufn eta-Markt ja eher wenig los.

Für übern Winter fahren ist ein guter eta eigtl. zu schade. Und jetzt einen guten suchen und übern Winter irgendwo hinstellen - da bist du glaube ich zu spät dran, weil der Markt schon recht leer ist. Im Frühjahr kommen da wieder bessere Autos nach.

 

Zu dem Auto:

 

Prinzipiell schaut er ja recht gut aus. Allerdings kann der Rost sehr teuer werden, wurde auch schon geschrieben. Die Federbeine scheinen auch getauscht werden zu müssen. Wenn du da was selbst machen kannst ok, aber trotzdem muss am Preis was gehen.

 

Lass dir, bevor du losfährst, noch Bilder von den Radläufen hinten und von unten im Schwellerbereich schicken.

 

Und dann kann ich auch nur nochmal sagen, lieber mehr km, dafür besserer Zustand, v.a. beim eta! Meiner hat jetzt 326000 km und dem Motor merkt man das kaum an (also kein Ölverbrauch oder weniger Leistung).

 

Schönen Gruß,

Düti

 

PS: Angeblich gibt es sogar hin und wieder etas mit Ausstattung... Also ich habe keinen davon, aber soll es geben und manche Leute mögen das ;-)

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Ich sehe das etwas positiver: Dir wird ein (auf den ersten Blick!) ordentlicher 325e der 1. Generation (vVFL) mit guter Historie zu einem vernünftigen Preis angeboten. Die Farbe ist Bahama-beige, oder? Hmm ... meine Lieblingsfarbe. Lass dir die Fahrzeugidentnr. nennen und prüfe anhand derer die Werksauslieferung (z.B. hier: http://www.bmwarchiv.de/vin/). Sicher ist einiges zu machen - aber bitte bei welchem Verkaufsobjekt ist nicht der Fall? War bzw. ist bei mir auch so: http://e30-talk.com/neuvorstellungen/t-hallo-aus-muenster-118454.html

 

Vielleicht geht ja beim Preis noch etwas. Erkundige dich beim VK, ob er den TÜV erneuern lassen würde. Dort werden viele Dinge wie z.B. Tonnenlager, Lenkung oder Bremsen geprüft. Wenn das Fahrzeug in einem ordentlich Zustand ist, wird dir der VK hier bestimmt entgegenkommen und die Punkte sind zumindest mittelfristig erstmal in Ordnung. Du könntest dich dann hauptsächlich um die Optik kümmern.

 

PS: Bei der Chromstoßstange kommt eigentlich nur eine originale von BMW in Frage ... auch gebraucht gibt es für 100 € keinen Komplettersatz!

Gruß,

Bernd

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Hallo Lupus,

 

egal was wir alle schreiben, Du musst Deine Entscheidung selber treffen.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, der Markt für die 325e ist sehr überschaubar. Zur Zeit sind noch 1400 von den 325e in Deutschland zugelassen (Quelle Goerge-M3).

Jetzt :meinung:

Variante I

Du bist ein Bastler und Schrauber, hast eine Bühne, kannst schweißen und lackieren. In diesem Fall kaufst Du günstig, wie in Deinem Fall und baust Dir das Auto auf. Du musst aber noch "etwas" Geld einplanen. Bei diesem Auto hätte ich Bedenken bei der Anhängerkupplung:klug:.

Variante II

Du kannst gut Auto waschen, eine Glühbirne wechseln und willst ein ehrliches Auto ;-) (so wie ich :-D). In diesem Fall, kauft ein Auto mit einer guten Substanz. In diesem Fall must Du etwas mehr Geld einplanen

 

Wie schon vorher geschrieben Du triffst die Entscheidung.

 

Viele Grüße Maik

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Popometer statt Tachometer Und lieber 250k echte, gepflegte km, als 100k nur im Winter bei Kurzstrecke im Opa-Style mit 4000U/min in der Stadt.

 

Word. Wollte es selbst nicht glauben und bin mittlerweile eines besseren belehrt. Ein Wagen der 25 jahre unter 150tkm bewegt wurde und für 2000€ inseriert ist riecht verdächtig nach Kurzstrecke. Revisionieren musst Du eh einiges wenn er nicht aus kundiger Schrauberhand kommt und diesen Eindruck hat meine Glaskugel bei dem Modell nicht.

 

Meine Empfehlung: Kauf den Wagen wenn der Aufwand an Schweißarbeiten zu überblicken ist, aber behalte dir das Gleiche an Geld was Du für den Ankauf löhnst für Nebenkosten (NICHT Steuer+Versicherung) in der Hinterhand. Nimm jemand mit der Ahnung vom E30 hat, Mängel findet man an jedem und das ist für dich schon mal eine gute Verhandlungsgrundlage.

 

Gruß

 

Moritz

Suche Kotflügel vorne links, delphingrau (nfl).

 

Suche Kofferraumdeckel, delphingrau (nfl).

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"Kleinere Schweißarbeiten am Unterboden erforderlich" heißt für mich:

 

- Aschenbecherbleche durchgerostet

 

- eventuell der Innenschweller im Bereich der außenliegenden Benzinpumpe

 

Das kann schnell sich zu einem Faß ohne Boden ausweiten

 

 

 

Weitere Bereiche wären die Innenschweller, die Wagenheberaufnahmen, die Radhäuser (hier ganz speziell das Radhaus rechts im Bereich der Tankentlüftung) und das Batteriefach.

 

Ich glaube jetzt mal die geringe Laufleistung, muß aber bestätigen, daß es schädlicher für den Motor ist, wenn er angelassen und halbwarm wieder abgestellt wurde. Lieber einen Motor mit mehr Laufleistung, als ein "Kaltstartmotor."

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Hallo zusammen,

 

vielen Dank für all die Antworten. Ich bin im richtigen Forum :-UU

 

was willst du denn mit dem eta machen? Weil im Moment ist aufn eta-Markt ja eher wenig los.

 

[...] Die Federbeine scheinen auch getauscht werden zu müssen. Wenn du da was selbst machen kannst ok, aber trotzdem muss am Preis was gehen.

 

PS: Angeblich gibt es sogar hin und wieder etas mit Ausstattung... Also ich habe keinen davon, aber soll es geben und manche Leute mögen das ;-)

 

:drive:

 

Machen will ich damit vor allem eines: Spaß haben :-) Und das bedeutet für mich: Originalzustand erhalten, pflegen und: Fahren. Nein, nicht 15 Minuten ins Büro, auch nicht auf der Rennstrecke, aber regelmäßig und auch bei Regen.

 

Federbeine sind für vorne neue dabei.

 

Ausstattung will ich gar keine. Checkcontrol wäre cool, aber muss nicht sein. ABS wäre wirklich super, aber ich kann ohne leben.

 

 

 

Ich sehe das etwas positiver: Dir wird ein (auf den ersten Blick!) ordentlicher 325e der 1. Generation (vVFL) mit guter Historie zu einem vernünftigen Preis angeboten.

[...]

 

Vielleicht geht ja beim Preis noch etwas. Erkundige dich beim VK, ob er den TÜV erneuern lassen würde. Dort werden viele Dinge wie z.B. Tonnenlager, Lenkung oder Bremsen geprüft. Wenn das Fahrzeug in einem ordentlich Zustand ist, wird dir der VK hier bestimmt entgegenkommen und die Punkte sind zumindest mittelfristig erstmal in Ordnung. Du könntest dich dann hauptsächlich um die Optik kümmern.

 

Sehe ich auch so, ich bin schon lange auf der Suche, und alles was mich bisher interessiert hat war unverschämt teuer. Klar, Angebot & Nachfrage bestimmen den Preis, aber teilweise wird es echt dreist.

 

Aus eigener Erfahrung weiß ich, der Markt für die 325e ist sehr überschaubar. Zur Zeit sind noch 1400 von den 325e in Deutschland zugelassen (Quelle Goerge-M3).

Jetzt :meinung:

Variante I

Du bist ein Bastler und Schrauber, hast eine Bühne, kannst schweißen und lackieren. In diesem Fall kaufst Du günstig, wie in Deinem Fall und baust Dir das Auto auf. Du musst aber noch "etwas" Geld einplanen. Bei diesem Auto hätte ich Bedenken bei der Anhängerkupplung:klug:.

Variante II

Du kannst gut Auto waschen, eine Glühbirne wechseln und willst ein ehrliches Auto ;-) (so wie ich :-D). In diesem Fall, kauft ein Auto mit einer guten Substanz. In diesem Fall must Du etwas mehr Geld einplanen

 

Wie schon vorher geschrieben Du triffst die Entscheidung.

 

Viele Grüße Maik

 

:applaus:

 

Es wird eng für eta Fans.

 

Ich falle ebenso in Variante II. Ich rechne in jedem Fall mit 2000 Euro anfänglichen Restaurationskosten, da Originalzustand und Pflege für mich große Bedeutung haben.

 

"Kleinere Schweißarbeiten am Unterboden erforderlich" heißt für mich:

 

- Aschenbecherbleche durchgerostet

 

- eventuell der Innenschweller im Bereich der außenliegenden Benzinpumpe

 

Das kann schnell sich zu einem Faß ohne Boden ausweiten

 

 

 

Weitere Bereiche wären die Innenschweller, die Wagenheberaufnahmen, die Radhäuser (hier ganz speziell das Radhaus rechts im Bereich der Tankentlüftung) und das Batteriefach.

 

Ich glaube jetzt mal die geringe Laufleistung, muß aber bestätigen, daß es schädlicher für den Motor ist, wenn er angelassen und halbwarm wieder abgestellt wurde. Lieber einen Motor mit mehr Laufleistung, als ein "Kaltstartmotor."

 

Danke, das sind gute Anhaltspunkte. Ich werde versuchen noch genauer herauszubekommen welche Teile wie schlimm vom Rost befallen sind.

 

Fass ohne Boden - nunja. Kannst du mir Erfahrungswerte (klar, jeder Wagen und Rost ist anders) nennen?

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Das mit dem Federbeinen meinte ich schon so, sonst wüsste ich nicht, dass er neue braucht :-p

 

Check-Control hat er serienmäßig (glaub alle 6-Zylinder). ABS hat damals saftig Aufpreis gekostet (glaub 3000 DM oder so, es schreibt ehh gleich jemand den genauen Preis ;-) ) und gabs auch erst ab 1986.

 

Schönen Gruß,

 

Düti

 

edit:

Hier http://e30-talk.com/1306284-post15.html steht 3015,- DM bei einem Neupreis von ca. 32000,- DM


Bearbeitet: von Düti
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Nach einem weiteren Telefongespräch nun die Frage: Ist hier jemand im Raum Köln (100km östlich um genau zu sein: Lennestadt) der fachlich gut drauf ist und mich zur Probefahrt begleiten möchte?

 

Ich lade dann auf Pizza und Bier ein und biete ewige Dankbarkeit.

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Wenn Du eher in die Kategorie "Waschen und Pflegen" gehörst, können Schweißarbeiten sehr teuer werden. Zu nennen wären die Aschenbecherbleche, die nach 28 Jahren tragisch werden könnten. Der Rost "wandert" nach hinten in die Schweller, nach rechts in die A-Säule und die Kotflügel, nach links in dem Fußraum Richtung Längsträger und nach oben Richtung Batteriefach.

 

Die Radhäuser, ganz speziell das rechte Radhaus, rostet sehr gern in Höhe der Spritleitung, nach hinten und im Bereich der Befestigung des Entgasungsbehälters.

 

 

 

Edit sagt: Der muß erst einmal am Unterboden geschweißt werden, keinesfalls so durch den Winter fahren. Wenn der Wagen durch den Winter gefahren wird, kann man davon ausgehen, daß der Wagen im Juni zusammengefegt werden kann.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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