Zum Inhalt springen

Soundsystem Touring


Claus-e30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wer weiß exakt, wie das Soundsystem beim 325iTouring ab Werk aufgebaut ist? Ich kann keine Endstufe erkennen/finden, sondern habe nur die HTs im Spiegeldreieck entdeckt (vom Cabrio weiß ich lt. Marco, dass es eine kleine Endstufe gab). Vorne habe ich ein 13er Koax-System von MB-Quart drin, hinten ein 3-Weg-System von JBL - beides eventuell vom Vorbesitzer umgerüstet. Gibt es irgendwo Blockschaltbilder/Schaltpläne?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Der übliche Verstärker hinten links über dem Radlauf, Lautsprecher vorne unten und Spiegeldreiecke und Lautsprecher hinten in den Seiten (Tief- / Mittentöner und separater Hochtöner. Das ganze im Hauptkabelbaum über BMW Standardstecker miteinadner verknüpft. Läßt sich mit dem "Ersatz" Kablebaum für's Soundsystem leicht nachbauen.

weiß

Hannes

:drive:

schema.jpg

position.jpg

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hannes,

das mag vielleicht für die alten Limos gelten (Überblendregler gibt es bei den späteren Modellen nicht mehr), aber ich habe keine Endstufe im Touring finden können. Und was meinst Du mit "Ersatzkabelbaum"? Ich hatte eigentlich vor, den üblichen Adapter von BMW-Block auf ISO (für Blpkt) zu verwenden. Die so genannten Aktiv-Adapter haben im M5 außer deftigen Störeinstrahlung der LiMa auch nichts gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist denn gesichert, daß bei Dir das Soundsystem überhaupt (vollständig) verbaut war?

Wenn Soundsystem der E30 Baujahre, dann das mit dem extra Verstärker. Und DER ist an genannter Stelle. Wenn der fehlt - und da auch kein Kabel hingeht, war in dem Wagen NIE ein Soundsystem drinnen - bzw. es wurde ausgebaut [sag nie nie :D]

Mit Ersatzkabelbaum meine ich den, den man nachbestellen kann :D Ich hab mir den bei meinem freundlichen geholt, eingebaut und KEINEN Überblendregler drinnen - ich glaub, ich hab da nichtmal nen Stecker für - denn die neueren Soundsystem - Dreier hatten das Bavaria Business C RDS oder vergleichbares drin - das hat den Überblender schon im Radio. Ob der wirklich fehlt, müßte ich nachschaun, aber beim Cab weiß ich, daß Soundystem orischinal drinnen war und da ist auch kein Blender - also hat dessen Vorhandensein oder Fehlen keine Aussagekraft,

 

fürchtet

Hannes

:drive:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

lt. Ausstattungsliste ist ein Soundsystem ab Werk verbaut. Bei den Limos ist ja leicht zu prüfen, ob ein Verstärkerchen verbaut ist - beim Touring muss man die komplette Verkleidung abbauen (hatten wir bei FW-Arbeiten eigentlich gemacht. Dann muss es nochmal sein!! Am Kabel, das nach hinten geht, kann man leider nicht erkennen, ob Verstärker oder nicht, da bei BMW ja alles mit LS-Leitungen verlegt ist und die Verstärker als Booster fungieren (Endstufe + vorgeschalteter Spannungsteiler).

Mit dem Überblendregler haben wir dann doch richtig verstanden. Die Regler vorne im Armaturenbrett gab es zu Anfang, als die Radios nur eine Stereo-Endstufe hatten und noch keinen intergrierten U-Regler mit nachfolgender 4-Kanal-Endstufe.

Dass das Cabrio eine Endstufe hat, weiß ich von Marco - sieht putzig aus! Was hatten die Dinger an Leistung? Viel kann das nicht gewesen sein.

Einen sonnigen sonntäglichen 1. Mai wünscht dem Cab-Fahrer der (überhaupt nicht neidige - siehe unten) Cabrio-lose Claus (ich fahre jetzt auch ins Grüne - mit Dach!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wünsche einen schönen Sonnentag gehabt zu haben - bin im übrigen ja auch fast Cabrilos - na ja, immerhin kann ich mein Cab noch aus der Garage schieben und dann vorm Haus in der Sonne sitzen, aber daür muß ich meine Frau immer auf Arbeit schicken, sonst holt die die freundlichen Pfleger oder (siehe an anderem Ort) ich dar nicht mehr in die Sauna :D :D

Für alles andere reicht mir dieses Jahr der Touring mit dem Fehler in der E-Verdrahtung :motz:

Aber eine gute Nachricht hab ich für Dich! Die Verkleidung braucht nicht komplett raus, wenn Du einen langen Arm hast! Mach links einfach das Fach auf und dann mit langem Arm am Außenblech langsam nach vorne. Es gibt da ein "inneres Versteifungsblech", an dem auch die Verkleidung sitzt, das geht unterm Fenster gerade nach unten. Zwischen diesem und dem Kotflüger, ziemlich weit vorne, kann man den Kasten erfühlen - mehr als diesen gibt es da nicht.

Zur Leistung desselben möchte ich mich nicht äußern, aber ich habe in meinem cab festgestellt, daß der schon ein wenig was bringt. Ist aber eben nur für Klangverteilung gebaut, nicht für Wupptataaa. Eben was für so komische Puristen wie mich :D

Viel Erfolg

und viele offene Grüße vom Fahrrad

sendet

Hannes

:drive:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langt aber!

Meine Heimboxen können auch nur lumpige 50 Watt Musik, was der Verstärker bringt - Musik!

Leistung? Keine Ahnung. (Ich meine mich zu erinnern, daß das 2 x 60 Watt Musik sind.

Aber wer Interesse hat, kann ja mal suchen: Naim Nait 1 mit Linn Ken Boxen :D :D

Und NEIN, ich werd weder Verstärker noch Boxen verkaufen!

 

Entscheidend ist, was hinten raus kommt!

 

behauptet

Hannes

:drive:

 

PS: Meine Traumanlage findet der geneigte Hifi Enthusiast irgendwo hier

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... so sagt man: Ich hätte aber nur mal richtig hinschauen sollen, dann wäre mir die Endstufe bald ins Gesicht gesprungen! Sie ist unmittelbar direkt hinter der linken Klappe (ich brauchte garnicht nach vorne tasten) hinter einer Strebe. Die weißen Steckblöcke schauen unter der Strebe raus - wenn man dahinter greift, ertastet man die Kühlrippen. Somit ist das geklärt, wenn ich auch nicht unbedingt erfreut darüber bin, da ich befürchte, dass jetzt beim Radio-Wechsel die gleiche Problematik auftritt wie beim M5. Da hatte ich mit der Kombination Soundsystem-Booster/Blpkt-Radio ein gepflegtes Pfeifen/Störeinstrahlung. Das war im 318iT einfacher, da kam ein Adapter BMW-ISO dazwischen und alles lief.

P.S. (O.T.)Wie füge ich ich ein Bild in den Text ein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT ;-):

Beim Antworten gibt's unten einen Button :" Anhänge verwalten" Da kannst Du Dateien hochladen. Bilder kann man dann in Deinem Beitrag anklicken und vergrößern. Man kann aber auch mt copy-paste Bilder direkt in den Beitrag einfügen!

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte gerne, keine Ursache! Aber wo hats denn geklappt? 8-/

Gruß Michael

 

Edit: Hab's schon gefunden! ;-), schöne Löcher!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Westzipfler:

Aaalso, wenn ich mit dem BMW Professional C RDS den Verstärker ansteuern kann, in dem ich vom Empfangsteil mit Faulenzer - Klemmen auf die EINgänge des Verstärkers gehe, sollte es schlimmstenfalls (so Du die Kabel weiter verwenden willst) auch kein Prob sein, von Deinem Blaupunkt auf die Lautsprecher AUSgänge vom Verstärker zu gehen - somit umgehst Du das ganze Teil einfach, baust es aus und schickst es mir als Reserve :D :D :D

empfiehlt

Hannes

:drive:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@i-havenot: Das ist ein Guter! Nun - eigentlich wollte ich den eingebauten Endstufen/Boosterkram verwenden, da kaum mehr Platz für eine separate andere Endstufe ist (beim Touring gibt es halt nur die Seitenfächer und rechts habe ich schon Navi-Rechner und CD-Wechsler unterzubringen). Ich bin ja nicht der Wattomanie verfallen - deshalb würden die 4x 15Wattchen reichen. Auch die Verkabelung sollte nicht gewechselt werden. Schwierig wird wieder mal die Anpassung von Blpkt.-Radio und Soundsystem-Endstufe. Das mit der Umgehung habe ich bereits im M5 und das klingt auch nicht gerade wie eine Offenbarung. Die Endstüfchen im Blpkt-Bremen RCM127 sind halt das Minimum, damit man was hört, aber sicher schwächer als die Soundsystem-Endstufe. Aber ich sehe schon, dass das eine größere Operation wird.

Sorry, Hannes - but You lost! meint der

Claus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Claus, ich weiß, manchmal verliere ich, und manchmal gewinnen die anderen :D

 

Die Entscheidung, die Endstufe drinen zu lassen, find ich gut!

Viel Erfolg anyway (bzw: warum eigentlich Blaupunkt und nicht Becker?? Ich finde, das Becker klingt besser...)

 

Gruß,

Hannes

:drive:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 2000 vom Blpkt Köln RCM 40 zu Blpkt Bremen RCM 127 gewechselt, CD-Wechsler und Navi-Rechner hinzugefügt und das System dann für alle 3 Wagen angeschafft - der Einheitlichkeit wegen. Soweit ich weiß, hat Becker kein Einmeßsystem, um den Klang auf den Wageninnenraum abzustimmen. Und klanglich braucht sich das ehemalige Topgerät von Blpkt nicht hinter den Becker-Geräten zu vestecken. Aber hier kommen wir in den subjektiven Entscheidungsbereich - das mag Mancher anders sehen.

Ich hoffe, dass meine Planung bzgl. Soundsystem auch umzusetzen ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 2000 vom Blpkt Köln RCM 40 zu Blpkt Bremen RCM 127 gewechselt, CD-Wechsler und Navi-Rechner hinzugefügt und das System dann für alle 3 Wagen angeschafft - der Einheitlichkeit wegen
:applaus: :applaus:

Respekt, das macht Sinn!

 

 

Aber hier kommen wir in den subjektiven Entscheidungsbereich

Grünau - und ich sehe, da gibt es zwischen uns nur Nuancen, die diskutiert werden könnten - lohnt nicht! :-UU

 

Schließlich zeigst Du Geschmack :hoch:

 

grüßt

Hannes

:drive:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hannes - das ist zuviel der Ehr! Aber wenn man 45 Jahre mit Elektroakustik zu tun hat (und nach einem halbherzigen Umweg über die Halbleiter immer noch auf Röhre schwört!), bildet sich eine Auffassung, denn ich habe Vieles kommen und oft schnell verschwinden sehen. Da war viel Strohfeuer dabei. Und wie Du schon sagst, sind wir da nicht weit auseinander (s. Deine Anlage). Mit Muskeln kann Jeder spielen, aber wie heißt es: nicht mit den Armen, sondern mit dem Kopf! Wenn man weiß, was sich abspielt. Manchmal glaube ich, das die Wenigsten heutzutage mal eine richtig gute Anlage (die nicht teuer sein muss) gehört haben, sonst könnten sie sich mit dem datenreduzierten MP3-Murks nicht abfinden. Aber alles eine Frage des Anspruchs! In diesem Sinne... Schönen Vatertag allerseits!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...