drencrom Geschrieben: 29. April 2005 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2005 hi, welche funktion erfüllt das teil auf den bildern? es ist mit einem ca 5mm starken unterdruckschlauch mit der ansauganlage verbunden und mit einem zweiadrigen elektrischen anschluss versehen. ich vermute, es ist teil der elektronischen temperaturregelung der heizung. stimmt das? Zitieren "as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close." "He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Micha Geschrieben: 3. Mai 2005 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2005 Ja was ist denn das nun? Hab ich auch noch nie gesehen..... M. Zitieren Suche immer noch Literatur/Teile/Fahrzeuge von GS Tuning Freiburg. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lallalla Geschrieben: 3. Mai 2005 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2005 such ma ne Teilenummer auf dem Teil. Dann kann man nachsehen.... Zitieren Biete: Lagerräumung, siehe http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=7298 und http://www.ebay.de/sch/lallalla/m.html?item=270852699227&sspagename=STRK%3AMESELX%3AIT&_trksid=p3984.m1555.l2649&_trksid=p4340.l2562 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tschimpi Geschrieben: 3. Mai 2005 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2005 Das hatte auch letztens mal ein E30 auf dem Schrottplatz. Ich konnte auch nicht rausfinden für was das ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
3erMeyer Geschrieben: 3. Mai 2005 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2005 Bosch Nummer aufschreiben und dort nachschauen. klick mich Zitieren mfGPeter Ey ..... guck da hin! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Micha Geschrieben: 3. Mai 2005 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2005 Öhh, kann ich da auf dem Link auch Steuergeräte identifizieren? Die Funktionen der Seite sind hier auf dem ArbeitsPC eingeschränkt. M. Zitieren Suche immer noch Literatur/Teile/Fahrzeuge von GS Tuning Freiburg. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
3erMeyer Geschrieben: 3. Mai 2005 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2005 Öhh, kann ich da auf dem Link auch Steuergeräte identifizieren? Die Funktionen der Seite sind hier auf dem ArbeitsPC eingeschränkt. M. Ja scheint so, ich habe gerade stichprobenartig mal nach nem 318i M10 gesucht und die Steuergeräte von bis Bj. gefunden, unterteilt zusätzlich in mit Kat + ohne Kat. Die 6Zylinder Steuergeräte Nummern findest Du auch auf der e30.de Seite. mfGPeter Zitieren mfGPeter Ey ..... guck da hin! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Michi325iX Geschrieben: 3. Mai 2005 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2005 ich glaube es handelt sich um den tempfühler der klimaanlage mit automatischer temp-regelung (nfl modelle). jedenfalls wird der mit unterdruck vom motor versorgt laut eba von bmw. grussmichi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Micha Geschrieben: 3. Mai 2005 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2005 @3erMeyer Danke für den Tip, hab noch ein paar Steuergeräte rumliegen die ich nicht beschriftet hatte. Unter anderem auch 6Zyl. die nicht in der Liste bei e30 sind. M. Zitieren Suche immer noch Literatur/Teile/Fahrzeuge von GS Tuning Freiburg. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Claus-e30 Geschrieben: 3. Mai 2005 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2005 @Michi325iX: genaus so ist es! Das Teil ist eines der 3 Sensoren für die automatische Temperaturregelung (nicht zwingend für die Klima - gibt es auch ohnen Klima) und der Unterdruck fächelt dem Sensor zur Vergleichsmessung Innenluft aus dem Fußraum Fahrerseite zu - dann gibt es noch einen Sensor in der Mitte des Armaturenbretts (kleine runde Gitteröffnung) und einen im Zuluftschacht vorne, wo üblicherweise auch die Umluftklappen sitzen.Du hast die EBA erwähnt: kannst Du mir mal ein Bildchen dazu schicken? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Michi325iX Geschrieben: 3. Mai 2005 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2005 sieh mal hier das ist die komplette eba. ich nehme an du hast interesse am einbau bzw funktion. die ist relativ lang und gut beschrieben. vorsicht 18mb. sollte der link nicht funktionieren gib bescheid dann werde ich in den untiefen meiner festplatte danach suchen http://www.e30-talk.com/images/smilies/icon_razz.gif http://www.aopitz.com/files/klimaanlage.pdf grussmichi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
drencrom Geschrieben: 3. Mai 2005 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2005 also hat sich meine vermutung bestätigt. ich bin am überlegen, ob ich die elektronische trmperaturregelung bei mir verbaue. mein weisser schlachter hat das ohne klima an bord. die anlage läuft um welten leiser als bei mir. und das lüftergeräusch fand ich eigentlich immer recht störend. mal schauen... Zitieren "as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close." "He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW320Cabrio Geschrieben: 3. Mai 2005 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2005 also hat sich meine vermutung bestätigt. ich bin am überlegen, ob ich die elektronische trmperaturregelung bei mir verbaue. mein weisser schlachter hat das ohne klima an bord. die anlage läuft um welten leiser als bei mir. und das lüftergeräusch fand ich eigentlich immer recht störend. mal schauen...Was erfüllt das direkt für ne Funktion? Wäre das dann so, dass es praktisch automatisch bei ner Temp gehalten wird, so wie bei ner Klimaautomatik bei den neuen? Also nur eben ohne Kühlung, wenn man keine Klima hat?Wäre schon cool, weil wenn man die Heizung anhat, glühen einem nach ner Weile die Füße und wenn man runter dreht, kommts oben A.R.S.C.H.kalt raus Aber nu is ja zum Glück Sommer!!! http://www.e30-talk.com/images/smilies/icon_biggrin.gif Zitieren http://people.freenet.de/BMW320Cabrio/Banner/Banner320Cabrio.jpgMitglied der http://people.freenet.de/BMW320Cabrio/Banner/e30freundepreussen.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Michi325iX Geschrieben: 3. Mai 2005 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2005 ja im prinzip schon am temperatur wählschalter sind °C werte. stellt man hier einen wert ein versucht der heizkasten mit hilfe des temp-fühlers die gewünschte temperatur zu halten. wenn die klima dazugeschaltet ist funktioniert das ganze im prinzip wie eine klimaautomatik. nur mit dem unterschied das bei der automatik die klima immer mitläuft bzw. beim e32 und e34 kann man die klima noch dazuschalten um ich vermute mal die temparatur im innenraum schneller runter zu kühlen. aber ohne klima kann dieses gerät nicht wirklich einen tiefen temperaturwert beibehalten da ja keine klima da ist um die luft zu kühlen. im winter könnte das ganze ziemlich gut funktionieren da ja die aussenluft relativ kalt ist. aber im sommer wird es da ein problem geben. es wurden zwar auch e30'igs gebaut mit dem ding ohne klima aber hier kann ich keinen wirklichen vorteil sehen (abgesehen von der wintersache). aber in einem cabrio wäre das relativ vorteilhaft da man im sommer sowieso ohne dach fährt und nicht unbedingt eine klima braucht ausser man steht oft im stau. das ding nachzurüsten stellt glaube ich kein grosses problem dar. aber wenn dann würde ich gleich auch ne klima nachrüsten (wenn, dann reinen tisch machen) grussmichi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Claus-e30 Geschrieben: 3. Mai 2005 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2005 @Michi325iX: na wenn Du Dich da mal nicht irrst bzgl. Nachrüsten! Das Modul hinter dem Regler steuert ja auch Klappen, die nicht wie bei der konventionellen Heizung mit Schieber-Bodenzug manuell gesteuert werden. Die eingestellte Temperatur ergibt sich aus warm/kalt via Klappen und Heizungsventil, das geöffnet/geschlossen wird. Weiterhin wird im Gegensatz zur Kombination aus normaler Heizung/Klima/Umluft, bei der die beiden letzten per Taste den Magnetschalter bzw. die Umluft-Klappenmotoren direkt steuern, bei der autom. Regelung Klima und Umluft übers Modul gesteuert (die Taster erhalten ihre Versorgung aus dem Modul - s. Plan). Alles nicht so einfach! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Michi325iX Geschrieben: 3. Mai 2005 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2005 in dem fall ist es doch nicht so einfach. aber mit klima nachrüstung dürfte das kein problem darstellen. aber die umluftfunktion gibt es doch nur mit dem klimakasten oder? wie geschieht das dann aber bei der normalen heizung bei der es ja auch die automat. temp-regelung gibt? grussmichi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Claus-e30 Geschrieben: 3. Mai 2005 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2005 Auf jeden Fall muss der komplette Kasten mit allen Klappen etc. gewechselt werden. Es gab meines Wissens auch Umluft ohne Klima bzw. Klima ohne Umluft. Die normale Heizung ist das, was die meisten im Auto haben - die andere ist die mit der automatischen Regelung und den entprechend anderen Anschlüssen für Klima/Umluft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
drencrom Geschrieben: 3. Mai 2005 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2005 ich finde, die automatische regelung hat auch ohne klimaanlage ihre vorteile. die temperatur wird schlichtweg gleichmäßiger gehalten als bei einer normalen regelung, die total von der kühlwassertemperatur abhängt. solange man mit gleichmäßiger geschwindigkeit autobahn fährt ist es ok, fährt man runter oder fordert die maschine etwas stärker, wird es entweder zu kalt oder zu warm werden, was ständiges nachregeln nach sich zieht. je tiefer die aussentemperatur, desto stärker wird dieser effekt. in meinem schlachter ist die automatik ohne umluft und ohne klima verbaut. Zitieren "as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close." "He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW320Cabrio Geschrieben: 3. Mai 2005 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2005 Ja ich find auch die Heizung so ist extrem ungenau. Und Umluft wäre auch ne geile Sache! Ich glaub ich spar mal solangsam auf ne Klima. Bringt ja doch ne Menge Vorteile. Zitieren http://people.freenet.de/BMW320Cabrio/Banner/Banner320Cabrio.jpgMitglied der http://people.freenet.de/BMW320Cabrio/Banner/e30freundepreussen.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Michi325iX Geschrieben: 4. Mai 2005 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2005 ich weiß nur das der stinknormale heizkasten am gebläse vorne komplett offen ist und somit ungehindert die luft ansaugen kann. beim klimakasten dachte ich zuerst wo soll den der die luft ansaugen ist ja alles zu. bis ich gesehen hatte das anscheinend die umluftklappen vorne am gebläse geschlossen sind. diese werden über zwei kleine stellmotoren geöffnet/geschlossen. werde noch ein bild davon machen da man das jetzt noch sehen kann. ich habe auch schon fahrzeuge gesehen die statt des klimaschalters den gleichen schalter wie der von den nebellampen hatten. es könnte sich hierbei um die von dir erwähnte umluftfunktion gehandelt haben. grussmichi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 4. Mai 2005 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2005 wenn jemand die automatische temperaturregelung loswerden will,ich melde mich schon mal als käufer an. gruss sascha Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Michi325iX Geschrieben: 7. Mai 2005 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2005 so hier noch ein bild wo man einen von zwei stellmotoren sieht die die umluftklappen betätigen. grussmichistellmotor.zip Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hausmeister Geschrieben: 8. Mai 2005 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2005 Die Aufnahmen für das Gestänge an den Lüftungsklappen brechen gerne mal ab, wenn man nicht aufpasst. Hier ist also Vorsicht geboten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 15. Mai 2005 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2005 - dann gibt es noch einen Sensor in der Mitte des Armaturenbretts (kleine runde Gitteröffnung) und einen im Zuluftschacht vorne, wo üblicherweise auch die Umluftklappen sitzen.Da darf ich mich mal kurz einklinken:Kann mir wer verraten wo der im Zuluftschacht genau sitzt?Am besten direkt bei meiner Frage: Klick Wäre super. :) Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.