Zum Inhalt springen

Wer möchte E30 M3 virtuell fahren?


atkins
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Der kann sich ja mal folgendes Spiel gönnen. Eben beim Surfen drauf gestoßen:

http://www.pcgameshardware.de/Assetto-Corsa-PC-239687/Specials/Assetto-Corsa-angespielt-1097697/

Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich würd allerdings warten, das was man jetzt auf Steam kaufen kann ist lediglich ne Beta und das Fahrverhalten zumindest mit nem Lenkrad ist teilweise noch etwas bescheiden.

 

Gibt ja mittlerweile genug ausweich möglichkeiten wo man einen E30 M3 fahren kann, so ziemlich jedes Aktuelle RennGame ob Arcade oder Sim hat nen E30 M3, wie z.b die ganzen neuen NFS Games seit Shift 2, oder Grid Race Driver 2, Project Cars wird nen E30 haben, und das neue SimBim DTM Game wird wohl auch nen E30 M3 haben. Langsam wird die Karre zum Kult in Spielen.

 

Achja und Leute mit Windows XP brauchen das Game nicht anzuschauen, es wird nicht laufen, da zwingend mindestens Dx10 gebraucht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du, ich kenn mich mit Games gar nicht mehr aus. Wenn es doch keine Neuheit ist, bitte ich mich zu entschuldigen.

Habe die ganze Sache lange nicht mehr verfolgt. Bin auf das Video gestoßen, da ich mir einen neuen PC zusammengestellt habe und bei der Suche nach ein, zwei Spielen, die ich mal in den paar Tagen Freizeit zu Weihnachten anspielen könnte, bin ich auf diesen Artikel gestoßen. Habe das Video auch nur kurz angeschaut und mir ist auch gleich aufgefallen wie asynchron sich das Lenkrad im Spiel zum Lenkrad aufm Tisch verhält. Da kann man sich das auch sparen.

 

Fand es nur ganz lustig, mal einen E30 in einem Rennspiel zu sehen. Hatte das Gefühl, dass man sonst immer nur aktuelle Luxusboliden wie Ferrari oder Veyron in diesen Spielen sieht (subjektives Gefühl anhand von Werbeeindrücken).

Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut bei dem Video muss man dazu sagen, das sowieso was nicht stimmt, so extrem wie in dem Video kann das bei weiten nicht sein, zudem wie gesagt es ist eine reine BETA Versionen, da fehlen noch nen haufen Features und das Game ist nicht ausgereift, daher würd ich lieber warten und keine 34€ bezahlen damit man Betatester wird.

 

Seit 2-3 jährchen ist nen E30 wirklich keine Seltenheit mehr, NFS Shift 2 bekommste für 10€ ist ne Mischung aus Sim und Arcade und du hast auch nen E30 M3 den du im Game auch tunnen kannst mit nem Motorumbau z.b Das könnte ich dir empfehlen wenn du keine Hardcore Sim willst, ansonst das sehr in die Jahre gekommene Race 07 bzw GTR Evolution ist eher was für die Sim ecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur sagen, das Assetto Corsa das beste ist, was ich bisher an Simulationen gefahren habe (iRacing, rFactor 1/2, ProjectCars). Da hängt die Konkurrenz, was die Fahrphysik angeht, weit hinterher. Man darf allerdings nicht den Fehler machen, Assetto Corsa ohne vernünftiges Setup zu fahren. Mein Ersteindruck war zunächst auch ernüchternd, aber nachdem ich das Fanatec Wheel vernünftig eingestellt hatte und die Grafikdetails in der .ini geändert habe, ist das einfach nur Bombe. Die 34 Euro sind absolut lohnenswert, zumal es dafür nicht eine "Beta" gibt, sondern die Vollversion von Assetto Corsa, die nun alle 2 Wochen geupdated wird bis zur Vollversion 1.0.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es bleibt aber trotzdem ne Beta, die Vollversion gibts erst wenns Game drausen ist, da gibts nichts zu schönen, die meisten Features fehlen einfach, was aber Fakt ist, das man für die 34 irgendwann dann auch ne Vollversion bekommt.

 

Trotzdem würd ich mich nicht freiwillig zum Beta Tester machen, früher wurden die Betatester bezahlt, heute muss man bezahlen das man Betatester sein darf.

 

Ich wills nicht schlecht reden, auf keinen fall, nur muss man sich im klaren sein das man kaum was geboten bekommt, glaub 5 Autos und 5 Strecken kann man fahren, und das war es dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was bekommst du für das gleiche Geld geboten bei iRacing? 2 Autos und 2 Strecken? ;) ... und das ist nun mal die aktuelle Entwicklung, die mich auch nervt, aber überall so zu finden ist. rFactor 2 ist auch noch nicht fertig, kostet trotzdem Geld (Beta). Project Cars konnte man sogar im Alpha Status erwerben.

 

Im speziellen Fall von Assetto Corsa kann ich das übrigens sehr gut nachvollziehen. Das ist nun mal ein extrem kleines Entwicklerstudio und die sind auf das Geld angewiesen. Daher unterstütze ich das auch gerne, vor allem da man merkt, dass da wirklich Herzblut drinsteckt. Quasi das komplette Gegenteil des NFS Franchise.

 

Edit: im Fall von Assetto Corsa sinds übrigens alleine 4 BMW die man schon fahren kann .. insgesamt glaube ich 11 (?!) Fahrzeuge aktuell. Am Freitag gibts das nächste Update mit den nächsten Fahrzeugen und Strecken ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist lediglich ne Beta und das Fahrverhalten zumindest mit nem Lenkrad ist teilweise noch etwas bescheiden.

 

hast du es denn schon selbst gespielt ?

 

Also die Physik ist man top. Vom Anspruch her etwas einfacher zu fahren als iRacing, aber der Grenzbereich ist viel realer. Deshalb sind auch schöne Drifts möglich wie es noch bei keiner Sim vorher möglich war. Aber das Umzusetzen ist nicht einfach- sieht in den Replays halt nur einfach aus.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist lediglich ne Beta und das Fahrverhalten zumindest mit nem Lenkrad ist teilweise noch etwas bescheiden.

 

hast du es denn schon selbst gespielt ?

 

Also die Physik ist man top. Vom Anspruch her etwas einfacher zu fahren als iRacing, aber der Grenzbereich ist viel realer. Deshalb sind auch schöne Drifts möglich wie es noch bei keiner Sim vorher möglich war. Aber das Umzusetzen ist nicht einfach- sieht in den Replays halt nur einfach aus.

 

 

 

Ach so sieht das dann aus, wenn jemand spielt, der es drauf hat!

Das macht mich jetzt mal neugierig. Was muss man für gutes Einsteigerequipment eigentlich investieren, damit man solche Spiele stilecht spielen kann?

Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt erstmal drauf an ob du nen PC hast der genug Power hat, wenn das in voller Pracht spielen willst, must schon ne kleine Highend kiste stehen haben.

 

Und zum Equipment, einsteiger Equipment würd ich komplett sein lassen, da wirst du als Autofahrer nicht glücklich mit. Solltest also schon mindestens mal 150€ investieren und dann evt. was gebrauchtes Kaufen, willst halt in die vollen langen, dann führt fast kein weg an Fanatec vorbei, da kannst aber auch gern mal 500€ aufwärts versenken.

 

@E30-Heizer kurz angespielt, aber noch keine möglichkeit gehabt alles mal richtig zu konfigurieren, und mit dem sch... Logitech Momo ist das sowieso ne sache für sich gewesen. Evt werd ich es am Wochenende mal gescheit bei mir auf der Kiste zocken, bin noch am überlegen ob ich wirklich die 34€ jetz schon investieren soll.

 

Achja ich glaub das mit dem Fahrverhalten beruhrt auch dadrauf wenn man nicht grade viel Frames hat, wirds Fahrverhalten etwas schwammiger, merkt man besonders bei hohen Tempo, also 50fps sollten es mindestens sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 150€ wären ok. Bin nach einer kurzen Suche beim Logitech Driving Force GT hängen geblieben.

 

Mein Neuer PC sollte denke ich schon leistungsfähig genug sein.

Core I5 4570, 8gb DDR3 1600 CL9, Asus GeForce GTX 760 DC2OC. Als Hauptplatte für das OS, Programme und Spiele habe ich eine Samsung 840 EVO mit 250gb gewählt. Monitor ist ein 27 Zoll von iiyama 1920x1080.

Leider war nicht alles lieferbar, sollte in den nächsten 1-2 Wochen bei mir ankommen. Konnte mir durch meinen neuen Nebenjob im VW Werk endlich nach 3-4 Jahren wieder einen neuen Rechner gönnen ;)

 

Kannst du was zu dem Logitech Lenkrad sagen? Ist ja schon was älter, die Bewertungen jedoch durchweg positiv.

Kannst du mir ein Gerät empfehlen, dass man auch Gebraucht gut kriegen kann? Weiß ja nicht, ob diese Teile schwer unter Verschleiß leiden.


Bearbeitet: von atkins

Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja die Pedalerie macht mich etwas skeptisch, allgemein mag ich keine Lenkräder ohne Kupplungspedal.

Ich würde mal nach einem Logitech G25 schauen, ist zwar etwas älter, aber war nach dem Fanatec die zweite wahl. Ansonst für nen etwas schmaleren Geldbeutel bekommt man auch ein Thrustmaster RGT Pro Clutch Editon, sollt man für um die 70€ gebraucht bekommen, NP lag mal bei 160€. Das ding ist ganz nice für den Preis, ich würd aber erstmal nach nem G25 ausschau halten.

 

Was verschleis angeht, nun das haben alle Lenkräder, manche mehr, manche weniger. Z.b beim G25 etwas mehr da der komplette Antrieb aus Plastik Zahnrädern besteht, beim RGT Pro Clutch etwas weniger da hier der Antrieb durch Zahnriemen realisiert wird ( dafür ist es lauter und etwas schwergängiger ) Ist halt immer bisl Risiko dabei. Mein RGT hat bis zum umbau 2 jahre ohne probleme mitgemacht, danach hab ich es bisl modifiziert und es funzt immer noch wunderbar, lediglich die Tischhalterung hab ich recht schnell entsorgt und neu gebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter 50 fps braucht man gar nicht anfangen. Selbst 60 sind mir noch zu wenig. Richtig fein reagiert eine Sim erst mit jenseits der 100 fps. Desto mehr desto besser. Nur bei Assetto Corsa ist das schwer zu realisieren. Da komme ich in Full HD Auflösung nur auf ca 68 fps und das mit runtergedrehten Details. ( Core I7 950@ 4 Ghz und GTX 580 alles wassergekühlt aber AF und AA eingeschaltet ).

 

Das Logitech DFP ist an sich ganz gut, aber die Pedale sind so lala. Da würde ich dann doch lieber das G27 nehmen. Ich hab mein G27 jetzt mehrere Jahre. Da ist nix an Verschleiss festzustellen und die ersten 2 Jahre bin ich regelmässig Ligarennen etc gefahren. Also das hat schon zig 100 Stunden auf dem Buckel. Davor das G25 und das hatte auch zig Stunden runter und nie Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kupplung klingt ja schon ganz interessant. Verhält sich die im Spiel dann auch genauso wie in echt? Also kann man die Kupplung langsam kommen lassen, springen lassen usw. und hat dann ein realistisches Verhalten oder ist das eher rudimentär?

Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne 1.5Gb oder ne 3Gb GTX580 ? Und klar mit AA wirds dann bisl arg kritisch, drum hab ich lieber mehr Vram und geh mit der Auflösung hoch und mach Downsampling, evt. noch FXAA drüber bügeln aber das wars dann schon, frisst auf jeden fall weniger Leistung als AA voll hochzufahren, vorrausgesetzt ist man hat genug Vram.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...