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Schnittstelle Stzandheizung <> Innenraumlüfter


JuTu
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Moin,

 

irgendwas ist ja immer....

 

Die Nächte werden kälter, und wenn mein Touring mal nicht in der Halle übernachten sollte, so lasse ich vor dem morgendlichen Erststart die Standheizung laufen...

 

Ich erinnere mich dran, dass "damals" (also vor etwas über 2 Jahren) auch das Innenraumlüftermotor mitlief, wenn die Standheizung lief.

 

Dies ist leider nicht mehr der Fall.

 

Wo ist da die Schnittstelle?

 

http://s14.directupload.net/images/user/111216/8rxu55pc.jpg

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
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Da müsste ein Kabel von der Standheizung in den Sicherungskasten geführt sein, welches dann das Relais für das Gebläse mit ansteuert, wenn ich mich richtig erinnere.

 

Der Gebläse-Schalter muss natürlich auch mindestens auf 1 oder 2 stehen.

 

Geht das Gebläse denn mit Zündung an?

 

 

 

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Da müsste ein Kabel von der Standheizung in den Sicherungskasten geführt sein, welches dann das Relais für das Gebläse mit ansteuert, wenn ich mich richtig erinnere.

 

Der Gebläse-Schalter muss natürlich auch mindestens auf 1 oder 2 stehen.

 

Geht das Gebläse denn mit Zündung an?

 

 

Moin,

 

1.)

Das kabel muss ich suchen, danke

2.)

Logisch, ich hab schon alle 4 Schalter-Stellungen ausprobiert. Nix.

3.)

Ja

 

Richard

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Was für eine Standheizung hast Du denn? Ist da evtl. Heizungsseitig noch eine Sicherung oder ein Relais dazwischen?

 

Die, die BMW damals verbaut hatte....

 

Eine WEBASTO, die entweder ferngestartet oder über den BC2 angesteuert werden kann.

 

Sicherungen gibt es (soweit ich sie der Standheizung zuordnen konnte) 3 Stück, alle in Ordnung.

 

Relais? Gute Frage, wenn ja, wo hatte es BMW versteckt?

 

Richard

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Da fällt mir noch ein, dass die Standheizung das Gebläse erst dann einschaltet, wenn das Kühlwasser eine bestimmte Temperatur (40 Grad?!?) erreicht hat.

 

Sollte das nicht funktionieren liegt evtl. ein Defekt in der Heizung vor.

Die Webasto müsste eine Diagnoseleitung haben, ein Boschdienst kann da vielleicht was auslesen.

 

 

 

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............ oder nur am Temperaturfühler, der dann wohl noch Masse auf den Lüfter schalten muss.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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An dieser Stelle erstmal vielen Dank am "clemens" für die Tipps und den Blockschaltplan.

 

Das Relais habe ich gefunden, es "klackt" auch, also kommt der Schaltimpuls von der Standheizung an.

 

Der Fehler muss also zwischen Relais und Eingang Gebläseschalter liegen.

 

Richard

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Sodele...

 

Fehler Dank Hilfestellung und Schaltplan gefunden und behoben.

 

Das +Kabel, welches vom Relais der Standheizung kommt und dem Innengebläseschalter bei laufenden Standheizung Strom zuführt war am Gebläseschalter leider nur mit einem Stromdieb abgezweigt. Dieser ist wohl auf die Dauer mit dem hohen Strom nicht klargekommen und geschmolzen.

 

Jetzt sind die Kabel nach Norm verlötet.

 

Richard

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