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Fahreindruck 325 Cabrio


Sepp04
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...vielleicht muss er auch nur mal "frei" gefahren werden. Es gibt ja Leute, die so ein Auto immer nur bis 3000 drehen und nicht mal Stoff geben, dass der Kat wieder durch gepustet wird und so weiter!

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Also laut Tacho schafft mein 325i Cabrio über 240. Aber ich denke eher, dass das von den Felgen kommt (215/40/16).

 

 

:-D, dann fahr mal mit GPS!

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Standardprogramm wärs doch mal.

 

... Zündverteiler, Kabel und den ganzen Scheiss mal prüfen / neu machen..

... Kompression mal testen...

... die ganze Falschluft beseitigen...

... mal neues Öl in die Getriebe, Diff ect. füllen...

... Leerlaufschalterfunktion, Volllastschalterfunktion, Lambdasone...

 

... das ganze Zeugs mal checken, meiner Erfahrung nach is bei den ganzen Gebrauchten eh immer die Hälfte hin...

 

Dazu kommt dann noch dass man den E30 (grad den M20, speziell den M20B20) irgendwie erst "fahren lernen" muss. War anfangs auch extrem unglücklich mitm 320er Cab, jetzt bin ich eigentlich ganz zufrieden (so dass ich mir viel zu viel Zeit mitm M20B27 V3 Umbau lass...). Gut, hab auch das 4.27 Diff drin. Is aber auch ok, fahr damit eh nie über 140.

Musst ihn halt anständig drehn, der M20 macht das ja eh gerne :D. Gerade beim (sehr gesunden) 320er merk ich das stark - dass er einfach drehn will - das kleine Ding dreht so richtig mit Freude in den Drehzahlbegrenzer.

 

Auch wenn so ein E30 Cab. vielleicht Baujahr 1990 ist, Konstruktionsjahr ist immer noch ~1980. Und das merkt man halt.

 

Und ja, das gehört mal ordenltich "frei gefahren"... Ist zwar technisch nicht anständig erklärbar :D... aber es stimmt schon. Vielleicht gewöhnt man sich beim "frei fahren" auch einfach ans Auto, könnte auch sein.

 

 

Ach... und auch mitm 320er kann man so machem Frontgetriebenen Dieselscheiss davonfahren an der Ampel - wenn man sich nicht ganz blöd anstellt. 129PS sind 129PS und somit ein paar mehr als beim durchschnittlichen 1.9 TDI. Dazu ist man gleich schwer oder leichter und hat den besseren Antrieb. Man muss halt im Arbeitspunkt vom Motor bleiben, der ist im Fall vom M20 halt irgendwo bei > 4500rpm. Geht halt auf Dauer ein bissl aufs Material (Diff. Lager ect..).

Und wenn mans nicht hinbekommt den Motor am Arbeitspunkt zu betreiben dann sollt man evtl. so manches nochmal überdenken und sich einen R107 kaufen :D.

 

edit:

PS: Leistung = Drehmoment * Drehzahl, für die dies nicht wissen. Drum hat man in der grauen Vorzeit sowas erfunden dass man Getriebe nennt...


Bearbeitet: von albert_10v
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