Zum Inhalt springen

Bestes Öl Mobil Castrol...


Ridetilludie
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Würde mal gern wissen was Ihr für Öl fahrt und was für Erfahrungen Ihr damit gemacht habt. Ich fahr Mobil 1 Spezial S 10 W 40. Reines Sommerfahrzeug. HAb einen BEkannten der fuhr Liqui Molly mir Mos2 und schwört das er nen Liter Benzin braucht wobei ich das für so ne Luftfilteraufsägenbringtleistung-GEschicht halte.

Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Oh je Ölgespräche. Eigentlich müsste ich jetzt sagen "schau ins Handbuch".

Aber mal ganz kurz. M20 MOTOREN bekommen 15W40. Ich glaube Du fährst im Winter nicht, Richtig? Warum dann ein 10ner Öl?

Mal abgesehen von den Kosten in Sommer brauchst Du kein 10ner Öl. Ich weis, was Teuer ist muss gut sein. Aber das Syntetic 0W, 5W,10W zeug hat im M20 nichts verloren, schon garnicht im Sommer.

Also Liqui Molly 15W40. Wenn Du Kurzstrecken fährst mach alle 5000KM einen Wechsel und dein Motor lebt ewig.

So jetzt habe ich die Lawine losgetreten.:D :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok ok das mit dem 15w seh ich ein aber wieso nicht synthetisch? SChaden kann es nicht oder und ich muss sagen mir würde das Herz bluten wenn ich nur den leisesten Verdacht hätte ein billiiges Öl zu benutzen.

Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann wurde der M20 bei BMW entwickelt? Richtig, er wurde zum ersten mal im E21 eingebaut. Wann wurde der gebaut, glaube so 1977 oder so. Für welches Öl wurde er gemacht? Richtig, mineralisch 15W40.

Ich sage nicht das das Syntetic Zeug schlecht ist aber ist das gleiche wie wenn Du dieses neu Benzin von Shell in deinen E30 reinkippst, der Motor kann nichts damit anfangen.

Fahr deinen E30 immer schön warm bevor Du ihn von der Leine lässt und gut. :-Q

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade gesehen das Du im "ZUBEHÖR" was von Ventilklappern schreibst. Also wenn deine Ventile richtig eingestellt sind (0,30) klappern sie nur mässig. Der M20 rasselt eher wie ne Nähmaschine, wobei das wohl hauptsächlich von den Einspritzventielen kommt und nur etwas von den Ventilen.

 

Vielleicht doch mineralisch 15W40? Dämpft etwas mehr!

 

Sorry, musste sein:D Nicht böse gemeint.

Mineralisches Öl gleicht auch das mit hoher Laufleistung zwangsläufig zunehmende Lagerspiel besser aus. Sage nicht ich sagt Ingo. Und der muss es wissen.:-Q

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ISt mir schon alles klar. Bin E 36 gewohnt und da hört man nix von Ventilen. Die VEntile sitzen korrekt und der Motor leistet unverbastetlte 174PS. Welches Öl nimmst Du denn dann?

Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich fahre 10w40 teilsynth von avia.

 

nur gute erfahrungen. nix ölschlamm o.ä.

 

jeder zweite ölwechsel bekommt n protec.

 

totzdem könnte ich mir vorstellen 15w50 oder 60 zu fahren

kommt auch auf die fahrweise drauf an. wenn du immer richtig heizt solltest du auch auf gutes öl achten.

 

im allgemeinen ísnd die öle heutzutage alle so gut dass man sie nach betriebsanleitung im e30 fahren kann.

 

 

baumarktöl natürlich ausgeschlossen

greetz

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Ridetilludie

HAb einen BEkannten der fuhr Liqui Molly mir Mos2 und schwört das er nen Liter Benzin braucht ...

 

Das Mos2 Zeug sollte man nicht nehmen, da es gerne auch mal die Borungen im Ölrohr verstopft.

Optimal ist ein 15er Öl. Ein Gutes 10W40 tuts auch. Ich fahre immer 10W40 Liqui Moli Touring High Tech und habe keinerlei Probleme damit. Der Motor ist sehr sauber.

 

Es muss auch nicht unbedingt mineralisch sein, solange es nicht dünner als 10W40 ist.

 

Es ist auch wurscht wann der M20 entwickelt wurde, weil sich die Toleranzen bis heute nicht verändert haben. Aber, wenn der Motor schon immer auf Mineralöl gefahren ist, dann sollte man in nicht mehr auf synth. Öl umstellen, da es Verkokungen auswäscht und der er dann Öl verbaucht.

 

Ich fahre LM oder Motul

Teile abzugeben: http://home.arcor.de/enra2000/

---------

Immer wenn ich den Drang zum Fitness-Training verspüre lege ich mich ganz ruhig auf die Couch und warte bis es vorbei ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über dieses Protec Zeug hab ich im Archiv schon mal was gelesen. Bringt das wirklich was wenn ja wo bekommt mans her und um wieviel erleichtert es die Börse?

Naja also Summa Summarum bis jetzt in der Viskosität sind wir uns einig im Rest naja aber wenn jeder mit allem keine schlechten Erfahrungen gemacht hat dann bleib ich bei Mobil 1.

Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Arne

Ganz egal ist es nicht wann der Motor entwickelt wurde. Er hat zb. keine Hydros.Und einen M40 oder M50/52 sollte man nicht mit normal 15W40 fahren. Mit dem MOS Zeug hast Du recht, hatte ich aber im M40 und der mochte das nicht(Ölrohr).

Das Lagertolleranzen (zb. Pleullager) gleichgeblieben sind ist richtig. Um es nochmal mit Ingo zu sagen, alle M20 die er mit Kopfriss 5/6 Zylinder hatte führen Syntetic Öl. Der Riss kommt von zunehmenden Lagerspiel am Nockenwellenlager das das Syntetic Öl nich so gut dämpfen kann.

Ich habe Liqui Moli 15W40 drin und gut. Protec jedes zweite mal protec (Motor wurde leiser, sonst nichts gemerkt).

 

Motul haben viele Boschdienste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich schreibe ich fahre es in allen Motoren dann kannst Du davon ausgehen,daß es auch in Motoren war ,die bereits deutlich mehr als 150000 KM drauf haben.Wie gesagt Revimotoren von mir selber zerlegt und revidiert ,ewig haltbar ,unkaputtbar auch mit

dem angeblich sooo schädlichem 5/50.Allerdings sollte man auch bedenken, daß die Ölforschung bestimmt weiter fortgeschritten ist als zu Zeiten in denen es fast nur 15/40 gab.

Jedenfalls sehen die Lagerschalen nach 70000 KM damit absolut verschleissfrei aus,lediglich die Farbe ist geringfügig dunkler als bei neuen.:-Q

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt Ölgespräche, die unendliche Geschichte. Jeder der mit seinem Öl (egal welches) keine schlechten Erfahrungen gemacht hat wird sagen das ist Gut, das nehme ich auch weiter.

mir geht es ja auch so. Ob sich was ändern würde wenn ich anderes nehmen täte8-/ keine Ahnung. Aussagekräftige Vergleiche sind schwer weil niemand weis was mit dem Motor schon alles gemacht wurde. Auch fährt jeder anders. Am ende ist es doch so "Kipp rein was Du willst, solange es gutgeht ist es OK".

 

Meine Erfahrung: Bei meinen M20 und M30 immer 15W40 gefahren und keine Probleme. Bei meinem M40 kommt 10W40 rein und bis jetzt kommt er damit zurecht. Alle diese Motoren hatten, haben um oder über 200000KM drauf ohne das was Instandgesetzt wurde (Aussnahme M40 Ingos Nocke). :D :-Q

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sage nur ein Motul :-R :-R :D :D 15W-50 (Teilsynthetisch) oder 15W-60 (Vollsynthetisch) das einzigste Castrol wo ich fahren würde ist das TWS 10W-60

 

aber das soll jeder selbst entscheiden und ausprobieren *fg*

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schütt in meinen M40 immer 0W40 rein :drink:

 

Und er läuft! :D

Ein Mensch, dessen e30 verreckt,

seit Tagen schon im Motor steckt.

Er schraubt und flucht und flucht und schraubt

die Kiste ihm die Nerven raubt.

 

BMW werde ich verklagen,

hört er sich selbst im Geiste sagen.

Solch Schrott dürften die nicht verkaufen

Es ist zum Heulen, Haareraufen.

Der Hass, er wächst, wird riesengroß

wie wird er diese Kiste los?

 

Doch als er dann den Motor startet,

ein tiefes Brabbeln ihn erwartet.

Des Menschen Glaube sich erneuert:

e30 verkaufen wär' bescheuert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15/40 Baumarktplörre. Der M10 frisst eh' alles! Außerdem fliegt der Motor nächstes Jahr sowieso raus.

 

An sonsten: 15W40 Liqui Moly Touring High Tech, im Winter ausnahmsweise auch mal ein 10W 40

EDDA erzählt jetz ma was lustiges...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...