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Ruck beim Schalten sowie dröhnen bei niedriger Drehzahl


Cove
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Habe ein "kleines" Problem das gefühlt seit dem Kauf meines Tourings etwas größer geworden ist.

Habe schon die Sufu benutzt aber nichts definitiv passendes gefunden.

 

Und zwar habe ich immer einen "Ruck" beim Lastwechsel, wenn ich z.b im Schubbetrieb das Gaspedal plötzlich durchtrete gibt es einen Ruck, wenn ich dann vom Gas gehe gibt es wieder einen Ruck.

Außerdem mag es der Wagen nicht wirklich wenn ich im Standgas fahre, gibt dann ab und zu ein richtiges hopsen (denke ihr wisst was ich meine)-ich meine nicht das E30 bekannte ab und zu auftretende Hopsen beim Anfahren wenn man sanft anfährt.

Beim Beschleunigen aus dem niedrigen Drehzahlbereich bis etwa 1600 u/min habe ich ein bollern/vibrieren(klingt als wenn etwas unrund läuft) was ich schon als recht stark beschreiben würde-kommt gefühlt eher von etwas weiter hinten. Ist eine bestimmte Drehzahl überschritten ist alles genauso wie es sein soll und er Beschleunigt ohne weitere Vibrationen.Tritt in allen Gängen auf, wenn ich während des Vibrieren einen Ganz zurückschalte ist es sofort weg. Im Schubbetrieb ist auch nichts zu spüren.

 

Die Sufu hat mir als erste Indizien die Hardyscheibe (wurde zum Ruck beim Lastwechsel passen) sowie das Mittellager (passt zum Bollern) ausgespuckt. Die Hardyscheibe hat soweit ich das sehen konnte leichte Risse, sollte aber doch nicht für das Ruckeln reichen oder ?

Das Mittellager kann ich mir wohl erst anschauen wenn die Abgasanlage sowie die Schutzbleche ab sind.

Das Differential kann ich eigentlich ausschließen, habe vor einiger Zeit das 4.27er gegen ein 3.38er getauscht und vom Ruckeln her gibt es keinen Unterschied.

Habe mir jetzt das Mittellager (inclusive Gummimantel) sowie eine neue Hardyscheibe bestellt, hoffe nur das es das Problem löst. Manchmal ist das ganze einfach total nervig, vor allem wenn man bei niedrigen Drehzahlen im Verkehr mitschwimmt.

 

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hardyscheibe.jpg


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

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Also wenn du ein vibrieren hast in bestimmten Drehzahlen, dann würde ich drauf tippen, dass der Auspuff an der Karosserie anliegt. Ich hab das auch mein Auspuff ist relativ locker und schlägt auch mal bei Bodenwellen gegen das Auto.. Lieg aber daran, dass ich den auspuffhalter am getriebe etwas falsch angechweißt habe.. Aber bei so 1500 Umdrehungen vibriert bei mir das ganze Auto manchmal :D

Aber zu dem hopsen, ich hab auch des gleiche Problem, aber nur wenn der Motor kalt ist in den niedrigen Drehzahlen, dass der Motor andauernd zwischen Schub und Last wechselt.

Den Fehler wird bei mir durch zu großes Spiel im getriebe verursacht (getriebe ist bei mir ziemlich fertig ;) )

Hab auch schon hardyscheibe gewechselt, wurde minimal besser.

Aber deine hardyscheibe sieht jetzt nicht unbedingt kaputt aus.

Ich drück dir die Daumen, dass es am mittellager und an der Hardy liegt, aber wennst Pech hast bekommst des nicht weg.

 

 

 

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Vielleicht bin ich Drehzahlmäßig auch einfach noch etwas "versaut", bin die ersten Jahre fast ausschließlich einen recht drehmomentstarken Turbodiesel gefahren der auch bei 1000 u/min ganz normal lief. Wäre mal interessant zu wissen, wieviel ruckeln bzw. bei welcher Drehzahl das ganze "normal" ist und wie "sanft" das normale einkuppeln beim E30 ist ?

Grüße Fabian

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Ich habe die Lösung für das Problem.....

Einfach mal mit einer ordentlichen Drehzahl fahren....

 

Das dröhnen beim beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen hast du so extrem bei allen alten Autos

Bei den einen schlimmer bei den anderen weniger...

 

Und das rucken beim beschleunigen wird wohl tatsächlich am spiel im antriebsstrang liegen also liegt du mit den von dir genannten Bauteilen schon gut in der spur

MFG Benny

 

 

 

Suche: Nockenwellen kit M40

 

 

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