325i Andy Geschrieben: 13. November 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November 2013 Hallo und einen schönen guten Morgen Ich brauche bezüglich des 325i Motors mal euren Rat. Ich plane eine 325i Motor neu aufzubauen.Es kommen da jedemege Neuteile rein hier mal die Liste.Schricknockenwelle 272 GradSchrickfedern verstärktneue BMW Kipphebel + Exenterneue Kolbenringeneue Pleullagerschalenneue KurbelwellenlagerschalenZahnriemen Conti + SpannrolleNGK KerzenWapukompletter Zylinderkopfdichtsatz von ElringRumpfdichtsatz von ElringSportkuplung von Sachssämtliche Simmerringe neuZündverteiler + Kappe neuSo ich glaub ich hab alles aufgezählt was da rein soll.Nun zu meinen FragenWenn ich die Schricknockenwelle verbaue,muß ich dann auch das Motorsteuergerät anpassen lassen?Und kann mir einer sagen wie das Einstellmaß der Kipphebel sein muß bei einer 272 Grad Welle?Würde mich über Fachkundigen Rat freuen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hm2411 Geschrieben: 13. November 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November 2013 Verstärkte Federn würde ich nicht verbauen.Läuft dann zu unrund. Brauchst erst ab 290 Grad!! Steuergerät musst nicht anpassen, wäre aber von Vorteil!!! Einstellmaß bleibt original bei 0,25mm!! Mfg. Hubert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 13. November 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November 2013 Anderes Kennfeld ist nicht unsinnig, evtl hat Conny ja schon was auf Lager für die Konstellation. Ventilspiel wie Werksvorgabe 0,25/0,25 oder mal EV0,3/AV0,25 probieren (bitte keine Diskussionen über Sinn und Unsinn, wurde schon oft genug durchgekaut) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i Andy Geschrieben: 13. November 2013 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November 2013 (bearbeitet) Hallo nochmalErstmal vielen lieben Dank an euch.Dann weiß ich schonmal in was für eine Richtung das geht.Es soll ja kein Rennmotor werden,nur ein bischen Modifiziert.Hubert die Schrickfedern muß ichmal schauen ob ich die verbaue,weil ich hab da jemanden wo ich die Welle herkrieg der hat siehalt nagelneu rumliegen.Ach und was mir noch einfällt der hat mir gesagt,das er die mit verbauenwürde weil im oberen Drehzahlbereich die BMW Federn zu weich sein sollen:frage: im Bezug auf dieSchrickwelle.Da würden dann die Ventile anfangen zu flattern. Bearbeitet: 13. November 2013 von 325i Andy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 13. November 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November 2013 Wenn Du noch unter 7000 Upm bleibst und dich nicht dauerhaft in sehr hohen Drehzahlenaufhalten möchtest, dann dürften Serienfedern noch ausreichen.Die sollten aber nicht schon zu ausgenudelt sein.Anstatt dann neue Serienfedern zu kaufen könntest Du auch gleich wieder die stärkeren von Schrick nehmen.Mit den Schrick bist aber eben auf der sicheren Seite.Wegen Eprom anpassen - entweder Prüfstand, Conny oder siehe Signatur Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 13. November 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November 2013 wegen Federn, kannst du dir mal folgenden Fred durchlesen: http://e30-talk.com/antrieb/t-drehzahl-begrenzende-faktoren-m40-97329.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i Andy Geschrieben: 13. November 2013 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November 2013 Vielen lieben Dank ZuschauerSind gute Info´s für mich.Der Motoraufbau wird einiges an Arbeit und Geldkosten,aber ich freu mich schon wie ein Schnitzel wenn ich damit dann anfangeund alle Teile dafür beisammen hab.Ich werd dann hinterher mal wenn der Motor fertig istmich mit dem Chip von Conny befassen.Die Basis ist dann das 380ger Steuergerät.viele nette GrüßleAndy:winken: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
327Interceptor Geschrieben: 16. November 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2013 Hallo und einen schönen guten Morgen Ich brauche bezüglich des 325i Motors mal euren Rat. Ich plane eine 325i Motor neu aufzubauen.Es kommen da jedemege Neuteile rein hier mal die Liste.Schricknockenwelle 272 GradSchrickfedern verstärktneue BMW Kipphebel + Exenterneue Kolbenringeneue Pleullagerschalenneue KurbelwellenlagerschalenZahnriemen Conti + SpannrolleNGK KerzenWapukompletter Zylinderkopfdichtsatz von ElringRumpfdichtsatz von ElringSportkuplung von Sachssämtliche Simmerringe neuZündverteiler + Kappe neuSo ich glaub ich hab alles aufgezählt was da rein soll.Nun zu meinen FragenWenn ich die Schricknockenwelle verbaue,muß ich dann auch das Motorsteuergerät anpassen lassen?Und kann mir einer sagen wie das Einstellmaß der Kipphebel sein muß bei einer 272 Grad Welle?Würde mich über Fachkundigen Rat freuen. Hallo Andy, hat die 272° Nockenwelle eine 112° Spreizung, 11mm Ventilhub? Bei 12mm werden wohl härtere Federn fällig , würde ich wegen der zusätzlichen Belastung des Ventiltrieb dadurch besser vermeiden ! Nämlich genau für dieses Nockenprofil interessiere ich mich. Gruß Zitieren "Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"Redekunst: Henry Royce ///M BMWultimate drive ///M Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i Andy Geschrieben: 16. November 2013 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2013 Hi,grüß dichDu im Bezug scharfe Nockenwelle hab ich erlich noch keine Erfahrungen gemacht.Also ist das für mich Neuland.Die Nockenwelle die bekommen kann,ist von einem Freundund da weiß ich nur das es eine 272 Grad Welle ist.Ich muß mal schauen was das ganz genau für eine ist.Werde dann berichten.GrüßleAndy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i Andy Geschrieben: 30. November 2013 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2013 Hallo und einen schönen guten TagIch hab bezüglich der Schricknockenwelle auf der Schrickseite viele Infos gelesen.Ich muß sagen die Infos die man da nachschauen kannsind aufschlußreich und verständlich geschrieben.http://www.avl-schrick.com/dat/MK/Nockenwelleneinbau%20%20Camshaft%20Installation-berichtigt-25102005.pdfDa stehen auf der Schrickseite auch noch andere nützliche Infos was man beachten sollte.viele nette GrüßleAndy:winken: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i Andy Geschrieben: 30. November 2013 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2013 Hab da nochwas nützliches gefunden Wer sich dafür interessiert,kann ja mal guggenhttp://www.schrick.com//files/schrick_katalog_2013.pdfGrüßleAndy:winken: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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