Zum Inhalt springen

Hallo ich brauche mal euren Rat zum 325i


325i Andy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo und einen schönen guten Morgen

Ich brauche bezüglich des 325i Motors mal euren Rat. Ich plane eine 325i Motor neu aufzubauen.

Es kommen da jedemege Neuteile rein hier mal die Liste.

Schricknockenwelle 272 Grad

Schrickfedern verstärkt

neue BMW Kipphebel + Exenter

neue Kolbenringe

neue Pleullagerschalen

neue Kurbelwellenlagerschalen

Zahnriemen Conti + Spannrolle

NGK Kerzen

Wapu

kompletter Zylinderkopfdichtsatz von Elring

Rumpfdichtsatz von Elring

Sportkuplung von Sachs

sämtliche Simmerringe neu

Zündverteiler + Kappe neu

So ich glaub ich hab alles aufgezählt was da rein soll.

Nun zu meinen Fragen

Wenn ich die Schricknockenwelle verbaue,muß ich dann auch das Motorsteuergerät anpassen lassen?

Und kann mir einer sagen wie das Einstellmaß der Kipphebel sein muß bei einer 272 Grad Welle?

Würde mich über Fachkundigen Rat freuen.:idee::winken::schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Verstärkte Federn würde ich nicht verbauen.Läuft dann zu unrund. Brauchst erst ab 290 Grad!! Steuergerät musst nicht anpassen, wäre aber von Vorteil!!! Einstellmaß bleibt original bei 0,25mm!!

 

Mfg. Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anderes Kennfeld ist nicht unsinnig, evtl hat Conny ja schon was auf Lager für die Konstellation.

 

Ventilspiel wie Werksvorgabe 0,25/0,25 oder mal EV0,3/AV0,25 probieren (bitte keine Diskussionen über Sinn und Unsinn, wurde schon oft genug durchgekaut)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal

Erstmal vielen lieben Dank an euch.Dann weiß ich schonmal in was für eine Richtung das geht.

Es soll ja kein Rennmotor werden,nur ein bischen Modifiziert.Hubert die Schrickfedern muß ich

mal schauen ob ich die verbaue,weil ich hab da jemanden wo ich die Welle herkrieg der hat sie

halt nagelneu rumliegen.Ach und was mir noch einfällt der hat mir gesagt,das er die mit verbauen

würde weil im oberen Drehzahlbereich die BMW Federn zu weich sein sollen:frage: im Bezug auf die

Schrickwelle.Da würden dann die Ventile anfangen zu flattern.


Bearbeitet: von 325i Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du noch unter 7000 Upm bleibst und dich nicht dauerhaft in sehr hohen Drehzahlen

aufhalten möchtest, dann dürften Serienfedern noch ausreichen.

Die sollten aber nicht schon zu ausgenudelt sein.

Anstatt dann neue Serienfedern zu kaufen könntest Du auch gleich wieder die stärkeren von Schrick nehmen.

Mit den Schrick bist aber eben auf der sicheren Seite.

Wegen Eprom anpassen - entweder Prüfstand, Conny oder siehe Signatur :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank Zuschauer

Sind gute Info´s für mich.Der Motoraufbau wird einiges an Arbeit und Geld

kosten,aber ich freu mich schon wie ein Schnitzel wenn ich damit dann anfange

und alle Teile dafür beisammen hab.Ich werd dann hinterher mal wenn der Motor fertig ist

mich mit dem Chip von Conny befassen.Die Basis ist dann das 380ger Steuergerät.

viele nette Grüßle

Andy:winken:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und einen schönen guten Morgen

Ich brauche bezüglich des 325i Motors mal euren Rat. Ich plane eine 325i Motor neu aufzubauen.

Es kommen da jedemege Neuteile rein hier mal die Liste.

Schricknockenwelle 272 Grad

Schrickfedern verstärkt

neue BMW Kipphebel + Exenter

neue Kolbenringe

neue Pleullagerschalen

neue Kurbelwellenlagerschalen

Zahnriemen Conti + Spannrolle

NGK Kerzen

Wapu

kompletter Zylinderkopfdichtsatz von Elring

Rumpfdichtsatz von Elring

Sportkuplung von Sachs

sämtliche Simmerringe neu

Zündverteiler + Kappe neu

So ich glaub ich hab alles aufgezählt was da rein soll.

Nun zu meinen Fragen

Wenn ich die Schricknockenwelle verbaue,muß ich dann auch das Motorsteuergerät anpassen lassen?

Und kann mir einer sagen wie das Einstellmaß der Kipphebel sein muß bei einer 272 Grad Welle?

Würde mich über Fachkundigen Rat freuen.:idee::winken::schrauben:

 

Hallo Andy,

 

hat die 272° Nockenwelle eine 112° Spreizung, 11mm Ventilhub? Bei 12mm werden wohl härtere Federn fällig , würde ich wegen der zusätzlichen Belastung des Ventiltrieb dadurch besser vermeiden !

 

Nämlich genau für dieses Nockenprofil interessiere ich mich.

 

 

 

Gruß

"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

 

 ///M BMWultimate drive ///M

 

 

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,grüß dich

Du im Bezug scharfe Nockenwelle hab ich erlich noch keine Erfahrungen gemacht.

Also ist das für mich Neuland.Die Nockenwelle die bekommen kann,ist von einem Freund

und da weiß ich nur das es eine 272 Grad Welle ist.Ich muß mal schauen was das ganz genau für eine ist.

Werde dann berichten.

Grüßle

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo und einen schönen guten Tag

Ich hab bezüglich der Schricknockenwelle auf der Schrickseite

viele Infos gelesen.Ich muß sagen die Infos die man da nachschauen kann

sind aufschlußreich und verständlich geschrieben.;-)

http://www.avl-schrick.com/dat/MK/Nockenwelleneinbau%20%20Camshaft%20Installation-berichtigt-25102005.pdf

Da stehen auf der Schrickseite auch noch andere nützliche Infos was man beachten sollte.

viele nette Grüßle

Andy:winken::drive::beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...