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ZV Heckklappe Stellmotor und Schlüsselstellung


Jonnyerdnuss
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Hallo,

 

ich habe eine originale ZV nachgerüstet in meinen 2-Türer, soweit ich weiss stammt dieser Satz aus einem Touring (sofern relevant). Ich habe Zeitgleich eine inpro Funk-ZV mit eingebaut.

Ich hab jetzt ein Problem und zwei Fragen.

 

Vorweg zum Problem:

Die ZV kann ich per Funk-ZV wunderbar öffnen und schließen, jedoch läuft der Heckstellmotor immer genau andersherum als er sollte. Wenn ich aufschließe, dann schließt der Heckstellmotor und umgekehrt.

 

Frage 1:

Ich hatte hier im Forum mal etwas gelesen von "...dann die und die Kabel tauschen" (vom Heckstellmotor) , ich finde den Thread nicht mehr und war der Meinung es wären die beiden grünen Kabel (grün-schwarz und grün-lila), nur leider dreht das System dann vollkommen durch. War wohl doch nicht richtig... Das weisse und das blaue wäre jetzt meine Alternative, aber ich möchte lieber erstmal hier fragen was ihr dazu sagt. Welche Kabel müssten getauscht werden?

 

Frage 2:

Ich blicke bei den Schlüsselstellungen für das Heckschloss nicht ganz durch, oder anders gesagt, ich bin mir nicht sicher ob das so alles seine Richtigkeit hat.

In der Vertikalstellung (Schlüssel ganz nach rechts [im Uhrzeigersinn] gedreht) schließt das Heck, Schlüssel lässt sich abziehen.

Wenn ich dann um 90° nach links drehe, in die Horizonalstellung, passiert nichts.

Drehe ich knapp unter 90° (~80°) weiter nach links, dann schließt das Heckschloss, jedoch kann ich den Schlüssel dann nicht abziehen.

Um den Schlüssel abziehen zu können, muss ich wieder in die Horizontalstellung drehen.

Ist das so richtig, oder hab ich das Schloß falsch zusammengesetzt?

 

Gruß Jonny

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Ich kenne es nur so, dass man 3 Schlüsselstellungen hat.

 

Ganz rechts: Verriegelt, ZV ausser Funktion

Mitte: ZV-Betrieb - wenn verriegelt wird erst mit der ZV geöffnet.

Ganz links: Entriegeln (auch wenn ZV geschlossen ist) - danach muss man wieder zurückdrehen auf die Mittelstellung um den Schlüssel abziehen zu können

 

Drehrichtung ändern ist so ne Sache, weil in dem ZV Antrieb auch die Stellung des Motors zurückgemeldet wird.

Die Drehrichtung könnte man durch vertauschen der Pins 1 und 2 (Weiß und Blau) ändern - aber wenn man das macht muss man auf jeden Fall auch die Pins 3 und 4 ((Grün/Schwarz und Gelb/Schwarz) vertauschen damit die Rückmeldung angepasst wird.

Aber ob das wirklich sauber funktioniert...?

 

Georg


Bearbeitet: von Georg-M3

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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den heckklappenstellmotor einfach gegen einen aus der limo tauschen dann funzt das.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Ich glaube die Geschichte mit dem angeblich andersrummen Touringschloss auch nicht so richtig. Jedenfalls haben mein Cabrio und mein Touring laut ETK genau die gleiche Teilenummer für den Stellmotor der Heckklappe.

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Ich glaube die Geschichte mit dem angeblich andersrummen Touringschloss auch nicht so richtig. Jedenfalls haben mein Cabrio und mein Touring laut ETK genau die gleiche Teilenummer für den Stellmotor der Heckklappe.

 

mag sein das dann der kabelbaum nur anders belegt ist.

 

 

ich hab seinerzeit dem weinroten 4mal elfh nachgerüstet und dabei den kompletten zv-kabelbaum mitgetauscht. und dieser stammte aus nem touring wo ich den selber ausgebaut hatte. kabel umklemmen und schon fuzte das damals.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Ich glaube nciht mal das.

Laut Stromlaufplan gibt es KEINEN anderen für den Touring.

Evtl. ist der nur andersrum angelenkt und das Problem liegt daher dann an den mechanischen Teilen.

 

Georg

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naja georg wenn aber die mechanischen teile im touring verbleiben müssen weils nich in der limo passt.

 

 

mein weinroter hatte zv ab werk und ich hab damals nur den kabelbaum gegen einen ausm touring getauscht. der rest blieb limoeigen

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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hi, hatte das ganze auch beim nachrüsten in meinen vfl 4 türer.

habe auch einen kabelbaum vom touring genommen und kann folgendes sicher sagen.

beim touring geht der stellmotor anders als bei der limo "auseinander" zum schließen und "zusammen" zum öffnen.

also im prinzip ganuso wie der stellmotor von der tankklappe.

 

ich habe die kabel am stecker ausgetauscht (4 von 5 kabel müssen getauscht werden) und seit dem funktioniert alles top.

Gruß

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Wenn ich mich mal mit dran hängen darf: ich mochte an meinem 2 türer VfL die zv nachrüsten. Ich habe den Kabelbaum von einem Touring ausgebaut mitsamt allen schloss teilen also Schlössern ( wobei ich da neue kaufen werde denke ich) und vor allem den schloss fallen. Es waren die zv Motoren an den schloss fallen angeschraubt. Wenn ich das system so übernehme müsste es doch gehen ohne kabeladern zu tauschen?

 

Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk 2

IMG-20190521-WA0013.jpg

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:D

Entschuldigung

Also ich habe quasi alles ausgebaut was zur ZV gehört

- Kabelbaum innen und der Türen

- Schlösser mit Zylindern http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-Touring/Europe/318i-M40/1993/browse/bodywork/door_handle_front_lock_key/

- die Schlossfallen zusammen mit den Stellmotoren:http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-Touring/Europe/318i-M40/1993/browse/bodywork/door_lock_front/

 

Wenn ich das so komplett übernehme, müsste ich ja auch die Schlüssel des Tourings nehmen (will ich nicht, möchte die zur Fahrgestellnummer passenden weiterverwenden). Daher werde ich neue Schlösser (mit Schließzylinder) kaufen oder die Zylinder umbauen. Das ist aber eine andere Baustelle.

 

Ich bin nur etwas verwirrt, dass die Ansteuerung und die Anlenkung an der Schlossfalle beim Touring anders sein soll, und frage mich, ob das beim VFL passt (was ich eigentlich denke)

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Also, ich fasse mal meine Gedanken zusammen: es kann nicht alles identisch sein, zwischen Touring und Limo/Cabrio. Dies ist eine Frage der Logik, z.B. greift das Schloss im einen Fall von oben (Touring) und im anderen von unten. Das gleiche gilt eben auch für den Stellmotor. Wer bis hierhin Schwierigkeiten hatte, stellt sich am besten vor, dass das 'Kennzeichen' (und dahinter sitzt der Stellmotor) im einen Fall mit öffnet (Touring), und im anderen eben schließt bzw. geschlossen bleibt. Eine Verpolung scheint mir also durchaus plausibel...

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Ok. Soweit folge ich, aber der Stellmotor ist beim Touring ebenfalls im "Heckblech" und nicht in der Heckklappe. Er ist halt nur seitlich vom Schloss angebracht statt senkrecht.

Ich denke ich werds einfach mal ausprobieren müssen, habe den ETK gewälzt, die Drehfallenschlösser passen aus den späten Tourings auch beim VFL 2 Türer. Da geht sicher auch die neuere Version mit den Motoren an den Drehfallenschlössern zu verbauen.

IMG-20190521-WA0013.jpg

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meines wissens nach geht das nicht. weil bmw mal irgendwann zwischendrin völlig unmotiviert das türinnenblech geändert hat.

 

 

die schliesszylinder sollten aber austauschbar sein.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

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