Zum Inhalt springen

An die Radbastler


jannis320iM20
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich möchte an meinem Trekkingrad (hercules) das Innenlager wecheseln, es ist eine Nexave Gruppe verbaut (gewesen), Kurbel und Tretlager sind noch original.

 

Jetzt gibt es tausend verschiedene Tretlagerarten (nicht nur von den Längen).

 

Könnte mir jemand erklären, wie ich vorgehe, um das richtige Lager zu bestimmen?

Grüße

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Moin! nein, ich hab weder einen Kurbelabzieher noch das Shimano Werkzeug. Würde ich mir aber kaufen. Es geht nicht direkt ums lohnen, sondern darum, dass ich den Rahmen in dem Zuge lackieren möchte.

Das Fahrrad stammt aus einer Zeit mit vierstelliger Postleitzahl ist aber immernoch schnell udn vor allem leicht. Daher geht es etwas über das normale "Benutzen" hinaus, habe schon viel "umgerüstet".

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das richtige Lager ist von verschiedenen faktoren abhängig.

 

1. Gehäusebreite-is glaub klar was das heisst, gibt 68mm oder 73 mm

2. gewindeart-es gibt 2, eins ist selten (italienisch), das andere häufiger.

3.kurbelaufname- dein nexave hat vermutlich 4 Kant, es gibt diverse andere heutzutage. ist also davon abhängig was du für kurbeln montieren willst.

4. kettenlinie-heisst wie weit stehen die kettenblätter von der kettenstrebe ab. ist das zu weit, läuft die kette schräg-erhöhter verschleiss und schlechte performance.

 

ich würd mich mit meiner frage mal hier hinwenden, da kriegst du mit sicherheit n haufen gute Vorschläge.

 

http://www.mtb-news.de/forum/forumdisplay.php?f=46

 

riesen forum, besonders die classic abteilung find ich interessant. passt ja dann auch zu den Postleitzahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm also wegen der Kettenlinie... Hab mal n bischen rumgegoogelt, vielleicht geh ich doch zu meinem freundlichen Bikeladen und die lassen mich zwischendrin das ding lacken.

 

Kurbel möchte ich nicht unbedingt tauschen, maximal n größeres Blatt...

Auf jeden Fall vielen Dank!

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du nur lackieren möchtest, spielt doch die Kettenlinie keine Geige. Der Hersteller hat schon das passende Innenlager verbaut, das die Kettenlinie stimmt. Oder verstehe ich was falsch?

Im Grunde sagt die nur das die Ritzel hinten und vorn in einer Flucht sind. Kannst du mit dem Auge gut sehen wenn du mal von hinten beide Ritzel anpeilst. Bei Vierkamtlager gibt es übrigens nicht nur verschiedene Gehäusebreiten, sondern auch versch. Achslängen, eben um die Kettenlinie anzupassen. Wenn du erneuern willst, steigt gleich auf X-Type um, brauchste auch keine Abzieher mehr sondern nur nen 10er Inbus.

 

Gruß Jürgen

Suche:

Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...