Zum Inhalt springen

Der schnöde klassiker! Umbau vom 316i (M40B16) zum 325iS US(M20B25)


Cyrix
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Der Wagen ist nun fertig lackiert. Jetzt wird er vom Karosseriebauer mit MikeSanders Hohlraumkonservierung geflutet. Geht gut vorran. Nächsten Montag hole ich ihn ab. Dann geht er erst mal in die heimische Garage und bekommt Himmel, Kabelbaum, Teppich usw. verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Update Ende Dezember 2014:

 

BMW Brilliantrot

 

attachment.php?attachmentid=180366&stc=1&d=1419625476

 

So steht er nun in der heimischen Garage. Mal schauen was ich die nächsten Tage noch eingebaut bekomme.

 

Meine Reihehenfolge: Schiebedach, Kabelbaum und Himmel.

 

attachment.php?attachmentid=180367&stc=1&d=1419625476

WP_20141222_12_27_04_Pro.jpg

WP_20141224_15_29_40_Pro.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Update Januar 2015:

 

Neue Dämpfungsmatten:

attachment.php?attachmentid=180654&stc=1&d=1420659800

 

Der große 325i 4-Türer eFH/ZV Kabelbaum ist drin:

attachment.php?attachmentid=180656&stc=1&d=1420659800

 

Mike Sanders ist geflutet!:

attachment.php?attachmentid=180655&stc=1&d=1420659800

 

Muss ich beim Einbau eines 4 Türer Kabelbaums in einem 2 Türer was beachten? Die Türkontaktschalter für hinten müssen auf Masse, aber sonst? Nix oder?

WP_20150103_17_23_33_Pro.jpg

WP_20150103_17_26_10_Pro.jpg

WP_20150103_22_11_39_Pro.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

- Umbau auf Quaife Diff Sperre.

Anstatt des nicht mehr lieferbaren 25% Sperrdifferentials wird ein Quaife verbaut. Das Quaife ist auch heute noch neu erhältlich. Ich werde keine 800€, für ein 25 Jahre und 200.000km altes eBay Differential ausgeben, wenn ein Quaife neu und besser 1100€ kostet!

 

 

Hallo,

 

hast Du eine Bezugsquelle für eine Quaife Sperre für den e30?

 

Hab bei meiner ersten Recherche nichts für den e30 gefunden ...

 

Würde mich - und sicher auch andere - sehr interessieren, wenn es eine Alternative zu den nicht mehr neu erhältlichen Lamellen-Sperr-Diffs. gäbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

kein Problem:

 

http://www.ebay.de/itm/Quaife-BMW-325i-Manual-E30-LSD-Diff-ATB-Limited-Slip-Differential-Kit-/380818001090?pt=UK_CarsParts_Vehicles_CarParts_SM&hash=item58aa858cc2

 

Aber ich habe mich inzwischen umentscheiden und kaufe mir lieber den originalen Sperreinsatz. Ist billiger. Gibt doch noch welche, nur nicht über die Teilenummer von BMW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Update März 2015:

 

Karosserie:

- Neuer 60L Tank

 

Fahrwerk:

- Bilstein B8 rundum

- Eibach 35/30 Federn

Gekauft aber noch nicht verbaut

 

Bremsen:

- Becker BlackLine VA

- Goodridge Stahlflex mit schwarzer Umantellung

 

Motor:

- Kolbenschmidt neue PL/HL sind drin. Motor fertig überholt. 

- Kurbelwelle gewuchtet

- Tropenkühler NEU

- Neue SACHS Kupplung

- Schwungscheibe abgeschliffen

- Neu abgedichtet + großen Service 

WP_20150131_11_47_24_Pro.jpg

 

WP_20150130_14_59_26_Pro.jpg

 

WP_20150131_11_45_47_Pro.jpg

Die Lager waren alle hinnüber bei 180tkm ;) Da Lobe ich meinen V8 Mercedes. Der hat bei über 400tkm noch keine nötig ;)

 

Ansonsten geht es bald weiter mit dem zusammenbau! 


Bearbeitet: von Cyrix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sers,

 

...

Fahrwerk:

- Bilstein B8 rundum

...

 

Die Lager waren alle hinnüber bei 180tkm ;) Da Lobe ich meinen V8 Mercedes. Der hat bei über 400tkm noch keine nötig ;)

...

 

 

Hätteste was gesagt du Knaller.
Hab die B8 Dämpfer vor kurzen erst verkauft!

Hätteste dir Geld gesparrt, waren ja nicht lange verbaut.
Das Pro hab ich zwar noch, aber brauchst ja andre an der VA.

Haste den Benz jetzt doch gekauft?
War mir soooo klar, als du damit da warst :D

 

 

Mit freundlichen Grüßen
TheKomische

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sers,

 

 

 

Hätteste was gesagt du Knaller.

Hab die B8 Dämpfer vor kurzen erst verkauft!

Hätteste dir Geld gesparrt, waren ja nicht lange verbaut.

Das Pro hab ich zwar noch, aber brauchst ja andre an der VA.

 

Haste den Benz jetzt doch gekauft?

War mir soooo klar, als du damit da warst :D

 

 

Mit freundlichen Grüßen

TheKomische

 

 

Hi,

 

ja ich habe mir den Benz gekauft. Klar in BMW Tradition: Auch ein Stern kann Fahrfreude bringen:

 

WP_20150313_10_59_55_Pro.jpg

 

Habe mir lange überlegt was es werden sollte. Kriterien waren V8 Kombi oder Cabrio. Aber je mit Automatik als pflicht. Dazu eine Klimaautomatik und Tempomat die keinesfalls fehlen druften.

 

Ich hatte mir den E34, E39 540i angedacht. Jedoch sind diese Preislich nicht auf dem Level zu haben das ich ausgeben wollte. Voller Service und damit weder Wartungsstau noch eine verbrauchte Automatik wollte ich haben.

Dann ist mir der E430 angeboten worden. Gerade mal 414700km auf dem Tacho und perfekt in Wartung. So ein S210 hält bei guter Wartung nicht unter 1 Million KM. Fährt sich super und hat volle Hütte. Vorallem die DB 5G Tronic da kann sich die BMW Automatik von ZF was abschauen wie es gemacht wird.

 

Zu dem Bilstein B8, ja das is halt dann doof gelaufen :/

 

SOOOOOOOOOOOOO nun zum E30:

 

 

http://propeller.haus/uploads/monthly_03_2015/post-17146-0-76256800-1427010781.jpg

 

Endlich ein Moonroof!! ;)))) Seit 2011 habe ich genau 3 bei eBay gefunden. Eins in München von nem weißen Touring, bin bei 700€ ausgestiegen. Dann eins auf eBay USA für 700$ + 300€ import. Das jetzt habe ich für 311€ ink. unverschämten 30€ Versandkosten bekommen. Muss ein wenig dran was gemacht werden, aber alles machbar! 

WP_20150317_23_06_14_Pro.jpg


Bearbeitet: von Cyrix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baustelle Moonroof:

 

- Himmelverkleidung (IS schwarz) muss ich mit einem Griff versehen wie im Originalen. Hat wer zufällig sowas rumfliegen? Muss ansonsten mal auf dem Schrottplatz nach einem Spender suchen

- Alu komplett freilegen und neu mit Säure Grundieren und Lackieren

- Dichtung anpassen und mit Glaskleber neu ankleben(schwarze Masse)

- Halter entrosten neu grundieren und lackieren in Schwarz

- Halter neu ankleben

http://propeller.haus/uploads/monthly_03_2015/post-17146-0-59238300-1427022095.jpg

WP_20150322_11_55_49_Pro.jpg


Bearbeitet: von Cyrix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem mir eine Motrhauben Dämmatte vom 324td angeboten wurde habe ich wieder zugeschlagen. Bei BMW nicht mehr Lieferbar und die eigentlich beim 325i vorhandenen Dämmstoffe auch nur noch mit falscher Stanzung lieferbar sind, habe ich mich für die Pflegeleichte und Marder sicherer Dämmatte vom M3 oder Diesel entschieden. Also ab nach Hessen und die Matte ausgebaut und dabei halb die Finger zerstört ;)

 

Alle Klipse haben es nicht geschafft. Einer Unterteil liegt jetzt im Motorraum und ein Stift ist mir abgebrochen. Aber ansonsten sind alle mit lauten Stönen rausgekommen.

 

WP_20150328_16_56_13_Pro.jpgWP_20150328_17_39_07_Pro.jpg


Bearbeitet: von Cyrix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War das nicht die vom Benni seinem 324D?

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau. War gestern bei Benny zum dritten mal Teile holen ;) Bin aber noch auf der Suche nach Teilen wie Fußstürtze, BC2 und ganz wichtig ist mir das 3,91er Differential das mir immer noch fehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Update April 2015:

 

- Endlich ist der Schaumstoff (das gelbe Teil) eingeklebt. Habe dafür Sprühkleber im Internet bei Polsterreibedarf Online gekauft. Hat super funktioniert. Habe es mit drei Leuten zusammen gemacht. Alleine würde ich das nicht empfehlen. 

 

- Schaltgestänge ist überholt. Habe das Lager für die Schaltstange ( das weiße Ding) und die Gummi Lager neu gemacht. Man merkt selbst ausgebaut sofort den unterschied zu vorher! Bin echt gespannt wie es nachher dann sein wird!

 

- Momentan ist ein wenig Pause im Projekt, liegt aber weniger an mir als am Terminplan meiner Partnerwerkstatt :(

 

Federbeine vorne sind schon mal soweit gemacht, nur habe ich die Federteller jetzt doch neu gemacht. 

 

WP_20150418_11_42_05_Pro.jpg

WP_20150418_11_42_05_Pro.jpg


Bearbeitet: von Cyrix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Update Juni 2015:

 

Der alte 55L Tank wurde ausgebaut. Leitungen werden erneuert.

WP_20150605_12_54_05_Pro.jpg

 

Der neue 62L schön mit Nigrin Unterbodenschutz eingerieben:

WP_20150614_12_25_40_Pro.jpg

 

Habe zum testen mal den neuen Heissland-Ausführung Kühler in die Karosserie gehalten. Schaut schon richtig gut aus ;)

WP_20150627_12_51_00_Pro.jpg

 

WP_20150627_12_51_13_Pro.jpg

 

Der Motor samt neuer Servolenkung und Achsen ist auch endlich drin. ES WIRD!

IMG-20150629-WA0008.jpg

IMG-20150629-WA0009.jpg

Bearbeitet: von Cyrix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm,

 

hab ich am Samstag doch richtig gesehen das dein Golf vor der Halle stand.

Aber als ich dann drehte um zu schauen ob du da bist, hab ich kein Mensch gesehen, außer halt dein Golf.

Hab deine Nummer scheinbar nicht, da am Samstag kleines E30 Treffen bei mir war:
Cab NFL M60B40

Cab VFL M20B25

Baur M52B28

Touring M40B18

Touring S50B30 US 

Touring M40B16

 

und meine 2 halt :D

 

 

Mit freundlichen Grüßen
TheKomische

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Update Juli 2015:
 
Nach dem es die letzten Wochen recht wenig Inhalt von mir gegeben hat, möchte ich dies doch jetzt hier nachholen. Viele Informationen welche ich brauchte um überhaupt so weit zu kommen habe ich Foren wie diesem erhalten. Ich möchte hier meinen Teil zurück an die Gemeinschaft geben. Vorallem ist es mir nicht möglich einfach in die Garage zu gehen und mir am Wagen Details anzuschauen. Einen Zugriff auf den Wagen habe ich nur am Wochenende da er nicht bei mir zuhause steht sondern bei meiner Partner Werkstatt. Auch haben mir die vielen Bilder im Internet geholfen Sachen zuzuordnen die mir vorher unbekannt oder unklar sind. Daher versuche ich so viele Bilder wie möglich hochzuladen.
 
 
Bremsenumbau:
 
Nach dem ich Anfang des Jahres bei Schmiedman Online die neuen Bremsleitungen als Satz für den E30 bestellt hatte, war mir nicht klar das ich hier Kunnifer bestellt habe. Das Problem ist dabei, hätte es dort gestanden, ich hätte es nicht gekauft. Meine Werkstatt hatte angefangen am rechten Achssswingel die Kunnifer Leitung zu verbauen bis der TÜV rein gekommen ist und klar gemacht hat, das er das nicht eintragen wird. Eine ABE lag den Bremsleitungen nicht bei, da dies wohl nur der Hersteller ( BMW ) machen kann. Also haben wir die Leitungen wieder ausgebaut und beim seriösen Fachhandel uns die neuen Stahl-Bremsleitungen als ungefähre Meterware gekauft um nicht jede Leitung einzeln fertig machen zu müssen. Die Leitungen wurden entsprechend der Vorgabe gebogen und verbaut. Zusätzlich wurden die letzten Stahlflex-Bremsleitungen verbaut von Goodridge mit extra Ummantelung.

 

Motorumbau:

WP_20150725_09_52_42_Pro.jpg

Nach dem der Motor eingebaut war, begab ich mich auf die Suche nach allen Steckern, Schläuchen und Leitungen die von und zu dem Motor gingen um zu Prüfen ob ich alles habe an Leitungen. Die fehlenden Kühler-Leitungen habe ich dann bei BMW bestellt. Als ich mich aber auf die Suche nach dem Vor- und Rücklauf der Heizung gemacht hatte, wurde ich nicht fündig. Ich hatte leider keine Kamera dabei und daher hatte ich zuhause auf alten Aufnahmen des Motors im ausgebauten Zustand nach der Leitung gesucht und diese dann auch gefunden. Zusätzlich hatte ich bei BMW Classic geprüft wie die ausschauen und wo die herkommen sollen.

Beim nächsten Besuch eine Woche später bin ich doch fündig geworden!

WP_20150725_10_47_07_Pro.jpg

Wie der Rücklauf an den Anschluss des Vorlaufs am Zylinderkopf gekommen ist weis ich nicht, denke aber war wohl ein Fehler ;)

Dort gehört eigentlich ein kurzer gewinkelter Schlauch an den Zylinderkopf welcher als Vorlauf in den Wärmetauscher geht und der mittels dieses Schlauches zurück an den Wärmetauscher.

Zusätzlich habe die Metallleitung vor der Wasserpumpe welche vom Thermostat Gehäuse zum Rücklauf des Motorkühlers geht demontiert und neu Lackiert da mir die "rostige" Optik gegen den Strich ging ;)

WP_20150725_10_46_13_Pro.jpg

 

Kardanwelle:

Ich hatte mal vor einer Ewigkeit eine Kardanwelle gekauft aber nie ausgepackt. Dies habe ich am letzten Wochenende nachgeholt. Die Kardanwelle ist 150CM lang. Klingt schon mal passend ;)

Unten die M40B16 Welle

Oben die M20B25 Welle

WP_20150726_19_24_30_Pro.jpg

 

Umbau 55L Tank auf 62L Tank:

Ich habe aus dem 55L Tank die Benzinpumpe und den Rechten Tankgeber ausgebaut und von Benny einen zweiten Tankgeber gebraucht für den linken Tank verbaut.

Die Rücklaufleitung die vorher an die Benzinpumpe ging habe ich an der Pumpe verschlossen und den Rücklauf an dem kleinen Anschluss links am Tank verbaut.

Hier wie es Vorher ausgesehen hat:

WP_20150418_12_50_55_Pro.jpg

Und hier der neue 62L Tank  ( gekauft bei Kfz-teile24 )

IMG-20150728-WA0001.jpg

 

Meine Quelle für die Informationen: http://e30-talk.com/topic/55886-passt-63l-tank-an-vfl-cabrio-mit-55l-tank/?p=705445

 

Kurze Erläuterung wie der 62L Tank im Unterschied zum 55L Tank funktioniert. Beim 55L Tank ist die linke Hälfte kleiner und nicht so tief wie die rechte Hälfte. Die beiden Hälften sind mittels einem Schlauf miteinander verbunden. Beim 62L Tank ist das anders:

WP_20150614_12_25_40_Pro.jpg

Hier ist anders als beim 55L Tank an der linken Seite des Tanks ein Eingang für den Rücklauf. Dieser geht aber nicht einfach in den Tank sondern ist ein Rohr welches bis auf den Boden der linken Hälfte geht und dort per Saugwirkung und einer kleinen Öffnung das Benzin dort aufgreift und dann als Rohr weiter geht in die Rechte hälfte am Deckel. Dort sind auch beide Hälften miteinander Verbunden.

 

 

Klimaanlage:

Ich hatte eine komplette Klimaanlage bei eBay letztes Jahr ersteigert. Diese Klimaanlage war schon etliche Jahre ausgebaut. Zusätzlich sind alle Datums Angaben auf den Komponennten jüngstens von 1997. Ich schätze mal das es sich um eine Nachrüstaktion handelt mit Neuteilen. Jedoch garantiert nicht die eigentliche Nachrüstanlage. Vorteil davon: Es ist bereits alles für R134A ausgelegt ;)

Die Klimaanlage war laut Vorbesitzer 5 Jahre auf Lager. Bei mir 1 Jahr. Also 2009 Ausgebaut und damit gerade mal ~11 Jahre verbaut gewesen.

 

Der Kompressor wird an der rechten Seite des Motors mittels dem 6-Zylinder Halter angeschraubt. Der Kompressor ist auch spezifisch für 6-Zylinder!

WP_20150627_12_52_20_Pro.jpg

 

 


Bearbeitet: von Cyrix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sers,

 

 

weiss ja nicht wie es bei den Kompressoren aussieht für BMW speziell.

Aber ich hatte damals viel Stress mit dem Kompressor von meinem Calibra.

Sobald du den ausbaust und das Kondensat verfliegt, sprich die Dichtungen trocken werden und der Kompressor länger gelagert wird, gehen die Dichtungen kaputt.

 

Also vll mal schauen ob es ein Dichtungssatz gibt und den vorher investieren, bevor du ihn befüllen lassen willst und dir der Kram am Kompressor abbläst.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

TheKomische

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klimaanlage:

Ja, das Risko besteht enorm das der Kompressor einen Lagerschaden erhalten hat. Er wurde verschlossen gelagert, nicht desto trotz aber das etliche Jahre. Ich versuche es erst mal mit diesem im Negativ Kompressionstest. Diesen kann ich erst machen wenn die Anlage komplett eingebaut ist. Der Kompressor ist sehr gut zugänglich und kann auch falls er defekt ist gut getauscht werden. Die Frage ist, Dichtkit oder einen runderneuerten für 300€ aus dem Fachhandel? Ich würde mich erst mal mit dem Dichtkit beschäftigen wenn es nicht zu teuer ist, da einen Japan Kompressor heute nicht mehr zu kriegen ist. Der Kompressor als solches hat auch wenig gelaufen... wir werden es sehen! Wenn er nicht geht ist das aber ein Thema was erst im Winter angegangen. Ich will auch erst im Winter den Ventildeckel und Ansaugspinne demontieren und Sandstrahlen lassen. Die ganzen Halter usw. werden neu Goldverzinkt. Also das Finishing des Motors mach ich nach und nach.

 

 

Tank:

Der Tank ist jetzt verbaut. Es ist jetzt ein Mix aus 55L und 62L geworden. Sprich Filter weiter vorne im Motorraum aber 62L Tank mit zweiten Geber aber 55L Pumpe drin. Den Rücklauf der Pumpe haben wir verschlossen.

Bevor der Tank verbaut wurde, ist alles noch mal mit Unterbodenschutz neu behandelt worden:

IMG-20150729-WA0001.jpg

Der Tank sitzt jetzt. Durch das Nigrin ist der Silberne Tank auch nicht mehr der Optik Killer ;)

IMG-20150729-WA0008.jpg

 

Kardanwelle:

Gestern noch schnell das neue Kardanwellenmittellager von Febi/Bilstein bestellt. Was neu ist muss ich später nicht mehr tauschen und mehr denke ich gibt es nicht an Verschleißteilen an der Kardanwelle. Das Kreuzgelegt das an das Differential kommt muss ich noch prüfen ob ich das vorher gut Einfetten kann.


Bearbeitet: von Cyrix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update August 2015:

 

Klimaanlage:

 

Ich habe die Rohre und den Trockner mal verlegt. Eigentlich alles kein Problem. Jedoch war die obere Verbindung ganz schön Straff ;)

 

WP_20150802_18_19_42_Pro.jpg

 

Motorumbau:

 

Leider passt der M40 Halter nicht mit dem M20 Kasten zusammen:

WP_20150802_14_39_52_Pro.jpg

Muss da wohl einen Adapter basteln. Den originalen Halter habe ich schon bei BMW gekauft.

 

IS-Himmel:

 

Ich kann sagen mit Wäscheklammern geht das einwandfrei:

 

WP_20150802_16_47_07_Pro.jpg


 

Stand Umbauwochenende 1:

WP_20150802_18_32_25_Pro.jpg

WP_20150801_12_17_32_Pro.jpg

 

 

 


Bearbeitet: von Cyrix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update August 2015 Nummer2:

 

Klimaanlage:

 

Wie so viele andere auch habe ich das Problem das die Kabelbäume nicht passen. Daher habe ich beide Kabelbäume durchgemessen und mir folgenden Plan für VFL Klimakasten an NFL Kabelbaum zu packen:

http://propeller.haus/uploads/monthly_08_2015/post-17146-0-31269100-1439067346.jpg

 

 

So schaut das eingebaut aus:

WP_20150808_16_31_01_Pro.jpg

WP_20150808_22_48_49_Pro 1.jpg


Bearbeitet: von Cyrix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Monate später...

Update September, Oktober, November, Dezember:

 

Es geht fleißig vorran. Weil ich momentan einfach nur den Wagen zusammenbaue und kein mega Interrese an der Story herrscht, schreib ich erst mal nichts weiter bis zum Abschluss der Arbeiten.

 

Inzwischen konnte ich eine Batterie einbauen, anschalten und den Wagen nicht abfackeln! Es gab zwar erst Probleme, aber inzwischen ist schon mal das Grundthema "Erster Versuch Strom zu geben" erfolgreich abgeschlossen ;)=

 

20151115_134406.jpg

 

Schließanlage (  neue von BMW ) ist verbaut und auch der Einbau der Klimaanlage kommt voran. Momentan mach ich die vielen Kleinigkeiten fertig wie z.B. Türen zusammenbauen.

 

 

Nur falls Interrse existiert: Ich baue eine VFL Klimaanlage in einen NFL ein. Dabei dokumentiere ich jeden Einzelschritt. Könnte also am Ende eine Umbauanleitung schreiben!

 

20151121_160044.jpg


Bearbeitet: von Cyrix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Update Jannuar, Februar, März, April, Mai:

 

Komme vorran. Bin inzwischen bei den letzten 10% angelangt. Sobald ich doch fertig bin mit dem Wagen Poste ich mal ein paar Bilder mit dem Ergebnis.

 

Ein Video vom zweiten Versuch ihn zu starten ohne Kat habe ich auf YouTube gestellt:

 

 

Der erste Versuch ist leider dank "nimmt es jetzt auf?"  Diskrepanz nie aufgezeichnet worden. Aber er ist echt beim ersten Versuch angesprungen ;)

 

 

Also bis demnächst mal!


Bearbeitet: von Cyrix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Update Juni 2016:

 

Klimaanlage

 

Wir haben die Klimaanlage mit Prüfdruck und glaub CO² oder so( jedenfalls das dafür vorgesehene) Prüfgas befüllt. Dabei ist leider aufgefallen das die Anlage undicht ist. Prüfdruck waren 20 Bar. Wir haben am Kodensator in einer Schweißnart das Leck gefunden.

Leider hieß es damit, raus mit dem Teil und neuen her. Ich habe bei Sandtler in Bochum den neuen Kodensator bestellt und gekauft. Der Einbau ist nicht ganz trivial. Ich kann mir aber inzwischen denken warum der E30 mit Klimaanlage eine zusätzliche Öffnung über dem Ölkühler hat. Es ist der einzige Weg den Kondensator zu demontieren ohne die gesamte Front zu zerlegen! Glaube die Öffnung ist nur dafür ;) Jedenfalls bekommt man den Kodensator raus ohne Wasserkühler usw. zu demontieren. Nach hinten Schieben langt. Den passenden 32er Visco Schlüssel vorrausgesetzt. Mega eng, aber es geht.

 

Danach habe ich die Anlage für 30 Minuten evakuiert ( Wasser usw. dem Kreislauf entzogen ) und dann für 5 Minuten einen Vakuum Test. Mein Tipp: Nicht den Automatikmodus wählen!

 

Danach haben wir 100g Öl und 900g R134 eingefüllt. Ein anschließnder Prüfvorgang ergab das sich zwar die Magnetkupplung des Kompressors schaltete aber nicht der E-Lüfter wodurch der Druck auf der Hochdruck Seite auf 25Bar anstieg! Eine schnelle Diagnose ergab das ich den Masse Pin vom E-Lüfter am Verbindungstecker hinterm linken Scheinwerfer beim zusammenstecken rausgedrückt hatte und damit der Lüfter keine Masse hatte :(  Nach langer fummellei war das ganze wieder zusammengebaut und der E-Lüfter wollte wieder.

 

Leider blieb der Druck so hoch das wir noch mal 100g R134 wieder abgesaugt haben. Ich komme jetzt bei um die 20Bar an und ca. 6-9°C bei 26°C Außentemperatur. Also passt ;)

 

FAZIT Klima: Mein Schaltplan von oben funktioniert 100% und eine VFL Klimaanlage mit VFL Klimakasten lässt sich Problemlos in einem NFL Kabelbaum und NFL Fahrzeug verbauen. Man muss nur die Elektrick Adaptieren!

 

Besteht interrese das ich eine komplette Anleitung schreibe wie eine VFL Klima in ein NFL Auto einbaue? Habe alles mit Bildern dokumentiert! Mach mir die Arbeit nur nicht falls das keiner braucht...


Bearbeitet: von Cyrix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...